AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Audio-Klinken-Buchse am Laptop kaputt?

Audio-Klinken-Buchse am Laptop kaputt?

Ein Thema von loirad · begonnen am 19. Nov 2013 · letzter Beitrag vom 19. Nov 2013
Antwort Antwort
loirad

Registriert seit: 25. Nov 2009
135 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#1

Audio-Klinken-Buchse am Laptop kaputt?

  Alt 19. Nov 2013, 19:37
Hallo liebe Community,

ich habe seit kurzem ein Problem mit der Lautsprecher-Buchse an meinem Laptop (Acer Aspire 5820TG): Wenn ich meine Kopfhörer normal einstecke (auch mit anderen ausprobiert), dann habe ich nur links Ton und rechts nichts. Ziehe ich allerdings den Stecker etwas raus, dann habe ich Stereo-Ton. Wodran kann das liegen? Was kann man da machen - ich will ja auch nicht die ganze Zeit den Stecker nur so halbherzig drin haben...

Liebe Grüße
loirad
Wer Fehler findet darf sie behalten!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.288 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Audio-Klinken-Buchse am Laptop kaputt?

  Alt 19. Nov 2013, 19:50
Das ist typisch, wenn die Buchse nicht mehr in Ordnung ist. Machen wirst du da nicht viel können und eine Reparatur dürfte relativ teuer werden. Auch wenn es sich nur um den Tausch der Buchse handelt.

Du könntest eine USB Soundkarte nutzen, wenn du die Reparatur nicht zahlen möchtest. Die nervt vielleicht etwas, kostet aber nur ein paar Euro.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
loirad

Registriert seit: 25. Nov 2009
135 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#3

AW: Audio-Klinken-Buchse am Laptop kaputt?

  Alt 19. Nov 2013, 19:53
Vielen Dank für die Antwort! Ich werde mal sehen, was ich mache.

Liebe Grüße
loirad
Wer Fehler findet darf sie behalten!
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.093 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#4

AW: Audio-Klinken-Buchse am Laptop kaputt?

  Alt 19. Nov 2013, 20:45
Ganz dumme Idee: Könnte ein kleiner Mono auf Stereo-Adapter bewirken, dass man zwar nur Mono, aber dafür wieder auf beiden Kanälen etwas hört?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jfheins
jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
Ort: Garching (TUM)
4.579 Beiträge
 
#5

AW: Audio-Klinken-Buchse am Laptop kaputt?

  Alt 19. Nov 2013, 20:48
Ich würde erstmal schauen ob da Staub oder so drin ist (bei Smartphones bilden sich da zum manchmal richtige Wollmäuse) und ansonsten die Buchse neu anlöten / eine neue anlöten.
  Mit Zitat antworten Zitat
musicman56
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

AW: Audio-Klinken-Buchse am Laptop kaputt?

  Alt 19. Nov 2013, 20:53
Na ja, dumm ist die Idee nicht. Aber, durch den Monostecker wird im Laptop-Ausgang ein Stereo-Kanal mit Masse kurzgeschlossen. Ob das auf Dauer gut geht?
  Mit Zitat antworten Zitat
hathor
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

AW: Audio-Klinken-Buchse am Laptop kaputt?

  Alt 19. Nov 2013, 21:06
Die Buchse ist ein Multifunktionsport mit
Headphone/speaker/line-out jack with S/PDIF support.

Über den Widerstand erkennt der angeschlossene Chip, ob Lautsprecher, Kopfhörer oder etwas Anderes angeschlossen ist.
Entweder liegt ein mechanischer Defekt vor oder der Stecker hat die falsche Länge.
Siehe bei APPLE-Headphone! Viele Notebooks neuerer Bauart nutzen diese 4-poligen Stecker.
Der Chip ist ALC271x-GRR.

Service Guide:
http://zz.co.ua/wp-content/uploads/2...20t_031910.pdf

Geändert von hathor (19. Nov 2013 um 21:15 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.288 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Audio-Klinken-Buchse am Laptop kaputt?

  Alt 19. Nov 2013, 22:17
Wenn das das Problem wäre, sollte das aber nicht neu sein. Aber vielleicht ist da einfach etwas aufgrund dieser Bauweise nur leicht verbogen und das reicht schon.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:39 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz