AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Samsung Galaxy S4 + Androtid 4.2 + Delphi + Bluetooth 4.0

Samsung Galaxy S4 + Androtid 4.2 + Delphi + Bluetooth 4.0

Ein Thema von himitsu · begonnen am 21. Nov 2013 · letzter Beitrag vom 27. Nov 2013
Antwort Antwort
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#1

AW: Samsung Galaxy S4 + Androtid 4.2 + Delphi + Bluetooth 4.0

  Alt 21. Nov 2013, 14:58
Zitat:
Einen großen Unterschied zum S4 gibt es nicht... vielleicht kann man da ein Schnäppchen machen.
-Höhere Auflösung
-schnellerer/neuerer Prozessor
-mehr Speicher
-...

also quasi kein Unterschied
Das macht es für mich eher zu einem S3.1. Das S3 ist immer noch in der Ober-Liga bei den Android-Smartphones, also wird man kaum das Problem haben, dass irgendwelche Apps nicht darauf laufen, und die Auflösung ist bei weitem hoch genug. Ich finde es immer noch faszinierend, dass ich mir auf so einem (relativ) kleinen Display HD-Videos (720p) in 1:1-Skalierung angucken kann. Mehr braucht man doch gar nicht... und 1GB RAM sollte für ein Smartphone ja wohl auch locker reichen. Das ist doppelt so viel wie mein letzter PC hatte.

Die Verbesserungen vom S4 sind zwar nett, aber ob es sich lohnt, dafür 150 € mehr zu bezahlen? Ich (persönlich) finde nicht.

Das S4 Mini und das alte S3 scheinen auch in etwa gleich viel zu kosten, da sollte man schon mal vergleichen.

Geändert von Namenloser (21. Nov 2013 um 15:08 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
blackfin
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

AW: Samsung Galaxy S4 + Androtid 4.2 + Delphi + Bluetooth 4.0

  Alt 21. Nov 2013, 16:26
Ich habe seit ein paar Monaten ein Galaxy S4, davor hatte ich ca. 2 Jahre lang ein Galaxy S2.
Ich muss sagen, dass die Unterschiede bis auf die Pozessorleistung kaum im Praxisbetrieb ins Gewicht fallen.
Kommt halt immer drauf an, was man damit machen will. Für Business-Tätigkeiten gibt es so gut wie keinen Unterschied, ist man jedoch ein Zocker, macht sich
RAM und Prozessor schon bemerkbar. Ist halt wie bei einem Gaming-PC: Der eine braucht ihn, der andere nicht

Ich für meinen Teil wäre auch noch sicher 2 weitere Jahre mit dem S2 gut ausgekommen, ohne irgendwas zu vermissen.

Eigentlich mochte ich mein S2 sogar noch lieber. Den Wahn, die Handys immer größer zu machen, finde ich eher etwas abstrus.
Die perfekte Größe für ein Touch-Handy hatte meiner Meinung nach mein altes Nokia 5800
Gut...dafür gibts ja nun die Mini-Varianten. Ich denke, mein nächstes wird auch irgend eine Mini-Variante.

Was Bluetooth und Delphi angeht, habe ich keine Ahnung. Ich schreibe meine Android-Apps mit Netbeans


Edit:
Was ich generell bei den Samsung-Galaxys furchtbar finde ist die ganze für mich unbrauchbare Samsung Bloatware, die vorinstalliert ist, ein halbes Gigabyte Platz frisst und bei der fast jede App alle Rechte hat, die es in Android überhaupt gibt.
Zudem kann man sie nicht entfernen, ohne das Handy zu rooten und die Garantie zu verlieren.

Geändert von blackfin (21. Nov 2013 um 16:44 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
44.583 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Samsung Galaxy S4 + Androtid 4.2 + Delphi + Bluetooth 4.0

  Alt 21. Nov 2013, 17:11
Das Große S und S4 gibt es aber nicht als DUOS.
Ich bin ja froh, daß es da langsam endlich mal was Ordentliches gibt. Vor 1-2 Jahren gab es praktisch noch garnichts auf dem Markt.

Was im S3 drin ist, weiß ich nicht, da ich nur nach S, S4, Y und irgendeinem Anderem gesehen hab, da scheinbar nur Diese mit Dual-SIM sind.
Vielen Dual-SIM-Handys haben oftmals sogar nur 256 MB, 515 MB oder nur eine Single-Core-CPU, dazu dann gern auch Displays mit winzigen Auflösungen.

Das mit dem Plasterückteil hab ich leider auch bemerkt, aber mein aktuelles Handy ist komplett aus Plaste, da isses dennoch ein Fortschritt.

Das Display auf dem normalen S4 Mini hatte ich mir gestern mal angesehn und eigentlich fand ich es ausreichend. Da waren die Modelle anderer Hersteller noch Pixeliger.

Ich glaub das mini hat ein Dual-Core und bissl weniger Takt, als der Quad-Core vom Großen. (ich hab vermutlich aber auch nicht vor da übelste 3D-Games drauf laufen zu lassen)

Im Grunde gab es nur ein paar kleine Punkte, für die Auswahl des Handys:
- nicht zu groß/schwer (mein Altes wiegt nur 87g, wobei ich dachte es sei schwerer, und selbst das zieht die Hemdtasche schon merklich runter, wenn man )
- Dual-SIM (zweite Internet SIM soll per WiFi geshared werden, um mir den unhandlichen Internet-Stick zu sparen)
- Android (nicht zu alt)
- Bluetooth 4.0 (ist noch recht selten verbaut)
- kratzfesteres Tierglas (Gorilla und Co.)
- (falls mehreres Vergleichbares zur Auswahl steht, dann das mit NFC)

Zitat:
Ich für meinen Teil wäre auch noch sicher 2 weitere Jahre mit dem S2 gut ausgekommen, ohne irgendwas zu vermissen.
Darum wollte ich mir dann auch lieber etwas nehmen, welches man nicht schon nach 1-2 Jahren ersetzen muß, weil nix mehr geht.
Und bisher war das S4 Mini DUOS scheinbar das Beste, was es aktuell gibt, zumindestens bei dem, was man aus den Werbebroschüren rausliest.

Zitat:
Eigentlich mochte ich mein S2 sogar noch lieber. Den Wahn, die Handys immer größer zu machen, finde ich eher etwas abstrus.
Beim Mini wird extra auf die kleinere größe verwiesen, dabei ist das sogar 2mm dicker (knapp 25%) und nur 1,7cm kleiner.
Ein Therapeut entspricht 1024 Gigapeut.

Geändert von himitsu (21. Nov 2013 um 17:19 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Dawn87

Registriert seit: 15. Feb 2007
Ort: Lüdenscheid
189 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#4

AW: Samsung Galaxy S4 + Androtid 4.2 + Delphi + Bluetooth 4.0

  Alt 21. Nov 2013, 17:32
Meine persönliche Erfahrung mit Android Smartphones und Tablets sagt mir, dass der gefühlte Unterschied zwischen Geräten mit einem und zwei Gigabyte-RAM groß ist. Während es bei meinem S3 mit dem originalen Samsung-ROM zu rucklern und Reloads des Home-Screens kommt, ist so etwas beim Nexus 4 mit 2 GB RAM nicht zu beobachten. Das mag zum Teil aber auch an der Samsung-Bloatware liegen, denn mit einem CustomROM (Cyanogen), läuft das S3 um einiges flotter.

Android 4.2 unterstützt out-of-the-box kein Bluetooth 4.0 / BLE, das kann Android erst ab 4.3. Samsung liefert aber eine Library (*.jar-Package) welches es ermöglicht die BT 4.0-Features auch schon mit Android 4.x zu verwenden. Du könntest prüfen, ob die Einbindung solcher Jar-Dateien mit Delphi möglich ist. Diese Library hat aber, nach allem was ich darüber gelesen habe, die gewohnte "Samsung-Softwarequalität", wenn Du verstehst, was ich meine. Die Jungs von sticknfind.com nutzen die in ihrer App und dort kann man dann als Benutzer erleben, wie "schnell und problemfrei" das funktioniert. Ich möchte an dieser Stelle ausdrücklich nochmal auf die in den letzten beiden Sätze verwendete Ironie hinweisen.

Auf den Delphi-Tagen wurde von - ich glaube - Matthias Eissing erwähnt, das die Ansteuerung von Bluetooth-Geräten in Delphi zurzeit nicht implementiert ist, dies aber eine Sache ist, die zukünftig kommen könnte. Da bin ich mir aber nicht mehr ganz sicher.

Eine konkrete Kaufempfehlung für ein Dual-SIM Handy habe ich nicht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#5

AW: Samsung Galaxy S4 + Androtid 4.2 + Delphi + Bluetooth 4.0

  Alt 21. Nov 2013, 17:56
Meine persönliche Erfahrung mit Android Smartphones und Tablets sagt mir, dass der gefühlte Unterschied zwischen Geräten mit einem und zwei Gigabyte-RAM groß ist. Während es bei meinem S3 mit dem originalen Samsung-ROM zu rucklern und Reloads des Home-Screens kommt, ist so etwas beim Nexus 4 mit 2 GB RAM nicht zu beobachten.
Das liegt soweit ich weiß an der Android-Version und nicht am RAM.

Ja, das mit der Bloatware ist so eine Sache... allerdings stört mich die von Google eigentlich mehr als die von Samsung, da sie sich viel tiefer ins System einnistet, und man gar nicht mehr richtig verhindern kann, Google seine komplette Identität preiszugeben. Aber das ist bei Android natürlich zu erwarten...

Die Apps von Samsung stören dagegen eigentlich nicht, man muss sie ja nicht benutzen. Mit Speicherplatz habe ich bisher auch keine Probleme gehabt, wobei ich zugegeben nicht so viele Apps installiert habe. Außerdem habe ich noch eine Micro-SD-Karte mit 16 GB drin.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
44.583 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Samsung Galaxy S4 + Androtid 4.2 + Delphi + Bluetooth 4.0

  Alt 21. Nov 2013, 18:02
dass der gefühlte Unterschied zwischen Geräten mit einem und zwei Gigabyte-RAM groß ist.
Da sind 1,5 GB drin. Damit läuft es dann wohl besser wie 1 GB, aber nicht so gut wie mit 2 GB.

Zitat:
Android 4.2 unterstützt out-of-the-box kein Bluetooth 4.0 / BLE, das kann Android erst ab 4.3.
Und sowas erfährt man natürlich nirgendwo

Aber warum stellt man dann ein neues Handy mit BT 4.0 her, und liefert es dann nur mit Android 4.2 aus?
Das Teil gibt es ja nun auch erst seit etwa 1,5-2 Monaten und ich glaub Android 4.4 kommt nun schon bald raus.
Ob es ein Android-Upgrade geben wird, hab ich noch nirgends gelesen.

Der Speicherplatz (8GB und 5 davon noch frei) sollte nicht so stören und notfalls kann ich das ja um weitere 64 GB via SD aufrüsten.
Ein Therapeut entspricht 1024 Gigapeut.

Geändert von himitsu (21. Nov 2013 um 18:04 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#7

AW: Samsung Galaxy S4 + Androtid 4.2 + Delphi + Bluetooth 4.0

  Alt 21. Nov 2013, 18:10
Also Bluetooth habe ich auf dem S3, habe es allerdings noch nie benutzt. Der Knackpunkt ist wohl eher die Delphi-Unterstützung...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
44.583 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: Samsung Galaxy S4 + Androtid 4.2 + Delphi + Bluetooth 4.0

  Alt 21. Nov 2013, 18:28
Also Bluetooth habe ich auf dem S3, habe es allerdings noch nie benutzt.
Wobei aber oftmals nur BT 2.x verbaut ist und ganz selten BT 3.x (was aber eigentlich nie wirklich von jemandem verwendet wurde).

Ich hab aber vor mit ein paar BT 4.0 (LowEnergie) rumzuspielen und das gibt es nicht sehr oft. (der neue Heimcomputer kann es dann und nun fehlt nur noch ein Tablet ... wobei ich hier erstmal gleich das Handy dafür missbrauchen wollte)

Das eigentliche Tablet würde ich dann versuchen mit einer Firma hier zu entwickeln, denn grade im LowEnergie-Bereich gibt es absolut nix Brauchbares, abgesehen von ein paar gehackten eBook-Readern ... leider gibt es nur den Trend mit immer mehr Power und das obwohl seit paar Jahren technisch was anderes möglich ist, aber scheinbar keiner entwickelt in dieser Richtung.
Ein Therapeut entspricht 1024 Gigapeut.

Geändert von himitsu (21. Nov 2013 um 18:30 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jacques Murell
Jacques Murell

Registriert seit: 7. Jun 2010
113 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#9

AW: Samsung Galaxy S4 + Androtid 4.2 + Delphi + Bluetooth 4.0

  Alt 22. Nov 2013, 10:24
Persönliche Meinung, kein Angriff:

Hatte das S4 (kein Mini) durch Vertragsverlängerung bekommen - vorher iPhone-User.

Was die verbaute Technik und Leistung angeht sicherlich top - da gab es nichts zu meckern. Mich persönlich hat die Größe etwas gestört, bzw. für mich lag es etwas unschön in der Hand. Ansonsten macht das S4 was es vorgibt und soll. Größtes Manko für mich: Android-Betriebssystem. Bin nach 10 Tagen zum neuen iPhone gewechselt, die Unterschiede zwischen Android & iOS sind einfach maßgeblich.

Habe Bekannte mit S4 im Einsatz die sind vollkommen zufrieden. Also generell kannst du nichts falschmachen mit nem S4. Wenn du bisher auf Apple setzt, Finger weg von Android.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:47 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024-2025 by Thomas Breitkreuz