Thema: Delphi KAADO und MSSQL-Problem

Einzelnen Beitrag anzeigen

UweR

Registriert seit: 15. Mär 2004
Ort: Bad Marienberg
219 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

KAADO und MSSQL-Problem

  Alt 9. Jul 2004, 09:10
Hallo Leute,

ich habe das folgende Problem:

Ich versuche mittels D5 und KAADO auf eine MS-SQL-Datenbank eine Abfrage zu starten und bekomme darauf eine äußerst kryptische Fehlermeldung. Das Problem hierbei ist auch das erstens die Datenbank bei einem Kunden vor Ort ist und ich hier nur auf eine ACCESS-Datenbank der gleichen Struktur zugreifen kann (damit funktionierts natürlich) und zweitens das die Datenbank-Gurus des Kunden gerade natürlich in Urlaub sind. Mir kann zwar jemand die Tabellendefinition vorlesen, welche auch mit meiner ACCESS-DB übereinstimmt, aber das war's schon.

Im folgenden Code krachts beim öffnen des Queries.

Delphi-Quellcode:
   queStandCUCM.SQL.Clear;
   queStandCUCM.SQL.Add('SELECT Lebenszeichen FROM STANDCUCM where SendingStationNumber = '+ intToStr(frmConfig.CUCMNo)+ ';');
   WriteLog('StandCUCMSQL.log', PChar(queStandCUCM.SQL.Text));
   try
      queStandCUCM.Open;
Die SQL-Abfrage lautet exact:

SELECT Lebenszeichen FROM STANDCUCM where SendingStationNumber = 3;
Die Fehlermeldung hierzu lautet:

Zitat:
Der Name '#07' ist in diesem Kontext nicht zulässig. Nur Konstanten, Ausdrücke und Variablen sind hier zulässig. Spaltennamen sind nicht zulässig
Das ganze finde ich äußerst kryptisch und habe die KAADO-Komponenten in Verdacht, die haben auch schon bei anderen Sachen etwas rumgezickt.

Kann jemand meinen Verdacht bestätigen oder ausräumen oder fällt irgendjemand noch was anderes dazu ein.
Gruß
UweR
  Mit Zitat antworten Zitat