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Firemonkey - Tooltip-Componente

Ein Thema von AnCorr · begonnen am 24. Nov 2013 · letzter Beitrag vom 26. Nov 2013
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Seite 1 von 2  1 2      
AnCorr

Registriert seit: 15. Mär 2010
45 Beiträge
 
#1

Firemonkey - Tooltip-Componente

  Alt 24. Nov 2013, 16:18
Hallo zusammen,

es kommt ja nicht oft vor, dass ich der Meinung bin, etwas veroeffentlichen zu koennen.

Wem die Vorgeschichte nicht interessiert, kann gleich zum Hauptthema springen.

Vorgeschichte:
Ich wollte mir mal wieder ein kleines Programm schreiben (wie so oft). Das Programm sollte fuer mich ein paar kleine 'Gimmicks' haben. Nach langem Suchen und Herumprobieren, war ich mit meinem Ergebnis, was ich mit meinem Kenntnisstand und gefundenen Moeglichkeiten erreichen konnte, nicht sehr zufrieden.
Ich habe dann mal einen Blick auf die Firemonkey Demos geworfen, und bin dort fuendig geworden. Ich habe somit vor kurzem angefangen mein Programm mit Firemonkey zu erstellen.
Dabei musste ich dann feststellen, dass Firemonkey nicht immer "Vorteile" hat. So auch beim Thema Tooltips.

Hauptthema:
Tooltips mit Firemonkey.
Mit dem Beispiel von Embarcadero war ich nicht sonderlich zufrieden, aber es hat mir gut als Grundlage dienen koennen.
Auf Basis des Beispieles habe ich nun eine "eigene" Komponente erstellt, mit der man Tioltips anzeigen lassen kann.

Die Komponente besteht aus:
Form: durchsichtig
Rectangle: hiermit kann das Aussehen gesteuert werden
Label: enthaelt den eigentlichen anzuzeigenden Text
Timer Delay: stellt die Verzoegerungszeit ein, nach der ein Tooltip angezeigt werden soll
Timer Interval: stellt die Zeit ein, wie lange ein Tooltip angezeigt werden soll
StringList Controls: enthaelt die Namen der Controls, fuer welche ein Tooltip angezeigt werden soll
StringList Tipps: enthaelt die zugehoerigen anzuzeigenden Texte.

Delphi-Quellcode:
unit FrmToolTip;

interface

uses
  System.SysUtils, System.Types, System.UITypes, System.Classes, System.Variants,
  FMX.Types, FMX.Graphics, FMX.Controls, FMX.Forms, FMX.Dialogs, FMX.StdCtrls, FMX.Objects;

type
  TTooltip = class(TForm)
    FShape: TRectangle;
    FDelay: TTimer;
    FInterval: TTimer;

  private
    Elements: TStringList;
    Tips: TStringList;
    FLabel: TLabel;
    FMousePoint: TPointF ;
    FCounter: Cardinal;
    FActiveControl: TFmxObject ;
    FBorderWidth: Single;
    function GetElementIndex(EName: String): Integer;
    function GetElementTip(EName: String): String;
    function GetToolTipText: String;
    procedure SetToolTipText(const Value: String);
    procedure ShowDelayOnTimer(Sender: TObject);
    procedure ShowTimeOnTimer(Sender: TObject);

  public
    constructor Create(AOwner: TComponent); override;
    destructor Destroy; override;
    procedure ShowToolTip(AX, AY: Single);
    procedure AddControlName(const Value: String);
    procedure AddControlTip(const Value: String);
    property Text : String read GetToolTipText write SetToolTipText;
    property BorderWidth : Single read FBorderWidth write FBorderWidth;

  end;

implementation

{$R *.fmx}

{$region 'Create/Destroy'}

constructor TTooltip.Create(AOwner: TComponent);
begin
  inherited;

  //Elements which will show a tooltip
  Elements := TStringList.Create;

  //Tips to display
  Tips := TStringList.Create;

  Show;
  Hide;

  FLabel := TLabel.Create(AOwner);
  FLabel.Parent := Self;
  FLabel.StyleLookup := 'labelstyle';
  FLabel.Text := 'FMXToolTip';

  if assigned(FLabel.Canvas) then
    Height := Round(FLabel.Canvas.TextHeight(FLabel.Text));

  FLabel.Align := TAlignLayout.alClient;
  FLabel.TextAlign := TTextAlign.taCenter;
  FLabel.VertTextAlign := TTextAlign.taCenter;

  FDelay := TTimer.Create(AOwner);
  FDelay.OnTimer := ShowDelayOnTimer;
  FDelay.Enabled := True ;
  FDelay.Interval := 200;

  FInterval := TTimer.Create(AOwner);
  FInterval.OnTimer := ShowTimeOnTimer;
  FInterval.Enabled := false;
  FInterval.Interval := 1200;

  FActiveControl := nil;
  FCounter := 1000;
  FBorderWidth := 5;

end;

destructor TTooltip.Destroy;
begin
  inherited;

end;

{$endregion 'Create/Destroy'}

{$region 'Fill lists'}

procedure TTooltip.AddControlName(const Value: String);
begin
  Elements.Add(Value);

end;

procedure TTooltip.AddControlTip(const Value: String);
begin
  Tips.Add(Value);

end;

{$endregion 'Fill lists'}

{$region 'Get/Set tooltip text'}

function TTooltip.GetElementIndex(EName: String): Integer;
var
  i: Integer;

begin
  i := -1;

  for i := 0 to Elements.Count - 1 do
  begin
    if Elements[i] = EName then
    begin
      Result := i;
      break;

    end;

  end;

end;

function TTooltip.GetElementTip(EName: String): String;
var
  i: Integer;

begin
  for i := 0 to Elements.Count - 1 do
  begin
    if Elements[i] = EName then
    begin
      Result := Tips[i];
      break;

    end;

  end;

end;

function TTooltip.GetToolTipText: String;
begin
  Result := FLabel.Text;

end;

procedure TTooltip.SetToolTipText(const Value: String);
begin
  FLabel.Text := Value ;

end;

{$endregion 'Get/Set tooltip text'}

{$region 'Show tooltip'}

procedure TTooltip.ShowToolTip(AX, AY: Single);
var
  PointX: Single;
  PointY: Single;

begin
  PointX := AX + 5; //+ 5 to leave some space for a more decent look
  PointY := AY + 5; // dito

  try
    Height := Round(FLabel.Canvas.TextHeight(FLabel.Text) + 2 * FBorderWidth);
    Width := Round(FLabel.Canvas.TextWidth(FLabel.Text) + 2 * FBorderWidth) + 8;

    if (PointX + Width) > Screen.Size.Width then
      PointX := PointX - Width - 5; //s. a.

    if (PointY + Height) > Screen.Size.Height then
      PointY := PointY - Height - 5; //s. a.

    Left := Round(PointX);
    Top := Round(PointY);

    FDelay.Enabled := false;
    FInterval.Enabled := true;

    Show;

  except
    on E:Exception do
      ShowMessage(E.Message);

  end;

end;

{$endregion 'Show tooltip'}

{$region 'Timer action'}

procedure TTooltip.ShowDelayOnTimer;
var
  LActiveControl : IControl;
  LControl : TControl;
  LMousePos : TPointF;
  LObject : IControl ;
  i: Integer;

begin
  try

    if Screen.MousePos <> FMousePoint then
    begin
      FMousePoint := Screen.MousePos ;
      FCounter := 0;
      Hide;

    end ;

    Inc(FCounter);

    case FCounter of
      0..2:
        Hide;
      3:
      begin
        Text := '';

        if Parent is TForm then
        begin
          LObject := (Parent as TForm).ObjectAtPoint(FMousePoint) ;

          if Assigned(LObject) then
          begin
            Text := LObject.GetObject.Name;

            if GetElementIndex(Text) <> -1 then
            begin
              Text := GetElementTip(Text);
                LMousePos := Screen.MousePos;
                ShowToolTip(LMousePos.X, LMousePos.Y);

            end;

          end;

        end;

      end;

    else
      FCounter := 1000;
      Hide;

    end;

  except
    on E:Exception do
      ShowMessage('Error: ' + E.Message);

  end;

end;

procedure TTooltip.ShowTimeOnTimer(Sender: TObject);
begin
  FInterval.Enabled := false;
  FDelay.Enabled := true;
  //Hide tooltip
  Hide;

end;

{$endregion 'Timer action'}

end.
Genutzt wird die Komponente zum Beispiel so:

Delphi-Quellcode:
uses
  ....., FrmTooltip;

var
  ...
  Tooltip : TToolTip;


procedure Form1.Show;
begin
  //Erstellen der Tooltip-Komponente
  Tooltip := TToolTip.Create(Tooltip);

  //Zuweisen der "Elternform"
  Tooltip.Parent := Mainform ;

  //Hinzufuegen von Elementen, fuer die ein Tipp angezeigt werden soll
  Tooltip.AddControlName('Image_Beispiel');
  Tooltip.AddControlName('Edit_Beispiel');
  Tooltip.AddControlName('Listbox_Beispiel');

  //Hinzufuegen der Texte, welche angezeigt werden sollen
  Tooltip.AddControlTip('Dies ist der Tip zum Bild Image_Beispiel');
  Tooltip.AddControlTip('Dies ist der Tip zur TextBox Edit_Beispiel');
  Tooltip.AddControlTip('Dies ist der Tip zur ListBox Listbox_Beispiel');

  //Konfiguration der Timer und des Erscheinungsbildes
  Tooltip.FDelay := 250; //Default = 200
  Tooltip.FInterval := 1000; //Default = 1200
  Tooltip.FShape.XRadius := 8; //Default = 4
  Tooltip.FShape.YRadius := 8; //Default = 4
  Tooltip.FShape.Fill.Kind := TBrushKind.bkSolid; //Default = bkGradient
  Tooltip.FShape.Fill.Color := $FFE0E0E0;

end;
Ich hoffe, ich habe soweit alles richtig angegeben, und auch hoffentlich die richtige Forumsrubrik gewaehlt.
Vielleicht kann der eine oder andere ja die Komponente gebrauchen.


Ich moechte mir hier auch noch einmal bei Embarcadero fuer das Beispiel bedanken.



Gruss
AnCorr

Geändert von AnCorr (24. Nov 2013 um 18:17 Uhr) Grund: Bessere Formatierung des Quellcodes
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himitsu

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#2

AW: Firemonkey - Tooltip-Componente

  Alt 24. Nov 2013, 16:33
Ich würde dir empfehlen deine Delphi-Codes auch in [delphi]...[/delphi]-Tags zu packen, damit man den Code besser lesen kann.

Was ich bei der Componente eher unglücklich finde ist, daß es keinen "direkten" Zusammenhang zwischen Element und Tipt gibt.

Und vorallem, wie bekommt man den Tipp von einem Element wieder weg oder tausch ihn gegen einen neuen Tipp aus?

z.B. (also Kommentar ein Variante es intern zusammenhängend zu speichern/verwalten)
Delphi-Quellcode:
SetTip(Element, Tip: string); // Elements.Value[Element] := Tip;
RemoveTip(Element: string); // Elements.Value[Element] := '';

Wenn die Komponente aber dann mal funktioniert und auch nutzbar ist, dann kannst du sie gern dort mit verlinken:
http://qc.embarcadero.com/wc/qcmain.aspx?d=104857
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
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AnCorr

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#3

AW: Firemonkey - Tooltip-Componente

  Alt 24. Nov 2013, 17:22
Hallo himitsu

Danke fuer die Hinweise und Anregungen!
Das ist das erste Mal, dass ich ueberhaupt einen Code veroeffentliche, auch dass es meine erste "selbst" geschriebene Komponente ist.

Zu 1: musss ich hierfuer die Tags [CODE]... durch [DELPHI] ersetzen?
Zu 2: ein Entfernen von Tips war fuer mich eigentlich nicht vorgesehen. Ich hatte bisher noch nicht den Fall, dass ich zur Laufzeit einen Tip wieder aendern bzw. looeschen musste. Aber ich werde das bei Gelegenheit noch einbauen.

Was meinst du mit "Wenn die Komponente mal funktioniert"? Bei mir funktioniert sie ganz gut. Gibt es irgendwelche Fehler?

Fuer Anregungen und Verbesserungsvorschlaege etc. habe ich immer ein offenes Ohr.



Gruss
AnCorr
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himitsu

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#4

AW: Firemonkey - Tooltip-Componente

  Alt 24. Nov 2013, 17:52
[CODE] ist schonmal besser als nix, aber [DELPHI] stellt auch noch eine CodeFormatierung bereit ... ähnlich der in deinem Delphi.
Siehe mein Codebeispiel.
Du kannst hier in diesem Unterforum deinen Beitrag 24 Stunden lang bearbeiten. (in "Software-Projekte der Mitglieder" ist es auch möglich unbegrenzt lang/oft den ersten Beitrag zu bearbeiten, um immer das Aktuellste direkt dort zu zeigen und anzuhängen)

Was gerne mal gemacht wird, ist den Hint an den Inahlt anzupassen und dafür müsste man ihn verändern können.
Nja, wenn es dann auch Andere nutzen können, also auch die, welche ihre Hints gern ändern wollen, dann könnte man den Code auch an noch mehr Programmierer weitergeben ... z.B. über das QC und nicht nur im Delphi.



Ich hatte auch mal versucht Hints zu basteln, allerdings sind es da keine eigenen Fenster und die Hints werden nur als "Panel" in das jeweilige Fenster reingemalt.
http://www.delphipraxis.net/169747-b...ger-1-3-a.html


Wenn du deine Komponente von TComponent ableitest und die Form als Unterkomponente zur Laufzeit innerhalb dieser Klasse erzeugst,
dann könnte man deine Komponente auch im Delphi registieren, wie einen TTimer auf die Form ziehen und im OI bearbeiten.
z.B. wie das Lines von einem Memo.

Der Zugriff über Elements.Value würde dann im Default-Editor von TStrings so aussehen:
Code:
Image_Beispiel=Dies ist der Tip zum Bild Image_Beispiel
Edit_Beispiel=Dies ist der Tip zur TextBox Edit_Beispiel
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
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AnCorr

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#5

AW: Firemonkey - Tooltip-Componente

  Alt 24. Nov 2013, 18:23
Hallo,

danke fuer die Hilfe!
Die Formatierung habe ich schon mal aendern koennen.

"Im Grunde genommen weiss ich was du meinst", aber ich denke, so schnell bekomme ich das nicht hin. Ich kenne Pascal/Delphi zwar schon seit mehr als 20 Jahren, programmiere aber immer wieder nur zum Spass kleinere Programme/Tools (so wie auch zur Zeit). Ich muss mir das mit dem Registrieren etc. mal anschauen und dann einbauen. Auch wuerde ich dann die Zuweisungen noch aendern und deine Vorschlaege mit einarbeiten.


Gruss
AnCorr
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himitsu

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#6

AW: Firemonkey - Tooltip-Componente

  Alt 24. Nov 2013, 18:46
Wenn du die Liste als Published-Property mit TStrings/TStringList freigibst (nur read und kein write , bzw. das Write nur als Assign an die StringList übergeben und nicht auf die Variable zuweisen), dann bekommst du den Standard-Property-Editor für TStrings und brauchst dich nicht um einen eigenen Editor zu kümmern.


Und das Registrieren ist recht einfach:
Delphi-Quellcode:
procedure register;

implementation

procedure Register;
begin
  RegisterComponents('Zusätzlich', [TTooltip]);
end;
Für genauere Infos und wie man auch ein eigens Icon angibt, dafür sollten sich massig Tutorials für Delphi-Referenz durchsuchenRegisterComponents geben.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
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AnCorr

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#7

AW: Firemonkey - Tooltip-Componente

  Alt 24. Nov 2013, 19:16
Hi,

ich habe den Code mal so abgeaendert, dass nun auch Hinweise entfernt oder geaendert werden koennen.
Ebenso habe ich, nachdem ich einen Teil des Themas ueber deine Komponente gelesen habe, das genutzte Label auch oeffentlich gemacht, damit auch dieses nach eigenen Wuenschen formatiert werden kann.


Kann ich den Code einfach gegen den bisherigen austauschen, oder soll ich diesen neu (zusaetzlich) einstellen?

Das mit dem Erzeugen der Form innerhalb der Komponente versuche ich noch einzubauen, ebenso wie die Routine zum Registrieren.

Danke fuer die Hilfe!


Gruss
AnCorr

(Eigentlich wollte ich ja an meinem Programm weiterarbeiten, aber das Thema "Komponente" reizt mich nun auch )
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Benutzerbild von sx2008
sx2008

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Ort: Baden-Württemberg
2.332 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#8

AW: Firemonkey - Tooltip-Componente

  Alt 24. Nov 2013, 23:11
ich würde die beiden prozeduren AddControlName() und AddControlTip() zu einer einzigen Prozedur mit 2 Parametern zusammenfassen.
Dein Anwendungbeispiel sieht dann so aus:
Delphi-Quellcode:
  //Hinzufuegen der Controls & Texte, welche angezeigt werden sollen
  Tooltip.AddControlTip(Image_Beispiel, 'Dies ist der Tip zum Bild Image_Beispiel');
  Tooltip.AddControlTip(Edit_Beispiel, 'Dies ist der Tip zur TextBox Edit_Beispiel');
  Tooltip.AddControlTip(Listbox_Beispiel, 'Dies ist der Tip zur ListBox Listbox_Beispiel');

  // der Tooltip für ein Control kann auch nachträglich geändert werden
  Tooltip.AddControlTip(Edit_Beispiel, 'Geänderter Tip zur TextBox Edit_Beispiel');

  // man kann sogar den Tooltip wieder entfernen
  Tooltip.AddControlTip(Listbox_Beispiel, '');
Damit wird die Schnittstelle klarer und es wird verhindert, dass Controls und Tips auseinanderlaufen.
Delphi-Quellcode:
// die neue Prozedur
procedure TTooltip.AddControlTip(control: Tcontrol; const ToolTip: String);
var
  i : integer;
begin
  i := Tips.IndexOfObject(control); // prüfe ob Control schon in Liste
  if i <> -1 then
  begin
    if ToolTip = 'then
      Tips.Delete(i) // lösche bestehenden Eintrag in der Liste
    else
      Tips.Strings[i] := ToolTip // ändere Tooltip für gefundenes Control
  end
  else if Assigned(control) then
    Tips.AddObject(ToolTip, control); // Control & Tooltip anhängen
end;
Das Feld Elements: TStringList kann dann komplett entfallen.
In der Procedure procedure TTooltip.ShowDelayOnTimer müssen dann natürlich Veränderungen vorgenommen werden.
Delphi-Quellcode:
  LObject := (Parent as TForm).ObjectAtPoint(FMousePoint) ;

  idx := Tips.IndexOfObject(LObject);
  if idx <> -1 then // prüfe ob das Control in der Liste ist
  begin
    Text := Tips.Strings[idx]; // Hole den Tooltip zu dem Control
    LMousePos := Screen.MousePos;
    ShowToolTip(LMousePos.X, LMousePos.Y);
  end;
Die Hilfsprozeduren GetElementIndex() und GetElementTip() werden nicht mehr gebraucht.
fork me on Github

Geändert von sx2008 (24. Nov 2013 um 23:18 Uhr)
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AnCorr

Registriert seit: 15. Mär 2010
45 Beiträge
 
#9

AW: Firemonkey - Tooltip-Componente

  Alt 24. Nov 2013, 23:37
Hallo sx2008,

die beiden Routinen habe ich schon zu einer zusammengefasst, so wie es himitsu schon vorgeschlagen hat. Die Stringliste habe ich allerdings noch drin.
Den geanderten Code habe ich noch nicht hier eingebracht, weil ich noch nicht weiss, ob ich nun den bisherigen einfach ueberschreiben soll, oder als neuen hier anhaengen soll.

Zwischenzeitlich habe ich mal versucht, daraus eine "richtige" Klasse/Komponente zu machen, aber das hat nicht so ganz funktioniert.
Ich kann ein Paket erzeugen und installieren, aber beim Verwenden wird die Klasse in ihre Einzelteile "zerlegt". Das heisst, die beiden Timer, das Label und das Rechteck werden auf die "Hauptform" gelegt, und sind alle "namenlos". Ich muss diese dann wieder dem ToolTip-Objekt zuordnen und neu benennen.
Ein Klick auf das ToolTip-Objekt erzeugt dann gar einen "Zugriffsfehler" in einem der fmx..19.bpl Pakete (habe das Paket wieder entfernt, deshalb kann ich den Fehler im Moment nicht mehr reproduzieren).

Eine Form als Klasse zu erstellen scheint mit Firemonkey wohl nicht ganz so einfach zu sein.


Gruss
AnCorr
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Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#10

AW: Firemonkey - Tooltip-Componente

  Alt 25. Nov 2013, 06:08
Wäre es nicht besser, wenn man den Beitrag unter Projekte verschiebt, damit der Beitragsersteller die Änderungen im ersten Beitrag einpflegen kann, eventuell auch mit Anhang ?
Rolf Warnecke
App4Mission
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