Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

Re: Welche Datenbank für welches Einsatzgebiet?

  Alt 9. Jul 2004, 12:17
Zitat von Generalissimo:
Diese 3 Datenbanken parallel zu nennen finde ich nicht so passend. MySQL ist die ideale Online-DB. Super schnell. Für mittlere bis große Three-Tier-Applications würde ich MS-SQL empfehlen. Vorallem was ich von dem neuen Server gelesen hab und in Verbindung mit .NET (ADO.Net) sind viele interessante Sachen zu machen. Bezüglich Oracle kann ich nur auf Robert_G verweisen. Er sagt es am besten.
Solange eine neue Version noch nicht vorhanden ist, würde (SQL-Server 200x) würde ich gar nichts darauf aufbauen. M$ hat schon oft irgendein Super-Tolles-Kann-Alles-Und-Ist-Besser-Als-Alle-Anderen-Produkt versprochen und die Auslieferung hat sich dann stark verzögert und wurde dann doch nicht mit allen Features ausgeliefert.

Auch hat der M$-Server m.E. eine sehr große Schwäche (und wird sie auch mit der neuen Version vermutlich noch haben): Er unterstützt das Multi-Versions-Konzept nicht!
Dies führt zu einer bei weiten höheren Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Timeouts, wenn Änderungen in einer lang andauernden Transaktion durchgeführt werden und jemand anderes lesend auf die Daten zugreifen will.
Oracle, MySQL, Interbase (und andere) liefern gültige Daten zurück, die vor dem Start der Transaktion gütlig waren. M$-SQL-Server hält den Lese-Task an (maximal bis zur Timeout-Zeit) bis die Transaktion beendet ist.

Zitat von Phoenix:
Erm. Nunja, die Transaktions-Unterstützung bei MySQL ist etwas mau (nur auf bestimmten Tabellentypen) und macht die üblichen Geschwindigkeitvorteile von MySQL gegenüber anderen DB's wieder zunichte.
Da ja die Transaktionstabellen-Unterstützung ab MySQL 4 standardmäßig dabei ist, sehe ich das nicht als Nachteil.
  Mit Zitat antworten Zitat