AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Algorithmen, Datenstrukturen und Klassendesign Dynamische Arrays vom Type Byte in Verbindung mit TFileStream
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Dynamische Arrays vom Type Byte in Verbindung mit TFileStream

Ein Thema von ObeY · begonnen am 16. Nov 2013 · letzter Beitrag vom 25. Nov 2013
Antwort Antwort
ObeY

Registriert seit: 3. Jun 2004
7 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#1

Dynamische Arrays vom Type Byte in Verbindung mit TFileStream

  Alt 16. Nov 2013, 13:20
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit Dynamische Arrays vom Type Byte in Verbindung mit dem Lesen eines TFileStreams.
Ich benutze Delphi 5 und habe die Testdatei hier mit hochgeladen.

Nach dem öffnen einer Binärdatei mittels TFileStream versuche ich diese in seine Bestandteile zu zerlegen.
Dazu lese ich die ersten 9 Bytes ein und speichere Sie in ein Statisches Array des Types Byte.
Das funktioniert auch.

Das 6 und 7 Byte multipliziert mit dem 8 und 9 Byte ergibt dann die Anzahl an Bytes die danach eingelesen werden sollen.
Dazu verwende ich dann mein dynamisches Arrays und setze die Länge.
Am Ende lese ich dann exakt soviele Bytes wie in das dynamische Array reinpassen würden was zur Folge hat, dass eine Exception ausgelöst wird und ich weiß nicht weshalb.

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
Var
   floFStream : TFileStream;
   a : Array [ 1 .. 9 ] of byte;
   b : Array of byte;
   breite,hoehe : Integer;
   l : Integer;

begin
   mpoOut.Clear;
   OpenDialog1.InitialDir := zgvExec;
   if Not OpenDialog1.Execute Then
      Exit;
   floFStream := TFileStream.Create(OpenDialog1.FileName, fmOpenReadWrite);
   Try
      floFStream.ReadBuffer(a,9);
      breite := a[6] + a[7]*256; // = 112
      hoehe := a[8] + a[9]*256; // = 112

      l := breite * hoehe; // = 12544
      SetLength(b,l);   
      ShowMessage( IntToStr(High(b) )); // = 12543 da dynamische Arrays mit dem Index 0 beginnen
      floFStream.ReadBuffer(b,l);    // Exception: Stream-Read-Fehler.
   Finally
      floFStream.Free;   
   End;
end;
Wenn ich ein statisches Array benutze wird keine Exepction auslöst und die Daten im Array wurden korrekt eingelesen.

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
Var
   floFStream : TFileStream;
   a : Array [ 1 .. 9 ] of byte;
   c : Array [ 0 .. 12543 ] of byte;
   breite,hoehe : Integer;
   l : Integer;

begin
   mpoOut.Clear;
   OpenDialog1.InitialDir := zgvExec;
   if Not OpenDialog1.Execute Then
      Exit;
   floFStream := TFileStream.Create(OpenDialog1.FileName, fmOpenReadWrite);
   Try
      floFStream.ReadBuffer(a,9);
      breite := a[6] + a[7]*256; // = 112
      hoehe := a[8] + a[9]*256; // = 112
      l := breite * hoehe; // = 12544

      floFStream.ReadBuffer(c,12544);    // keine Exception
   Finally
      floFStream.Free;   
   End;
end;
Ich habe mich jetzt mittels Google auf diversen Seiten, Tutorials und Foren getummelt und auch meine Delphi Bücher zu rate gezogen aber ich finde einfach nicht den Grund.

Nun hoffe ich darauf, dass jemand von euch eine Erklärung oder zumindest einen weiteren Denkanstoß parat hat.

Ich würde alternativ ein statisches Array der Größe 1 des Types Bytes benutzen, und dann mittels schleifen den Filestream Byte für Bytes auslesen und dann in ein dynamische Array vom Type ShortInt o.ä. rüberschaufeln was aber eher eine unglückliche Lösung wäre (getestet habe ich es auch noch nicht, da es für mich der Worst Case wäre).

Schönes Wochenende noch
Thomas
Angehängte Dateien
Dateityp: zip test.zip (433,3 KB, 5x aufgerufen)
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.020 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Dynamische Arrays vom Type Byte in Verbindung mit TFileStream

  Alt 16. Nov 2013, 14:09
Ein dynamisches Array ist intern ein Pointer auf das Array. Deswegen geht das nicht:

floFStream.ReadBuffer(b,l); // Exception: Stream-Read-Fehler.

weil du damit den Pointer überschreibst, aber das geht:

floFStream.ReadBuffer(b[0],l);
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
ObeY

Registriert seit: 3. Jun 2004
7 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#3

AW: Dynamische Arrays vom Type Byte in Verbindung mit TFileStream

  Alt 16. Nov 2013, 15:24
Ah es geht! Hurra!

Man kann also mit dem Low Index eines Arrays das gesamte Array füllen?
Als ich deine Antwort gesehen habe, dachte ich zuerst es würde nur ein Byte in das Array geschrieben werden.

Vielen Dank für deine Antwort! Das bring mich richtig weiter in meinem Programm.
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.152 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Dynamische Arrays vom Type Byte in Verbindung mit TFileStream

  Alt 16. Nov 2013, 15:46
Ein Array besteht aus einem Zeiger/Pointer auf seine Daten.

Und da liegen ab dem ersten Feld alle Felder direkt hintereinander und vor dem ersten Eintrag versteckt sich ein Integer für die Arraygröße.


Also ja.


Statt dem Array kannst du auch einen TMemoryStream verwenden, bzw. eeinen TByteStream (in aktuelleren Delphis), wo du die Daten via TStream.CopyFrom vom TFileStream kopieren, aber dennoch über einen Pointer drauf zugreifen könntest.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (16. Nov 2013 um 15:50 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
ObeY

Registriert seit: 3. Jun 2004
7 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#5

AW: Dynamische Arrays vom Type Byte in Verbindung mit TFileStream

  Alt 16. Nov 2013, 16:00
danke für die Erklärungen. Jetzt weiß ich nicht nur wie es funktioniert sondern auch warum
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
Photoner

Registriert seit: 6. Dez 2012
Ort: Nürnberg
103 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#6

AW: Dynamische Arrays vom Type Byte in Verbindung mit TFileStream

  Alt 18. Nov 2013, 11:48
Rein aus Interesse:
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann müsste auch
floFStream.ReadBuffer(Pointer(b)^,l);
gehen, oder liege ich da falsch?
Falls noch jemand die Geduld hat mir diese Fragen zu beantworten : Was ist dann der Unterschied wenn das Feld b statisch ist? D.h. was passiert bei einem Zugriff á la
floFStream.ReadBuffer(b,l); ?


Grüße!
Chris
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.152 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Dynamische Arrays vom Type Byte in Verbindung mit TFileStream

  Alt 18. Nov 2013, 13:11
Jupp, das mit dem Pointer ginge praktisch auch.

Aber wenn du über das feld gehst, dann ist es egal, ob es eine dynamisches oder statisches Array ist.
> unterschiedliche Typen, aber gleicher/einheitlicher Code

Beim dynamischen Array muß man nur bei Einwas aufpassen.
Wenn die Bereichsprüfung aktiv ist und man greift auf das Feld 0 eines leeren Arrays zu, dann kommt rein rechnerisch immernoch NIL raus, aber die Bereichsprüfung knallt da, weil es das feld 0 natürlich nicht gibt.



Ein statisches Array ist praktisch wie ein Record, in dem alle Felder hintereinander stehen.
Also ohne den Pointer und ohne die Längen-Info vor den Daten. Die Längen-Info steht da dann ja in der RTTI.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Photoner

Registriert seit: 6. Dez 2012
Ort: Nürnberg
103 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#8

AW: Dynamische Arrays vom Type Byte in Verbindung mit TFileStream

  Alt 25. Nov 2013, 09:16
Dankeschön
Chris
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:43 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz