Einzelnen Beitrag anzeigen

Robert_G
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

Re: Welche Datenbank für welches Einsatzgebiet?

  Alt 9. Jul 2004, 13:06
Zitat von Phoenix:
PostgreSQL wird auch gerne Vergessen, ist allerdings auch ein Objektorientierter Ansatz.
Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich sie schon ein paar Mal empfohlen habe. PostGreSQL besitzt zwar auch wie Caché eine sehr gute Projektion auf SQL, aber an die unglaubliche Performance von Caché reicht so schnell keine andere DB heran.

Den MS SQL Svr würde ich niemanden empfehlen wollen. Das Problem, das Bernhard erwähnt hat, mag zwar ungeheuer nervig sein doch die wirkliche Schwäche gegenüber seinem Hauptkonkurenten Oracle ist die Kindersprache TSQL.
Im SL Svr ist ALLES TSQL, es gibt keine wirklich parallele Engine im gleichen Prozess (wie in Ora für PL/SQL o. Java), deshalb kann man in TSQL nicht programmieren wie in einer Hostanwendung (zum Bsp als ob man mit Delphi auf die DB zugreift).
Auch ist der Sprachumfang von TSQL ziemlich kümmerlich (Das gilt natürlich auch für das PSQL in IB/FB).
Die letzten 2 Punkte wird MS aber mit der Integration von CLR Code in YUKON aus der Welt schaffen. Wenn die DB dann wirklich die CLR-Klassen, wie angekündigt, "versteht" wäre YUKON auch für mich interessant.
So wie er jetzt da steht, wirkt der SQL Svr eher wie eine halbfertige Kopie von Oracle 8i (aus den 90'er Jahren!!!) als ein ernstzunehmendes DBMS.
  Mit Zitat antworten Zitat