AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Frage zum Substring in Delphi

Ein Thema von Oernie1984 · begonnen am 5. Dez 2013 · letzter Beitrag vom 10. Dez 2013
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Oernie1984

Registriert seit: 21. Okt 2013
4 Beiträge
 
#11

AW: Frage zum Substring in Delphi

  Alt 5. Dez 2013, 14:42
@ Perlsau

Naja ich bin ja noch nicht fertig. Ich habe fürs erst einmal nach einer Möglichkeit gesucht Zugriff auf die einzelnen Ziffern meiner Zahl zu bekommen weil ich mit jeder einzelnen noch weiter rechnen muss. Hier nur mal so zur Info was dahinter steckt

8-stellige Nummer von links nach rechts auseinander nehmen und Einfach, Doppelt, Einfach, Doppelt, usw. die einzelnen Ziffern addieren. Besonderheit: Kommt eine der doppelt genommenen Einzelzahlen über 9 (wird also zweistellig), werden die beiden Stellen dieser Zahl wiederum addiert (statt dass die zweistellige Zahl für die Gesamt-Addition verwendet wird). Das Ergebnis der Gesamt-Addition wird von der nächst höheren durch 10 teilbaren Zahl abgezogen. Das Ergebnis ist die Prüfziffer.

Beispiel:

PNR8 = 12161110

Teil 1 Einfach = 1
Teil 2 Doppelt = 4
Teil 3 Einfach = 1
Teil 4 Doppelt = 12 = 3
Teil 5 Einfach = 1
Teil 6 Doppelt = 2
Teil 7 Einfach = 1
Teil 8 Doppelt = 0
Ergebnis = 13
20 ./. 13 = 7

PNR9 = 121611107

Grüße
Oernie
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#12

AW: Frage zum Substring in Delphi

  Alt 5. Dez 2013, 15:22
Dann schau doch mal hier herein.

ggf. mußt du Deine Ziffernfolge als ansistring übergeben.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.119 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#13

AW: Frage zum Substring in Delphi

  Alt 5. Dez 2013, 15:23
Folgendes funktioniert unter Delphi XE5:
Weil man endlich mal den RecordHelper auch für generische Typen "freigegeben" hat.
(was ich mir schon von Anfang an lautstark gewünscht hatte ... wann wurden Record-Helper nochmal eingeführt? D2006? )
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 5. Dez 2013 um 15:26 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#14

AW: Frage zum Substring in Delphi

  Alt 6. Dez 2013, 08:23
Folgendes funktioniert unter Delphi XE5:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var
  PNR, NR1: String;
begin
  PNR:= edit1.text;
  NR1:= PNR.SubString(0,1); // Startindex ist 0 basierend
  Label1.Caption:= NR1;
end;
In XE4 funktioniert es auch schon
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
  Mit Zitat antworten Zitat
Oernie1984

Registriert seit: 21. Okt 2013
4 Beiträge
 
#15

AW: Frage zum Substring in Delphi

  Alt 10. Dez 2013, 15:22
Hallo noch einmal,

Ich habe heute endlich mal wieder Zeit gehabt an meinen Programm weiter zu wurschteln...

Ich habe es mit dem mir zur Verfügung stehenden Wissen zum laufen bekommen (für Anregungen wie ich es einfacher oder besser schreiben kann bin ich immer dankbar ).

Ich habe jetzt nur noch ein Problem. Ich möchte gerne eine Abfrage einbauen mit der ich Denjenigen, der eine zu Prüfende Zahl eingibt dazu zwinge eine 8 Stellige Zahl in das Editfeld zu tippen. Ich erhalte aber immer eine Exception wenn ich testweise eine nicht 8 Stellige Zahl eintippe (EConvertError ''' ist kein gültiger Integerwert).

Meine Programm sieht nun folgendermaßen aus:

Delphi-Quellcode:
unit Pruefziffer;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, StdCtrls, Math;

type
  TForm1 = class(TForm)
    Schliessen: TButton;
    Berrechnung: TButton;
    edit1: TEdit;
    Label1: TLabel;
    procedure ButtonSchliessenClick(Sender:Tobject);
    procedure ButtonBerrechnungClick(Sender:TObject);
  private
    { Private-Deklarationen }
  public
    { Public-Deklarationen }
  end;

var
  Form1: TForm1;

implementation

{$R *.dfm}

procedure TForm1.ButtonSchliessenClick(Sender: TObject);
begin
close;
end;

procedure TForm1.ButtonBerrechnungClick(Sender:TObject);
var
PNR: String;
NR1,NR2,NR3,NR4,NR5,NR6,NR7,NR8: String;
NR1INT,NR2INT,NR3INT,NR4INT,NR5INT,NR6INT,NR7INT,NR8INT: Integer;
NR2STR, NR4STR, NR6STR, NR8STR: String;
NR2TEST1, NR2TEST2, NR4TEST1, NR4TEST2, NR6TEST1, NR6TEST2, NR8TEST1, NR8TEST2: Integer;
NR1B,NR2B,NR3B,NR4B,NR5B,NR6B,NR7B,NR8B: Integer;
Pruefziffer: Integer;
Pruefziffershow: String;

begin
PNR:= edit1.text;
if length(PNR) <>8 then
ShowMessage ('Nummer muss 8. Stellig sein')
else
NR1 := Copy (PNR, 1, 1);
NR2 := Copy (PNR, 2, 1);
NR3 := Copy (PNR, 3, 1);
NR4 := Copy (PNR, 4, 1);
NR5 := Copy (PNR, 5, 1);
NR6 := Copy (PNR, 6, 1);
NR7 := Copy (PNR, 7, 1);
NR8 := Copy (PNR, 8, 1);

NR1INT:= StrToInt(NR1);
NR2INT:= StrToInt(NR2);
NR3INT:= StrToInt(NR3);
NR4INT:= StrToInt(NR4);
NR5INT:= StrToInt(NR5);
NR6INT:= StrToInt(NR6);
NR7INT:= StrToInt(NR7);
NR8INT:= StrToInt(NR8);

NR1B:= NR1INT*1;

if NR2INT*2<10
then
begin NR2B:=NR2INT*2
end
else
begin
NR2STR:= INTtoStr(NR2INT*2);
NR2TEST1 := StrToInt (Copy (NR2STR,1,1));
NR2TEST2 := StrToInt (Copy (NR2STR,2,1));
NR2B:= NR2TEST1+NR2TEST2
end;

NR3B:= NR3INT*1;

if NR4INT*2<10
then
begin NR4B:=NR4INT*2
end
else
begin
NR4STR:= INTtoStr(NR4INT*2);
NR4TEST1 := StrToInt (Copy (NR4STR,1,1));
NR4TEST2 := StrToInt (Copy (NR4STR,2,1));
NR4B:= NR4TEST1+NR4TEST2
end;

NR5B:= NR5INT*1;

if NR6INT*2<10
then
begin NR6B:=NR6INT*2
end
else
begin
NR6STR:= INTtoStr(NR6INT*2);
NR6TEST1 := StrToInt (Copy (NR6STR,1,1));
NR6TEST2 := StrToInt (Copy (NR6STR,2,1));
NR6B:= NR6TEST1+NR6TEST2
end;

NR7B:= NR7INT*1;

if NR8INT*2<10
then
begin NR8B:=NR8INT*2
end
else
begin
NR8STR:= INTtoStr(NR8INT*2);
NR8TEST1 := StrToInt (Copy (NR8STR,1,1));
NR8TEST2 := StrToInt (Copy (NR8STR,2,1));
NR8B:= NR8TEST1+NR8TEST2
end;

Pruefziffer:= NR1B+NR2B+NR3B+NR4B+NR5B+NR6B+NR7B+NR8B;
Pruefziffershow:= IntToStr (ceil(Pruefziffer/10)*10-Pruefziffer);
Label1.Caption := PNR+Pruefziffershow;
end;

end.
Kann mir wer sagen was ich falsch mache?

Grüße
Örnie

Geändert von Oernie1984 (11. Dez 2013 um 08:03 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.539 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#16

AW: Frage zum Substring in Delphi

  Alt 10. Dez 2013, 15:29
Benutze doch bitte die Delphi-Tags (das ist die "Helm"-Schaltfläche im Beitragseditor), dann ist der Code besser zu lesen. Auf den ersten Blick fällt mir schon einmal ein fehlender begin-end-Block nach der Längenprüfung auf, so dass die späteren StrToInt-Aufrufe auch bei kürzeren Strings ausgeführt werden.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#17

AW: Frage zum Substring in Delphi

  Alt 10. Dez 2013, 15:33
Ja, setzte deinen Code in Delphi-Tags
Code:
[DELPHI]
procedure foo;
begin
end;
[/DELPHI]
sieht dann so aus
Delphi-Quellcode:
procedure foo;
begin
end;
Ach ja, deinen Beitrag kannst du auch bearbeiten
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.119 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#18

AW: Frage zum Substring in Delphi

  Alt 10. Dez 2013, 16:20
EConvertError '' ist kein gültiger Integerwert.
Kann mir wer sagen was ich falsch mache?
PS: Mit Strg+C kann man die Texte von MessageBoxen und auch von Compilermeldungen (markierte Zeilen) kopieren.


Und was du falsch machst:
Du versuchst einen Leerstring in einen Integer umzuwandeln und da dort nunmal keine "Zahl" drin steht, knallt es eben.

Lösung: Mach das nicht.
> man nann auch Delphi-Referenz durchsuchenStrToIntDef oder Delphi-Referenz durchsuchenTryStrToInt verwenden

Aber in deinem Fall liefert wohl eines der Copy nichts rucück, weil es an der Stelle nunmal keine Zeichen in dem zu kurzen String gibt.

Und welche Stelle im Quellcode das ist, wird dir der Debugger sagen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#19

AW: Frage zum Substring in Delphi

  Alt 10. Dez 2013, 16:30
DeddyH hat's ja schon geschrieben:
Delphi-Quellcode:
if length(PNR) <>8 then
  ShowMessage ('Nummer muss 8. Stellig sein')
else begin
 NR1 := Copy (PNR, 1, 1);
 NR2 := Copy (PNR, 2, 1);
....
Und dann würde ich gleich eine Prüf/Korrektur Routine nutzen
etwa so
Delphi-Quellcode:
type
  tpnr:string[8];

function PNR_Angleichen(pnr:tpnr):boolean;
var
  i : integer;
begin
  result:=true;
  while length(mystring)<8 do mystring:='0'+Mystring;
  for i:=1 to 8 do if not(mystring[i] in ('0','1','2'....'9')) then result:=false;
end;
(ist nicht soo optimal aber übersichtlich)

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Jumpy

Registriert seit: 9. Dez 2010
Ort: Mönchengladbach
1.733 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#20

AW: Frage zum Substring in Delphi

  Alt 10. Dez 2013, 16:55
Das ist aber ein schönes Beispiel, wo man es sich mit einer Schleife und den Funktionen mod und div ersparen kann, mit den vielen Variablen zu arbeiten. Das Folgende ist nur hingetippt und wahrscheinlich nicht so ganz richtig mit den mods und divs, aber das Prinzip sollte so gehen.

Delphi-Quellcode:
var nr:String;
    i:integer;
    temp:integer;
    summe:integer;
    ergebnis:integer; //oder String
begin
nr=EditNr.Text;
if Length(nr)<>8 then
  showmessage('Nicht 8 Zeichen!')
else
  begin
  for i:=1 to 8 do
    begin
    if not IsNumeric(nr[i]) then
      showmessage('Eingabe enthält nicht numerische Zeichen')
    else
      begin
      temp:=StrToInt(nr[i]) ;
      temp:=temp*(2-(i mod 2));
      temp:=(temp mod 10) + (temp div 10);
      summe:=summe+temp;
      end;
    end;
  ergebnis:=(summe mod 10);
  //oder falls als Gesamtstring: ergebnis=nr+IntToStr(summe mod 10);
  end;
end;
Noch besser wäre natürlich die Prüfziffernberechnung in eine eigene Funktion zu packen, die Prüfung, ob die Eingabe brauchbar ist in eine andere, usw.
Ralph

Geändert von Jumpy (10. Dez 2013 um 16:58 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:30 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz