AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Umgang mit Interfaces

Ein Thema von Whookie · begonnen am 5. Dez 2013 · letzter Beitrag vom 16. Dez 2013
Antwort Antwort
Seite 5 von 7   « Erste     345 67      
Benutzerbild von JamesTKirk
JamesTKirk

Registriert seit: 9. Sep 2004
Ort: München
604 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#41

AW: Umgang mit Interfaces

  Alt 14. Dez 2013, 08:57
Delphi ruft z.B weiterhin lustig die Refenz-Count Methoden von Objekten auf, auch wenn das Objekt z.B. schon freigegeben wurde.
Die zur Zeit einzig sinnvolle Lösung für das Problem nennt sich Free-Pascal...
Dann lass es doch weiterhin lustig aufrufen.
Solange du in den selbstimplementierten _AddRef und _Release Methoden kein Schindluder betreibst geht das doch?!?
Wo ist das Problem?
Oder verhält sich das in Free-Pascal anderes?
Mit COM Interfaces verhält sich FPC genauso wie Delphi, nur dass das Interface eventuell an anderen Orten als bei Delphi freigegeben wird. Auf was Patito anspielte sind CORBA bzw. Raw Interfaces, die wie COM Interfaces aussehen, aber nicht von IInterface erben und damit auch keine automatische Referenzzählung haben.

Gruß,
Sven
Sven
[Free Pascal Compiler Entwickler]
this post is printed on 100% recycled electrons
  Mit Zitat antworten Zitat
OlafSt

Registriert seit: 2. Mär 2007
Ort: Hamburg
284 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#42

AW: Umgang mit Interfaces

  Alt 14. Dez 2013, 21:18
Sehe ich das richtig, das mein MySomeThingObject bei Verlassen der Prozedur automatisch freigegeben wird, obwohl ich zuvor mit TMyDoSomething.Create; Speicher dafür alloziert habe ?
Wie oben erwähnt, ja!

Mit einem normalen Objekt hättest du ein Speicherleck!
Das ist mir klar, ich programmier schon ein paar Tage länger mit Delphi Ich hätte nicht gedacht, das meine simple Frage eine derartige Diskussion auslöst, die für mich aber ungeheuer interessant war. Bleibt noch eine letzte Frage übrig. Wenn ich so ein selbsterzeugtes MySomeThingObject nun in eine TList (nicht in der Prozedur deklariert) stecke, dann:

A) bleibt mein MySomeThingObject trotz verlassen der Prozedur existent
B) mit dem Freigeben meiner TList werden auch alle dort drin befindlichen MySomeThingObjects elimiert ?

Wenn hier 2x JA kommt, haben wir ja schon fast C#-Verhältnisse...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.147 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#43

AW: Umgang mit Interfaces

  Alt 14. Dez 2013, 21:26
bei Objekten:
Nein
und
Nein

Objekte mit TObjectList:
Nein
Ja

Interface mit Interfaces ode TObjectlist:
Ja
Ja
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Whookie

Registriert seit: 3. Mai 2006
Ort: Graz
441 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#44

AW: Umgang mit Interfaces

  Alt 15. Dez 2013, 15:15
Aber einsetzbar sind Interfaces anscheinend nur für simple Dinge, sobald Beziehung zwischen den Instanzen abgebildet werden müssen, verhindert die Referenzzähling eine Verwendung (siehe Beispiel aus meinem letzen Beitrag, dort werden Destructoren nicht aufgerufen, weil die Referenzzählung es beim Freigeben verhindert).

Ich habe das selbe Beispiel nochmals mit Interfaces ohne Referenzzählung implementiert, dann funktiniert die Referenzierung zwar, aber beim Freigeben kommet es dann zu Zugriffsfehlern weil Delphi anscheinend _Release auch dann noch aufruft, wenn das dazugehörige Objekt nicht mehr existiert.

Bleibt als die Schlußfolgerung, das Interfaces nicht geeignet sind komplexere Zusammenhänge abzubilden?!??

Für meinen speziellen Fall wäre es also eine Option eine Basisklasse zu deklarieren, die alle Eigenschaften aller Interfaces beinhaltet und in den jeweilig abgeleiteten Kindern die benötigte Funktion entsprechend zu implementieren. Dann lassen sich die Referenzen untereinander verlinken, aber schön ist das halt nicht!
Whookie

Software isn't released ... it is allowed to escape!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.147 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#45

AW: Umgang mit Interfaces

  Alt 15. Dez 2013, 15:35
Man muß dann nur die Referenzzählung richtig implementieren.

z.B.
- von den Unterkomponenten die Referenzzählung auf den obersten Knoten weiterleiten (bzs, an den Besitzer)
- Rückwärtsreferenzen aus der Referenzzählung ausnehmen
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Whookie

Registriert seit: 3. Mai 2006
Ort: Graz
441 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#46

AW: Umgang mit Interfaces

  Alt 15. Dez 2013, 18:34
- von den Unterkomponenten die Referenzzählung auf den obersten Knoten weiterleiten (bzs, an den Besitzer)
- Rückwärtsreferenzen aus der Referenzzählung ausnehmen
..wenn ich mir das so recht überlege muss die Not schon groß sein, so etwas anzugehen (schon gar bei den nur rudimentär vorhandenen Debugmöglichkeiten von XE4 )...
Whookie

Software isn't released ... it is allowed to escape!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.349 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#47

AW: Umgang mit Interfaces

  Alt 15. Dez 2013, 19:28
Ich habe das bei mir so, dass sich die GUI-Interfaces gegenseitig mit den dahinterliegenden Interfaces einklinken. Wenn man das sauber umsetzt und klar ist wer sich wann und wie wieder deregistriert, hatte ich damit noch nicht die kleinsten Probleme.

Und der Debugger funktioniert bei mir problemlos, außer wenn wieder jemand with benutzt hat. (Das geht dann eh gleich an den Pranger...)
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Whookie

Registriert seit: 3. Mai 2006
Ort: Graz
441 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#48

AW: Umgang mit Interfaces

  Alt 16. Dez 2013, 01:00
Und der Debugger funktioniert bei mir problemlos, außer wenn wieder jemand with benutzt hat. (Das geht dann eh gleich an den Pranger...)
Dann verurteile ich Dich mal zu 30 Tagen XE4-Debugging... da geht auch alles problemlos ... ... solange man nicht sowas komplexes wie ein Array oder eine Liste verwendet
Whookie

Software isn't released ... it is allowed to escape!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.349 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#49

AW: Umgang mit Interfaces

  Alt 16. Dez 2013, 07:40
Dann verurteile ich Dich mal zu 30 Tagen XE4-Debugging... da geht auch alles problemlos ... ... solange man nicht sowas komplexes wie ein Array oder eine Liste verwendet
Wir haben XE4 seit dem Erscheinen bis zum Update 1 von XE5 genutzt. Bei mir gibt es mit Array oder Listen kein Problem. Grad nochmal ausprobiert.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Whookie

Registriert seit: 3. Mai 2006
Ort: Graz
441 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#50

AW: Umgang mit Interfaces

  Alt 16. Dez 2013, 08:59
Wir haben XE4 seit dem Erscheinen bis zum Update 1 von XE5 genutzt. Bei mir gibt es mit Array oder Listen kein Problem. Grad nochmal ausprobiert.
Dann versuch mal das komplexe Beispiel: http://www.delphipraxis.net/175322-x...ml#post1218435


Ach ja, und weil dein XE4 ja so toll geht probier mal das:

Code:
unit uTest;

interface

Const
  maxXData = 4;
  maxYData = 4;

Type
  TData = Array[0..maxXData+1, 0..maxYData+1] Of Char;

Procedure TestIt;

implementation

Const
  CX: Array[0..7] Of Integer = (-1, 0, 1, 1, 1, 0, -1, -1);
  CY: Array[0..7] Of Integer = (-1, -1, -1, 0, 1, 1, 1, 0);

Var
  AData: TData;


function FindWord( AString: String): Boolean;
var
  iX: Integer;
  iY: Integer;

  function WordAt(AIdx, x,y, ox,oy: Integer): Boolean;
  var
    i: Integer;
  begin
    Result := False;

    if AString[AIdx] = AData[x,y] then
    begin
      Inc(AIdx);
      if AIdx > Length(AString) then
      begin
        Result := TRUE;
      end
      else
      begin
        for i := 0 to 7 do
        begin
          if Not (((x+CX[i])=ox) And ((y+CY[i])=oy)) then //<--------- Breakpoint
          begin
            Result := WordAt(AIdx, x+CX[i], y+CY[i], x, y);
            if Result then
              Break;
          end;
        end;
        i := 0;
      end;
    end
    else
    begin
      i := 0;
    end;
  end;

begin
  Result := FALSE;
  for iX := 0 to maxXData-1 do
  begin
    for iY := 0 to maxYData-1 do
    begin
      if WordAt(1, iX+1, iY+1, 0, 0) then
      begin
        //Mark AString as found
      end;
    end;
  end;
end;


Procedure TestIt;
var
  iX: Integer;
  iY: Integer;
begin
  for iX := 0 to maxXData-1 do
  begin
    for iY := 0 to maxYData-1 do
    begin
      AData[iX, iY] := Char(Ord('A')+Random(Ord('Z')-Ord('A')+1));
    end;
  end;
  AData[3,3] := 'T';
  //
  FindWord('TEST');
end;
end.
Mach einen Breakpoint an der markierten Stelle und füge folgendes in die Liste der Überwachten Ausdrücke ein:

AData[x,y]
AString[AIdx]
(x+CX[i])
(y+CY[i])

Dann kriegst du nämlich 4 mal "Nicht verfügbarer Wert" ... soviel zu "..Bei mir gibt es mit Array oder Listen kein Problem..."
Whookie

Software isn't released ... it is allowed to escape!

Geändert von Whookie (16. Dez 2013 um 09:20 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 5 von 7   « Erste     345 67      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:27 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz