AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Fehler beim Compilieren mit Make.exe

Ein Thema von WGutsche · begonnen am 6. Dez 2013 · letzter Beitrag vom 9. Dez 2013
Antwort Antwort
WGutsche

Registriert seit: 6. Dez 2013
3 Beiträge
 
#1

Fehler beim Compilieren mit Make.exe

  Alt 6. Dez 2013, 10:22
Hallo,

ich arbeite mit Delphi7 unter Win7-32Bit und möchte die bisher mit der IDE compilierten Projekte auf der Kommandozeile erzeugen.
Wennn ich auf der Kommanodzeile "make -fProjektGroup.bpg" eingebe, erhalte ich den Fehler: "File not found: 'IdBaseComponent.dcu'".
Wenn ich aus der IDE heraus compiliere funktioniert es ohne Fehler.
'IdBaseComponent.dcu' steht bei mir unter "d:\Projekte\Delphi\D7\". Der Pfad ist in den Enviroment-Options der IDE eigetragen.

Vielen Dank im Voraus
Wolfgang
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.136 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Fehler beim Compilieren mit Make.exe

  Alt 6. Dez 2013, 10:32
Du mußt MAKE natürlich auch alle Suchpfade zu den benötigten Units mitgeben.
Zitat:
Der Pfad ist in den Enviroment-Options der IDE eigetragen.
Und die Delphi-Einstellungen interessieren MAKE recht wenig.

Versuch mal DCC32, das ist der eigentliche Komandozeilen-Compiler vom Delphi.



Tipp für Andere: In neueren Delphis zeigt der Inline-Compiler in seinen Meldungen auch den Aufruf an, welchen man für den Kommandozeilen-Compiler verwenden könnte ... mit allen nötigen Parametern.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 6. Dez 2013 um 10:36 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
WGutsche

Registriert seit: 6. Dez 2013
3 Beiträge
 
#3

AW: Fehler beim Compilieren mit Make.exe

  Alt 9. Dez 2013, 09:34
Danke, mit DCC32 klappt es.
Zitat:
Und die Delphi-Einstellungen interessieren MAKE recht wenig.
Ich habe versucht mit -E"RUN" die Ausgabe umzuleiten, aber DCC32 legt die Exe immer in das in den Project-Options eingestellte Output-Directory "BIN" ab.

Gibt es eine Möglichkeit die im dof-File abgelegten [Version Info Keys] zu beeinflussen?
  Mit Zitat antworten Zitat
WGutsche

Registriert seit: 6. Dez 2013
3 Beiträge
 
#4

AW: Fehler beim Compilieren mit Make.exe

  Alt 9. Dez 2013, 15:09
Ich bin auf ein weiteres Problem gestoßen.
DCC32 sucht im Arbeitsverzeichnis nach einer Kofigurationsdatei und findet logischerweise die Datei Projekt.cfg. Diese enthält die von der Delphi-IDE gespeicherten Compiler-Einstellungen.
Einige der Conditionals sollen aber beim Compilieren mit DCC32 undefiniert sein.
Gibt es einen Compilerschalter für UNDEF oder kann ich verhindern, dass Projekt.cfg verarbeietet wird?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:39 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz