AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Datengetriebene Controls oder LiveBinding?

Datengetriebene Controls oder LiveBinding?

Ein Thema von Kostas · begonnen am 19. Dez 2013
Antwort Antwort
Kostas

Registriert seit: 14. Mai 2003
Ort: Gerstrhofen
1.058 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#1

Datengetriebene Controls oder LiveBinding?

  Alt 19. Dez 2013, 14:04
Datenbank: Firebird • Version: 2.5 • Zugriff über: IBO
Hallo zusammen,

eine allgemeine Frage zu Datenbankanwendungen.
Ich verwende schon seit vielen Jahren IBObjects und da nur die TIB_*
Datengetriebene Controls. Eine für mich sehr wichtige Funktionalität ist
das ColorScheme. Je nach Status (Insert, Edit, Delete, Search) werden die Felder
Grün, Gelb, Rot und Cyan eingefärbt. ReadOnly Felder sind dabei Grau. IBO hat noch
deutlich mehr Funktionalität die man bei anderen Komponenten vermisst. Doch ist es so
dass damit die Anwendung von anderen Komponenten bei Verwendung der TIB_* nicht mehr möglich
ist. Sicherlich kann ich die TDataset Kompatiblen IBO Komponenten verwenden aber das ColorScheme
geht damit verloren.

Es macht auch kein Sinn jede fremde Komponente die ich verwende möchte, abzuleiten um dieses Property einzubinden. Deshalb frage ich mich gerade ob es mit LiveBindig irgendwie möglich wäre
je nach Status des aktuellen Datensatzes die Hintergrundfarbe der Controls die gerade mit einer
der betroffenen Datasource verbunden sind, einzufärben. Ich verwende übrigens auch die
TMS Komponenten die kennen so etwas auch nicht.

Oder hat jemand eine andere Idee wie da zu meistern wäre.
Gruß Kostas.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:37 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz