AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

TGraphicControl innerhalb von TWinControl

Ein Thema von monty.ms · begonnen am 7. Jan 2014 · letzter Beitrag vom 7. Jan 2014
Antwort Antwort
monty.ms

Registriert seit: 19. Nov 2004
76 Beiträge
 
#1

TGraphicControl innerhalb von TWinControl

  Alt 7. Jan 2014, 16:34
Hallo,

ich habe zwei Komponenten (A,B) abgeleitet von TGraphicControl. Diese funktionieren auch einwandfrei, aber hin und wieder brauche ich beide zusammen. Also wollte ich eine Komponente erstellen die auch beide enthält.

Zuerst einmal: Ist diese Vorgehensweise überhaupt sinnvoll, wenn ich dafür TWinControl quasi als Container benutze, der die Zusammenarbeit zwischen den beiden Komponenten regelt (oder zumindest die Verbindung herstellt)?

Als zweites: Wie bringe ich die TGraphicControl Komponenten dazu zu zeichnen? TWinControl hat ja den PaintHandler und müsste ja von selbst auch die Child Controls aufrufen, oder? Aber trotzdem wird nichts gezeichnet.

Hat jemand eine Anregung, was ich evtl. falsch gemacht/vergessen habe?

Schon mal vielen Dank für jede Hilfe


Monty
  Mit Zitat antworten Zitat
Blup

Registriert seit: 7. Aug 2008
Ort: Brandenburg
1.429 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: TGraphicControl innerhalb von TWinControl

  Alt 7. Jan 2014, 16:57
Bei den GraphicControl muss nicht nur der Owner, sondern auch Parent gesetzt sein, Position innerhalb des Parent und Größe.
Wenn Owner = Parent = WinControl werden die GraphicControl natürlich nur innerhalb des WinControl dargestellt.
  Mit Zitat antworten Zitat
monty.ms

Registriert seit: 19. Nov 2004
76 Beiträge
 
#3

AW: TGraphicControl innerhalb von TWinControl

  Alt 7. Jan 2014, 17:06
Hallo blup,

Parent und Owner sind gesetzt (auf das TWinControl Objekt). Die Position ist doch relativ zum Parent, oder? Also bei 0,0 müsste die Komponente innerhalb vom TWinControl Objekt liegen. Hab ich alles gemacht. Muss man noch auf was anderes achten?


Monty
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#4

AW: TGraphicControl innerhalb von TWinControl

  Alt 7. Jan 2014, 17:14
Ich kenne mich weder mit der VCL noch überhaupt mit Delphi-Komponentenentwicklung aus, aber warum erfindest du jetzt noch manuell eine dritte Komponente die einfach nur zwei bereits bestehende anzeigen soll? Warum für den Container nicht einfach eine Unterklasse von T(Flow)Panel bilden?
  Mit Zitat antworten Zitat
monty.ms

Registriert seit: 19. Nov 2004
76 Beiträge
 
#5

AW: TGraphicControl innerhalb von TWinControl

  Alt 7. Jan 2014, 17:28
Hab es jetzt hinbekommen. Hab nur vergessen Height und Width richtig einzustellen ...

Danke euch trotzdem. Sorry
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:12 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz