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Polygon schraffieren (ohne Canvas.Polygon)

Ein Thema von Bjoerk · begonnen am 21. Dez 2013 · letzter Beitrag vom 23. Dez 2013
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Bjoerk

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#1

Polygon schraffieren (ohne Canvas.Polygon)

  Alt 21. Dez 2013, 10:56
Hat jemand eine Idee, wie man ein Polygon schraffieren könnte, mir fällt nix Gescheites ein. Vorgehensweise oder Pseudoquellcode reicht mir völlig. Thanx.
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Aphton

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#2

AW: Polygon schraffieren (ohne Canvas.Polygon)

  Alt 21. Dez 2013, 11:15
Sofern wir unter Schraffieren dasselbe verstehen (z.B. soetwas hier), kann ich folgendes vorschlagen:
- Je nach Art der Schraffur gewisse Schritte in der Y-Achse machen
- dann für jeden Y Wert die Schnittpunkte einer waagrechten (EDIT: oder halt andere irgendeine Richting) Linie von (x,y) wobei x = [-unendlich,unendlich]~ & y der aktuelle y-Wert
(das geht ganz einfach - ein Punkt ist in einem Polygon, wenn die Anzahl der Schnitte, die es bis zum aktuellen x Punkt macht, ungerade ist -> Beispiel: )
Code:
  +-----+
  |     |
--|-----|----
  +-----+
Nachdem die Linie links zum ersten Mal das Polygon schneidet (Schnittanzahl = 1 = ungerade), befindet sie sich im Polygon, bis sie wieder zum Schnitt kommt (2 = ungerade).

PS: -unendlich .. unendlich wird schwer gehen - ermittle am besten zuvor eine Bounding Box um dein Polygon, damit du die Min-Max x Werte hast!
das Erkennen beginnt, wenn der Erkennende vom zu Erkennenden Abstand nimmt
MfG

Geändert von Aphton (21. Dez 2013 um 12:30 Uhr)
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Uwe Raabe

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#3

AW: Polygon schraffieren (ohne Canvas.Polygon)

  Alt 21. Dez 2013, 11:23
Du kannst auch aus dem Polygon eine Clip-Region machen (such mal nach CreatePolygonRgn und SelectClipRgn) und dann einfach den ganzen Zeichenbereich schraffieren.
Uwe Raabe
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Blog: The Art of Delphi Programming
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Bjoerk

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#4

AW: Polygon schraffieren (ohne Canvas.Polygon)

  Alt 21. Dez 2013, 12:19
Aphton, Ja, so ging’s und das wäre sicher auch eine schmucke Klasse. Auf die Idee mit dem Boundrect bin ich auch gekommen. Davon ausgehend ein InflateRect und los gehts. Die entsprechenden functions Schnittpunkte berechnen und ob innerhalb oder nicht hab ich sogar (brauch in anderer Stelle). Denke mal, der Algo dauert aber viel zu lang? Vielleicht mach ich's dann doch mit Canvas Polygon, aber mit einer Brush.Bitmap (falls das geht, hab ich noch nie benutzt?). Uwe, ich brauch nicht nur Diagonalen.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Schraffur.pdf (668,2 KB, 30x aufgerufen)
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Uwe Raabe

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Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Polygon schraffieren (ohne Canvas.Polygon)

  Alt 21. Dez 2013, 12:23
Uwe, ich brauch nicht nur Diagonalen.
Das habe ich ja auch gar nicht behauptet. Das Clipping erlaubt es lediglich, auf dem gesamten Canvas zu malen (was auch immer), wobei sich das nur auf den geclipten Bereich auswirkt.

Wenn es wirklich um Performance geht, dann solltest du aber wirklich auf Canvas.Polygon setzen.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
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Aphton

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1.198 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#6

AW: Polygon schraffieren (ohne Canvas.Polygon)

  Alt 21. Dez 2013, 12:29
Uwe's Methode ist um eine Größenordnung eleganter!
Ich habe nie mit Regionen effektiv gearbeitet (das einzige, was ich gemacht habe, ist, ein nicht viereckiges Fenster zu erstellen).
Sonst hätt ich das auch vorgeschlagen ^^

Der Algorithmus sollte eigentlich akzeptabel flott funktionieren.. Ein Bottleneck wäre evt. die Schnittpunktberechnung..
Ich schlage aber vor, du implementierst und testest das ganze mal!
das Erkennen beginnt, wenn der Erkennende vom zu Erkennenden Abstand nimmt
MfG
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