AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Standard-Komponenten für neue Projekte - Dialog fehlt in der IDE
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Standard-Komponenten für neue Projekte - Dialog fehlt in der IDE

Ein Thema von Der schöne Günther · begonnen am 28. Mär 2014 · letzter Beitrag vom 28. Mär 2014
Antwort Antwort
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#1

Standard-Komponenten für neue Projekte - Dialog fehlt in der IDE

  Alt 28. Mär 2014, 09:06
Die Dokumentation spricht:
Zitat:
Bei der Erstellung neuer Projekte werden alle verfügbaren Packages installiert (vorausgesetzt, die Standardeinstellungen wurden nicht geändert). Wenn die aktuellen Installationseinstellungen als Standardeinstellungen für neue Projekte verwendet werden sollen, aktivieren Sie das Kontrollfeld Standard für neue Projekte am unteren Rand der Registerkarte Packages des Dialogfeldes Projektoptionen.
Kann mir jemand sagen, wo ich die Checkbox "Standard für neue Projekte" übersehe?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
projektoptionen_fuer_project6.exe__-win32_-_debug-_2014-03-28_10-00-27.png  
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.115 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Standard-Komponenten für neue Projekte - Dialog fehlt in der IDE

  Alt 28. Mär 2014, 09:33
Menü > Komponente > Packages installieren reicht dir nicht als "Standard"?

Früher konnte man auch einfach alle Projekte schließen und dann versteckte sich in den Projektoptionen der Standard.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#3

AW: Standard-Komponenten für neue Projekte - Dialog fehlt in der IDE

  Alt 28. Mär 2014, 09:41
Damit werden es immer mehr und mehr und mehr. Und ich habe Komponenten die nur für spezielle Projekte entstanden sind und auch nur dort Sinn machen.

Wenn ich alles schließe, ist der Punkt "Projektoptionen" (verständlicherweise) ausgegraut.


Wovon die Dokumentation erzählt würde eigentlich genau tun, was ich wollte. Aber so wie es aussieht, hat diesen Teil der Doku wieder Käpt'n Blaubär verfasst.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von baumina
baumina

Registriert seit: 5. Mai 2008
Ort: Oberschwaben
1.275 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Standard-Komponenten für neue Projekte - Dialog fehlt in der IDE

  Alt 28. Mär 2014, 09:44
Unter Delphi XE sahs noch so aus:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
delphi.jpg  
Hinter dir gehts abwärts und vor dir steil bergauf ! (Wolfgang Ambros)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.115 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Standard-Komponenten für neue Projekte - Dialog fehlt in der IDE

  Alt 28. Mär 2014, 09:51
Irgendwo vor XE3 haben die da was umgebaut und seitdem schaffen sie es nichtmal selber mehr eigene ordentliche Standardwerte zu setzen ... vermutlich flog dabei auch gleich der AlsStandard-Button raus.

Ich finde es z.B. immernoch totalen Schwachsinn, daß neuerdings "Mit Debug-DCUs" standardmäßig aktiv ist, denn ich hab absolut keine Lust beim Debuggen ständig in der RTL/VCL zu landen.


Dieser Teil der Doku wurde wohl einfach noch nicht an das neue Nichtfunktionieren angepasst.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (28. Mär 2014 um 10:05 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von baumina
baumina

Registriert seit: 5. Mai 2008
Ort: Oberschwaben
1.275 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Standard-Komponenten für neue Projekte - Dialog fehlt in der IDE

  Alt 28. Mär 2014, 09:56
Wenn unter XE alle Projekte geschlossen wurden gab es zudem auch noch folgenden Menüpunkt:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
delphi2.jpg  
Hinter dir gehts abwärts und vor dir steil bergauf ! (Wolfgang Ambros)
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#7

AW: Standard-Komponenten für neue Projekte - Dialog fehlt in der IDE

  Alt 28. Mär 2014, 10:03
Ich sehe grade: Mit XE2 wurde das entfernt:

Zitat:
The Default checkbox that appeared at the lower edge of many Project Options pages has been removed from the product. If you want to specify options as the default for multiple projects, the suggested alternative is to use option sets instead.
(Quelle: IDE Changes for XE2)


Leider bieten die super versteckten "Option Sets" nur noch einen Bruchteil der Möglichkeiten (also auch nicht an den Packages). Weiterhin müsste man für jedes neue Projekt manuell dieses Option-Set suchen und einladen.

Früher war wohl tatsächlich alles besser.



Die sauberste Lösung wäre wohl, die Objektablage zu nutzen und mir mein eigenes "VCL-Formularanwendung"-Template zu basteln. Da hätte man vollkommene Freiheit. Der einzige Nachteil wäre nur, dass mann es immer zwingend speichern muss. Mal sehen, nach wievielen Tagen die SSD dann überläuft

Geändert von Der schöne Günther (28. Mär 2014 um 10:07 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe
Online

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.994 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: Standard-Komponenten für neue Projekte - Dialog fehlt in der IDE

  Alt 28. Mär 2014, 10:15
Vermutlich wird das, was du vorhast, gar nicht gehen. Der simple IDE-Benutzer geht vielleicht blauäugig davon aus, daß man eine gemeinsame Basismenge an geladenen Packages hat und dann bei Öffnen eines Projekts die für das Projekt zusätzlich benötigten Packages nachgeladen werden. Naiv könnte man dann noch annehmen, daß bei Schließen des Projekts diese zusätzlichen Packages wieder entladen werden. Weit gefehlt!

Man kann schon der IDE sagen, welche Packages beim IDE-Start geladen werden. Diese Einstellungen gelten dann auch für ein danach neu erstelltes Projekt. Werden dann aber einzelne Packages nachgeladen, dann wirkt sich das auf die Einstellungen aller daraufhin gespeicherten Projekte aus.

Beispiel: Standardmäßig sind die Packages mit den Microsoft Automation Komponenten für Office 2000 und Office XP nicht geladen. In eine leere Projektgruppe erzeugen wir ein neues VCL-Projekt, aktivieren dort das XP-Package und schließen das Projekt. Eine Überprüfung führt nun das XP-Package weiterhin als geladen auf. Wenn ich das jetzt nicht abschalte, hat das zur Folge, daß jetzt alle Projekte, die ich in diesem Zustand speichere, in Zukunft dieses Projekt beim nächsten Öffnen mit aktivieren!

Der Grund liegt in der Speicher-Logik der Projektdateien: Es werden nämlich nicht die benötigten Packages gespeichert, sondern die nicht gewollten. Diese Einstellung wird aus der Liste der deaktivierten Packages zum Zeitpunkt des Speicherns ermittelt.

Ich würde dieses Verfahren mal als suboptimal bezeichnen.

Es ist natürlich auch ein etwas komplexeres Problem, als es auf den ersten Blick scheint. Wie soll sich die IDE z.B. verhalten, wenn eine Projektgruppe mehrere Projekte enthält, von denen eines das Package A benötigt und Package B abwählt und ein anderes genau umgekehrt. Mann kann auch nicht jedesmal umschalten, wenn das eine oder andere Projekt aktiviert wird, denn es können ja auch Forms eine anderen Projekts offen sein, die Komponenten aus dem im aktiven Projekt nicht benötigten Package enthalten. In Folge müssen beide Packages geladen werden - in der Hoffnung, daß die sich nicht beißen.

Der gewählte Ansatz war damals vielleicht nicht so der große Wurf, aber ich befürchte, daß sich daran in nächster Zeit wohl auch nichts ändern wird.

Fazit: Es gibt keinen sinnvoll verwendbaren Mechanismus das vom simplen IDE-Benutzer erwartete Verhalten zu realisieren.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#9

AW: Standard-Komponenten für neue Projekte - Dialog fehlt in der IDE

  Alt 28. Mär 2014, 10:22
Man kann schon der IDE sagen, welche Packages beim IDE-Start geladen werden. Diese Einstellungen gelten dann auch für ein danach neu erstelltes Projekt. Werden dann aber einzelne Packages nachgeladen, dann wirkt sich das auf die Einstellungen aller daraufhin gespeicherten Projekte aus. [...] daß jetzt alle Projekte, die ich in diesem Zustand speichere, in Zukunft dieses Projekt beim nächsten Öffnen mit aktivieren!
Richtig, das habe ich auch schon schmerzlich gemerkt.


Du hattest an anderer Stelle einmal die Objektablage gepredigt. Ich merke gerade, das ist im Endeffekt genau was ich immer wollte: Ich definiere mir ein VCL-Grundgerüst. Ich stelle Dinge ein wie "Bereichsprüfung bei DEBUG: An". Himitsu kann da auch seine "Benutze Debug-DCUs" ausschalten

Statt "Neu -> VCL-Formularanwendung" benutze ich jetzt einfach immer "Neu -> Gepimpte VCL-Formularanwendung".

Dass er mich da jetzt immer nach einem Verzeichnis fragt ist zwar etwas nervig, aber das kann man verschmerzen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:25 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz