AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken String der ein varbyte wird
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

String der ein varbyte wird

Ein Thema von arnof · begonnen am 27. Dez 2013 · letzter Beitrag vom 28. Dez 2013
Antwort Antwort
arnof

Registriert seit: 25. Apr 2013
1.250 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#1

String der ein varbyte wird

  Alt 27. Dez 2013, 17:02
Datenbank: MYSQL • Version: 5.x • Zugriff über: ADO
Hallo,

ich habe ein Problem, das sich in Delphi XE2 mit ADODB auftut. Ich habe ein SQL Anweisung, das je nach Inhalt ein Datumsfeld oder ein String zurückliefert.

Bisher ging das ohne Probleme: D5 -> mysqlquerybrowser zeigen das richtige an. In Xe2 kommt ein TVarBytes an. Die Länge des Inhaltes stimmt in Bytes, wenn ich aber in die Bytes schaue steht nicht der richtige Inhalt drin. Statt einem Datum im Textvormat steht und ein Umbruch drin, die restlichen Bytes der richtigen Länge ist nur Müll!

Ich vermute hier ein Konvertierungsproblem in der ADODB.

Hat das schon mal jemand gehabt bzw gelöst ?
  Mit Zitat antworten Zitat
arnof

Registriert seit: 25. Apr 2013
1.250 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#2

AW: String der ein varbyte wird

  Alt 27. Dez 2013, 17:19
Gelöst:

Hier die Lösung; aber nur für die Wissen was Sie hier machen:

in Data.WIN.ADODB

function ADOTypeToFieldType

// adVarBinary: Result := ftVarBytes;
adVarBinary: Result := ftMemo;


Kann ich machen da ich hoffentlich kein ftVarBytes benutze

Bitte nicht kommentieren oder bewerten. Höchstens eine bessere Lösung bieten, danke!
  Mit Zitat antworten Zitat
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

AW: String der ein varbyte wird

  Alt 27. Dez 2013, 20:21
Kannst Du das Ergebnis in MYSQL nicht casten?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: String der ein varbyte wird

  Alt 27. Dez 2013, 22:33
Wieso über ADO gehen? Es gibt z.B. mit DevArt-Kompos eine Komponentensammlung die einfach für MySQL funktionieren. Hier unnötig über ADO zu gehen (Und zusätzlich noch in die GPL-Falle zu laufen) ist unnötig kompliziert und fehleranfällig.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
arnof

Registriert seit: 25. Apr 2013
1.250 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#5

AW: String der ein varbyte wird

  Alt 28. Dez 2013, 07:27
Wieso über ADO gehen? Es gibt z.B. mit DevArt-Kompos eine Komponentensammlung die einfach für MySQL funktionieren. Hier unnötig über ADO zu gehen (Und zusätzlich noch in die GPL-Falle zu laufen) ist unnötig kompliziert und fehleranfällig.
Kommt aus der Historie, das ist ein D5 Projekt das auf XE2 gezogen wird. Bei D5 gab es nur die ADO für SQL Server (das war damals Stand der Technik).

Da bei ema z.Z. Wieder alles im Umbruch ist zum Thema dB zugriff muss ich noch warten auf welche Technik ich in Zukunft setzte!

Das Projekt ist zu groß um mal schnell zu wechseln. Der Umzug auf XE2 hat mich schon Monate gekostet!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

AW: String der ein varbyte wird

  Alt 28. Dez 2013, 08:17
Kommt aus der Historie, das ist ein D5 Projekt das auf XE2 gezogen wird. Bei D5 gab es nur die ADO für SQL Server (das war damals Stand der Technik).
OK.

Da bei ema z.Z. Wieder alles im Umbruch ist zum Thema dB zugriff muss ich noch warten auf welche Technik ich in Zukunft setzte!
Eigentlich ist es nicht. Zukunft ist native Zugriffskompos. D.h. mit neuen Delphi-Versionen FireDAC (und für ältere und neuere z.B. DevArt). dbExpress ist m. E. gestorben und ADO ist (für nächste Zeit) nur für Access und MS SQL-Server verwendbar. In Zukunft (laut MS) sollt man wieder ODBC nehmen.

Das Projekt ist zu groß um mal schnell zu wechseln. Der Umzug auf XE2 hat mich schon Monate gekostet!
Kommt darauf an wie gut es gekapselt ist. Vermutlich ist aber der DB-Zugriff auf alle Units des Projekt verteilt. Hier müsste erst ein Redesign z.B. mit Bridge-Pattern her.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:22 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz