AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

XE5 in VM - Android App testen klappt nicht

Ein Thema von jokeBB · begonnen am 24. Dez 2013 · letzter Beitrag vom 27. Dez 2013
Antwort Antwort
jokeBB

Registriert seit: 7. Okt 2009
Ort: Böblingen
10 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#1

XE5 in VM - Android App testen klappt nicht

  Alt 24. Dez 2013, 20:40
Hallo,
ich soll eine kleine App für iOS und Android entwickeln, habe bis vor paar Jahren mit Delphi gearbeitet (jetzt C# .NET) und insofern klingt die Werbung von XE5 verlockend. Habe daher mal die Trial von XE5 in einer VirtualBox-VM mit frischem XP installiert (weil ich ungern meinen Rechner mit Testinstallationen zu mülle und XP, weil als VM schlanker).

Wenn ich aber eine ganz einfache, neue, leere Anwendung aus XE5 heraus im Android Emulator testen will oder auch wenn ich den Emulator direkt über den Emulator Manager starten will, stürzt mir die gesamte VM ab - ohne irgendwelche sinnvollen Fehlermeldungen. Habe auch schon hier im Forum herum gesucht und u.a. deshalb die GPU-Emulation eingeschaltet, ändert aber nichts.

Daraufhin wollte ich es direkt auf meinem HTC Sensation probieren. Habe den USB-Treiber installiert, das Gerät wird im Gerätemanager und in XE5 korrekt angezeigt. Wenn ich dann die simple App auf diese Zielplattform sende, wird das HTC schwarz und kurz darauf hängt sich XE5 auf mit der Meldung "androidgdb.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden." Wenn man auf dem schwarzen Handy ein paar Mal auf die Zurücktaste drückt oder so, kann die App aber eigenartigerweise zum Vorschein kommen, also irgendwie ist sie schon dort angekommen...

- Hat jemand eine Idee, wie ich wenigstens einen der beiden Wege mal zum Laufen bekomme? (vielleicht hat ja auch beides die gleiche Ursache)

- Macht es generell in einer VM Probleme oder speziell in einer XP-VM, hat da jemand Erfahrungswerte?

- Ist das eigentlich immer so umständlich und wacklig mit dem Testen oder läuft das besser, wenn es mal richtig eingerichtet ist? Kann man dann beim Debuggen Apps auch schrittweise ausführen oder darf man immer bloss rätseln, was der so oft erwähnte schwarze Screen jetzt wieder bedeutet?

Schon mal vielen Dank und frohes Fest
Johannes
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.014 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: XE5 in VM - Android App testen klappt nicht

  Alt 24. Dez 2013, 21:42
Von Android Emulation in einer VM wird generell abgeraten. Das liegt aber eher am Emulator als an XE5.

Grundsätzlich funktioniert das Turnaround auf dem Gerät aber schon, wenn es einmal richtig eingerichtet ist und die Hardware-Voraussetzungen stimmen.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
jokeBB

Registriert seit: 7. Okt 2009
Ort: Böblingen
10 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#3

AW: XE5 in VM - Android App testen klappt nicht

  Alt 24. Dez 2013, 21:54
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ok, dann werde ich es wohl doch auf dem Hauptrechner installieren müssen.
Aber das Aufspielen auf das Device sollte doch klappen - woran könnte da das Problem liegen? (androidgdb.exe?)
Gruß, Johannes
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: XE5 in VM - Android App testen klappt nicht

  Alt 27. Dez 2013, 07:05
Es sollte auch reichen, nur das Android SDK lokal zu installieren und dieses dann remote von der VM aus anzusteuern.

http://docwiki.embarcadero.com/RADSt...id-Anwendungen
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
jokeBB

Registriert seit: 7. Okt 2009
Ort: Böblingen
10 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#5

AW: XE5 in VM - Android App testen klappt nicht

  Alt 27. Dez 2013, 15:37
Danke für den Tipp - ist vielleicht auch eine Alternative.
Nachdem, was ich über die Performance der Emulatoren gelesen habe, werde ich aber auf jeden Fall nochmal probieren, es irgendwie über mein Handy hinzubekommen.
  Mit Zitat antworten Zitat
jokeBB

Registriert seit: 7. Okt 2009
Ort: Böblingen
10 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#6

AW: XE5 in VM - Android App testen klappt nicht

  Alt 27. Dez 2013, 17:11
Habe jetzt die Trial nicht in der VM, sondern direkt installiert und beide (Emulator und Device) tun auf Anhieb
Ich wollte halt mit der Trial auch nicht mein registriertes D2010 ruinieren, aber scheint sich nicht zu beißen...
Nochmal danke für die Tipps.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von joachimd
joachimd

Registriert seit: 17. Feb 2005
Ort: Weitingen
672 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

AW: XE5 in VM - Android App testen klappt nicht

  Alt 27. Dez 2013, 19:05
Von Android Emulation in einer VM wird generell abgeraten. Das liegt aber eher am Emulator als an XE5.
Eher daran, wie in XE5 Android gehandhabt wird...mit Eclipse und JAVA-Entwicklung funktioniert es nämlich auch mit dem Emulator problemlos.
Joachim Dürr
Joachim Dürr Softwareengineering
http://www.jd-engineering.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:00 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz