AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

PaintBoxRaster

Ein Thema von Bjoerk · begonnen am 3. Jan 2014 · letzter Beitrag vom 4. Jan 2014
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#11

AW: PaintBoxRaster

  Alt 4. Jan 2014, 01:26
Ja, das ist halt erstmal so ...

Nimm mal einen Globus und versuche dort mit dem Finger ganz genau die Straße zu treffen, in der du wohnst.

Du hast aber die Möglichkeit Raster, Mittellinien, Schnittpunkte, etc. anzuwenden, wobei du die aktuelle Position (Pixel) wieder umrechnest und dann den am nächsten liegenden Fangpunkt heraussuchst.
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Bjoerk

Registriert seit: 28. Feb 2011
Ort: Mannheim
1.384 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#12

AW: PaintBoxRaster

  Alt 4. Jan 2014, 12:01
So, jetzt, ja, eine Insel.

Stimmt. Anders ist das ja gar nicht zu machen.

Ich hab jetzt auch nochmal den Weg eines Fangpunktes von der Berechnung zur Gui und wieder zurück verfolgt (Wahnsinn, kenn mich in meinem eigenen Code fast schon wieder nicht aus). Hab aber gesehen, daß ich da noch n Bock drin hab, weil die Gui daraus temporär (zur Anzeige) einen TPoint macht und den wieder (in mm umgerechnet) zurück an die Komponente liefert und genau das geht natürlich nicht. Das zerstört die Genauigkeit.

Ich werd jetzt zur Kommunikation von Gui und Komponente einen neuen Typ einführen. Falls OwnerDraw ist der Punkt durch die Komponente berechnet worden (z.B. Fangpunkt), falls nicht dann kommt der Punkt vom User z.B. via MouseDown /MouseMove.
Delphi-Quellcode:
  TCadFloatPoint = record
    X1, Y1: integer; // CanvasPoint, OwnerDraw FALSE expected;
    MMX1, MMY1: double; // MMComponentFloatPoint, OwnerDraw TRUE expected;
    OwnerDraw: boolean;
    procedure CanvasPointToComponentMMFloatPoint; // X1,Y1 TO MMX1,MMY1;
    procedure MMComponentFloatPointToCanvasPoint;// OwnerDraw: MMX1,MMY1 TO X1,Y1;
    procedure Clear;
  end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Jens01

Registriert seit: 14. Apr 2009
670 Beiträge
 
#13

AW: PaintBoxRaster

  Alt 4. Jan 2014, 12:29
Aah, das Fangen war Dein Problem.

Zitat:
MB ist mein härtester Konkurrent.
Meiner nicht!
Zitat:
Mein Vorbild ist aber DigCad 5.0 (find ich ziemlich genial, ist übrigens in Delphi geschrieben, vermute aber mal, daß die VDraw o. ä. drunter laufen haben, weiß es aber nicht).
Das Cad sieht auf den ersten Blick auch gut aus. Sind das TMS-Menue-Komponenten, scheinbar. VDraw glaube ich aber nicht. Du mußt Dir die Lizenz genau angucken, die sind wahnsinnig teuer. Vielleicht Graphics32 oder etwas eigenes, da die laut Beschreibung auch schon lange dran programmieren.
Achtung: Bin kein Informatiker sondern komme vom Bau.
  Mit Zitat antworten Zitat
Bjoerk

Registriert seit: 28. Feb 2011
Ort: Mannheim
1.384 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#14

AW: PaintBoxRaster

  Alt 4. Jan 2014, 13:09
Kann sein, sieht mir aber eher wie Ribboncontrols aus. Find ich auch genial, hab ich aber leider nicht. Na ja, wenigsten hab ich den stufenlosen Zoom um einen Punkt drin (wie CorelDraw).
  Mit Zitat antworten Zitat
Bjoerk

Registriert seit: 28. Feb 2011
Ort: Mannheim
1.384 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#15

AW: PaintBoxRaster

  Alt 4. Jan 2014, 14:00
Ah, vielleicht noch was. Das erste, was versierte User fragen werden, "wie kann ich denn in ihr Programm eine dxf Datei einlesen"? Zumindest muß ich dann eine bezahlbare Alternative DxfToEmf o.ä. sagen können. Wisst ihr da was?
  Mit Zitat antworten Zitat
Jens01

Registriert seit: 14. Apr 2009
670 Beiträge
 
#16

AW: PaintBoxRaster

  Alt 4. Jan 2014, 14:12
http://www.delphipraxis.net/160200-d...arstellen.html
Achtung: Bin kein Informatiker sondern komme vom Bau.
  Mit Zitat antworten Zitat
Bjoerk

Registriert seit: 28. Feb 2011
Ort: Mannheim
1.384 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#17

AW: PaintBoxRaster

  Alt 4. Jan 2014, 14:33
Hallo Jens, diesen Thread hatte ich ja schon durchgelesen. Eine wirkliche Lösung für TE konnte da ja auch nicht gefunden werden oder was meinst du?
  Mit Zitat antworten Zitat
Jens01

Registriert seit: 14. Apr 2009
670 Beiträge
 
#18

AW: PaintBoxRaster

  Alt 4. Jan 2014, 14:43
Naja, ich benötige nicht unbedingt ein DXF-Import für mein Projekt, habe mich damit aber kurz beschäftigt. Es gibt von John Biddiscombe ein OpenSource-Projekt das ist aber schon von 1997 und soll nicht mehr ganz kompatibel sein. Ansonsten habe ich nur Komponenten für Geld gesehen. Das sieht in Delphi ganz dürftig aus.
Achtung: Bin kein Informatiker sondern komme vom Bau.
  Mit Zitat antworten Zitat
Jens01

Registriert seit: 14. Apr 2009
670 Beiträge
 
#19

AW: PaintBoxRaster

  Alt 4. Jan 2014, 15:18
Hier ist noch eins von 2000
Achtung: Bin kein Informatiker sondern komme vom Bau.
  Mit Zitat antworten Zitat
Bjoerk

Registriert seit: 28. Feb 2011
Ort: Mannheim
1.384 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#20

AW: PaintBoxRaster

  Alt 4. Jan 2014, 15:33
Cool. Schau ich mir an. Danke Kumpel. BTW, wenn das Prog ganz fertig ist würdest du’s dann mal testen und mir sagen wie du’s findest ("kacke, ganz nett, geil" ect..)?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:53 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz