AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Delphi für mehrere Entwickler installieren

Delphi für mehrere Entwickler installieren

Offene Frage von "Uwe Raabe"
Ein Thema von OlliWW · begonnen am 7. Jan 2014 · letzter Beitrag vom 7. Jan 2014
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
OlliWW

Registriert seit: 31. Aug 2011
150 Beiträge
 
#1

Delphi für mehrere Entwickler installieren

  Alt 7. Jan 2014, 09:40
Hallo Zusammen,

Ich bin auf der Suche nach ein paar Tipps oder best practises wie man in einer wachsenden Firma, die mit Delphi entwickelt, die einzelnen IDE's für alle Entwickler gleich hält.

Momentan hat jeder Entwickler einen eigenen PC mit einer eigenen Delphi Installation. Unser Softwareprojekt ist ziemlich umfangreich und benötigt einige Komponenten.

Jedes mal wenn ein neuer Entwickler eingestellt wird ist es fast eine tagesfüllende Aufgabe die IDE einzurichten (alle Abhängigkeiten zu erfüllen etc.). Das selbe Problem tritt auf, wenn man ein Update einer Komponente installieren möchte. Dafür muss ein Mitarbeiter zu jedem Entwickler an den Arbeitsplatz und die Installationsschritte ausführen. Durch diese individuellen Lösungen kommt es natürlich auch dazu dass jede Installation unterschiedlich sein kann und so schleichen sich leicht Fehler ein.

Gibt es einen Weg mit Delphi die Installationen für alle Entwickler gleich zu halten? Ich dachte bereits daran, Delphi auf einem Terminalserver zu installieren, jedoch auch dort muss für jeden Benutzer Delphi separat eingerichtet werden. Hat jemand Erfahrungen, wie das in größeren Firmen gehandhabt wird?

Vielen Dank im Voraus.
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther
Online

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.108 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#2

AW: Delphi für mehrere Entwickler installieren

  Alt 7. Jan 2014, 09:45
Oh, das würde mich langsam auch mal wirklich interessieren. Embarcadero hatte in einer Umfrage ja mal danach getastet, wie die Akzeptanz für eine Art "Embarcadero Component Store" wäre. So etwas könnte ja schonmal automatisch für aktuelle Fassungen der Komponenten auf jedem PC sorgen...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.323 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Delphi für mehrere Entwickler installieren

  Alt 7. Jan 2014, 09:46
Wir haben Projektgruppen mit den zu installierenden Packages usw. und ich habe eine Anleitung erstellt was in welcher Reihenfolge installiert werden muss. Die Komponenten selbst usw. liegen natürlich im Repository, so dass jeder einfach nur auschecken und das betreffende Package neu installieren muss.

Wenn das alles sauber eingerichtet ist, hat auch jeder den gleichen Stand. Und wenn die Anzahl größer ist, könnte man das auch per Skript automatisieren, bei uns ist das nicht nötig.

Die Frage ist natürlich was das für Komponenten sind. Wir versuchen möglichst wenige Fremdkomponenten einzusetzen, so dass die Anzahl der Abhängigkeiten relativ gering ist. Und wenn wir externe Komponenten nutzen, dann ausschließlich mit Quelltexten, so dass auch die im Repository liegen.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther
Online

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.108 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#4

AW: Delphi für mehrere Entwickler installieren

  Alt 7. Jan 2014, 09:55
Wie handhabt Ihr das denn, wenn eine Komponente geupdatet werden sollte? Das muss ja doch jedem manuell mitgeteilt werden und eventuell muss Quelltext der die Komponenten benutzt angepasst werden.

Am Beispiel TeeChart: Das Teil hatte in der Version von Anfang 2013 einen Bug der unter bestimmten Voraussetzungen den Speicher volllaufen ließ, da musste unbedingt geupdatet werden.

Weiteres Beispiel TeeChart: Wir haben das Ding auch gleich mit Quelltext gekauft, aber ich sehe wieder etliche Stunden Arbeit vor mir, mich da reinzufriemeln, da ein schönes Package direkt fürs Repo draus zu basteln. Stattdessen haben wir dann doch wieder nur die "Setup.exe" genommen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.097 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Delphi für mehrere Entwickler installieren

  Alt 7. Jan 2014, 10:12
Das Problem ist aber auch, daß nicht unbedingt alle Einstellungen synchron gehalten werden drürfen, bzw. daß man auswählen können sollte was da synchronisiert wird, denn einige Programmierer richten sich ihr system ja persönlich ein, so wie sie es brauchen.

Wenn die Benutzerprofile auf einem zentralen rechner liegen, dann kann man sich ein "Neue Mitarbeiter"-Profil anlegen, welches nach der Einstellung einfach geklont wird.
Oder wenn die Delphis und die gemeinstamen Komponenten auf auf dem selben Rechner am gleichen Ort liegen, dann würde es z.B. reichen die entsprechenden Registrypfade zu kopieren.



Aber ein App-Store wäre etwas praktisches, dann hätte man auch ml ein zentrales System, worüber man auch Updates der Komponenten verteilen könnte.
Aber das Ding sollte dann nicht direkt in die Delphi-IDE integriert, sondern müsste auch als Addon auch in älteren Versionen installierbar sein.
Und wenn man es genau nimmt, dann könnten wir uns sowas dann auch selber erstellen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Guido R.
Guido R.

Registriert seit: 5. Jul 2007
137 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Delphi für mehrere Entwickler installieren

  Alt 7. Jan 2014, 10:19
Wie wäre es mit einer VM ?
Ein einfaches System nur mit den Entwickler-Tools.
Wird eine neue Komponente benötigt wird die auf der zentralen VM installiert und an alle Arbeitsstationen kopiert.
Damit wären alle Entwickler auf dem selben Stand.

(entsprechende Lizenzen für OS und Entwickler-Tools, sowie ausreichend leistungsfähige Hardware natürlich vorausgesetzt)
  Mit Zitat antworten Zitat
OlliWW

Registriert seit: 31. Aug 2011
150 Beiträge
 
#7

AW: Delphi für mehrere Entwickler installieren

  Alt 7. Jan 2014, 10:31
Oder wenn die Delphis und die gemeinstamen Komponenten auf auf dem selben Rechner am gleichen Ort liegen, dann würde es z.B. reichen die entsprechenden Registrypfade zu kopieren.
Deswegen dachte ich an einen Terminalserver
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von FBrust
FBrust

Registriert seit: 4. Okt 2002
Ort: Saarbrücken
654 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

AW: Delphi für mehrere Entwickler installieren

  Alt 7. Jan 2014, 10:31
Hallo,

Wie wäre es mit einer VM ?
So machen wir es. Die VM, die als Grundlage dient, wird von Zeit zu Zeit auf den neuesten Stand gebracht und dann an alle Entwickler verteilt, hat sich bewährt.


Gruß
Frank
"Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion" - Roy Batty
  Mit Zitat antworten Zitat
OlliWW

Registriert seit: 31. Aug 2011
150 Beiträge
 
#9

AW: Delphi für mehrere Entwickler installieren

  Alt 7. Jan 2014, 10:33
Aber die VM wird unter einem "pseudo" Benutzer eingerichtet.
Sobald ich mich mit einem richtigen Domänen Benutzer einloggen auf der geklonten VM muss ich doch eh wieder vieles neu einrichten, weil es ein anderes Benutzerprofil ist.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.097 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

AW: Delphi für mehrere Entwickler installieren

  Alt 7. Jan 2014, 10:41
Hat die VM nicht auch den "Nachteil", daß man sich die IDE-Oberfläsche nicht personalisieren kann?
- vorallem welche Fensterchen wann und wo an welcher Stelle angezeigt werden
- oder der Eine arbeitet lieer mit GExperts und der Andere mit CnPack und der Dritte mag nur je einen Teil von allem
- ...
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:12 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz