AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Komponenten auf neuem Rechner "zu groß"
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Komponenten auf neuem Rechner "zu groß"

Ein Thema von CarlAshnikov · begonnen am 12. Jan 2014 · letzter Beitrag vom 13. Jan 2014
Antwort Antwort
CarlAshnikov

Registriert seit: 18. Feb 2011
Ort: Erfurt
108 Beiträge
 
Delphi XE5 Enterprise
 
#1

Komponenten auf neuem Rechner "zu groß"

  Alt 12. Jan 2014, 16:25
Hallo,

für Vorschläge einer besseren Überschrift bin ich dankbar, mir fehlen gerade die passenden Worte

Zum Problem:
Auf meinem neuen Laptop (Win 7 Prof 64bit) ist das Hauptformular größer als es normalerweise sein sollte. Da die Größe für den Einsatz aber konstant bleiben soll (800*600) fehlen unten und rechts Teile der Oberfläche. Außerdem entstehen überall Scrollbalken wo eigentlich Komponenten sind, die keine veränderliche Größe haben. Das sieht man schon im Formulardesigner, aber auch bei der fertig kompilierten .exe.

Ich hatte zuerst Systemsteuerung\Darstellung und Anpassung\Anzeige -> Lesbarkeit verbessern in Verdacht (Ändert die DPI). Aber Änderungen dort Skalieren zwar die Software ändern aber nichts am "Ausschnitt".

Im Grund sieht alles etwas vergrößert aus, aber die Schrift an sich sieht auch etwas verändert aus. (An den Fonts habe ich nichts geändert)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen zu verstehen wo das herkommt.
Sebastian
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.350 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Komponenten auf neuem Rechner "zu groß"

  Alt 12. Jan 2014, 16:37
Das liegt leider an deinem Delphi 5. Das Problem wurde erst mit Delphi 2005 oder 2006 korrigiert, wenn es da ist was ich vermute (die Randbreite wird beim Erstellen des Formulars nicht einberechnet, so dass die Clientbreite nicht zu den Größen und Positionen der Komponenten passt).

Mit älteren Versionen von Delphi bleibt nur zu versuchen das Design der Oberfläche so zu ändern, dass die nicht einberechnete Randbreite keine Rolle spielt (Align, ...). Sprich eigentlich ist es nicht empfehlenswert damit für Vista oder höher zu entwickeln.

// EDIT:
Ein Screenshot von einem kleinen Beispielformular könnte Klarheit bringen.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!

Geändert von jaenicke (12. Jan 2014 um 16:39 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Komponenten auf neuem Rechner "zu groß"

  Alt 12. Jan 2014, 16:42
Die Lösung ist entweder:

a, Das System (und damit die IDE) auf 96 dpi laufen zu lassen (Normale Schriftgröße)

b, Auf neue Delphi-Version aktualisieren.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.680 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#4

AW: Komponenten auf neuem Rechner "zu groß"

  Alt 12. Jan 2014, 16:50
Ich stell immer TForm.AutoScroll auf False. Dadurch werden Formulare sauber skaliert statt Scrollbalken anzuzeigen. Das mag für sehr hohe DPIs bei einigen Komponenten nicht mehr gut funktionieren (ich hatte leichte Probleme bei Labels ab 150%), aber im Grunde funktioniert das schon. Wichtig ist aber, dieselbe DPI zu verwenden wie bei der ursprünglichen Entwicklung auf dem alten System.

MfG Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat
CarlAshnikov

Registriert seit: 18. Feb 2011
Ort: Erfurt
108 Beiträge
 
Delphi XE5 Enterprise
 
#5

AW: Komponenten auf neuem Rechner "zu groß"

  Alt 12. Jan 2014, 17:36
Das Problem existiert bei Delphi XE 5 auch. Ich muss das Hauptformular was normalerweise 800 px breit ist hier auf ca. 980 verbreitern um alle Komponenten zu sehen. Das selbe tritt auf wenn ich eine auf meinem anderen Rechner kompilierte exe hier starte.
Skalierung ist auf 100% was 96 ppi entspricht. Scrollbalken sind deaktiviert.

Funkionierte bisher auf allen Rechnern also muss es etwas mit diesem zu tun haben.
Sebastian
  Mit Zitat antworten Zitat
CarlAshnikov

Registriert seit: 18. Feb 2011
Ort: Erfurt
108 Beiträge
 
Delphi XE5 Enterprise
 
#6

AW: Komponenten auf neuem Rechner "zu groß"

  Alt 13. Jan 2014, 06:48
Guten Morgen,

ich habe den Effekt mal mit einem kleinen Testprogrammm nachgestellt. 12 BitButtons Breite 75 und Höhe 25 und dann im FormCreate Clientwidth auf 225 und ClientHeight auf 100. Wie man sieht ändert die Einstellung von 100% auf 150% die Größe, nicht aber den Aussschnitt des Bildes.

Wer vergrößert hier meine Buttons?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
rechneralt.png   rechnerneu.png   rechnerneu150proz.png  
Sebastian

Geändert von CarlAshnikov (13. Jan 2014 um 07:13 Uhr) Grund: Komma vergessen
  Mit Zitat antworten Zitat
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

AW: Komponenten auf neuem Rechner "zu groß"

  Alt 13. Jan 2014, 07:02
Ich kann das Problem so nicht nachvollziehen, oder anders herum: Ich habe ein Legacy-Projekt in Delphi 6, das ich derzeit unter Win7 pflegen muss und bezüglich des UI-Designs keine Probleme habe.
Das Einzige, was ein wenig nervt, ist der Scrollbalken, der halb hinter dem dicken Fensterrahmen rechts verschwindet.
Vielleicht habe ich keine UI-Probleme, weil ich nicht skaliere. Das würde ich auch nie tun, denn Windows ist pixelbasiert und kann nicht richtig skalieren, auch wenn sie es nicht zugeben wollen.
  Mit Zitat antworten Zitat
CarlAshnikov

Registriert seit: 18. Feb 2011
Ort: Erfurt
108 Beiträge
 
Delphi XE5 Enterprise
 
#8

AW: Komponenten auf neuem Rechner "zu groß"

  Alt 13. Jan 2014, 07:43
Ich möchte auch nichts skalieren. Der Test sollte nur ausschließen, dass die geänderte Größe der Buttons an der Skalierung liegt. Beide Rechner neu und alt sind Windows 7 Systeme mit identischen Einstellungen. Ich habe einfach die .exe auf beide kopiert und gestartet. Trotzdem sieht man, dass die Buttons größer werden (Höhe 30 statt 25 Pix, ca. Faktor 1,2).
Sebastian
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:24 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz