AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken SQLite + DBGrid + Sortieren über Spalten Click
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

SQLite + DBGrid + Sortieren über Spalten Click

Ein Thema von Andidreas · begonnen am 16. Jan 2014 · letzter Beitrag vom 21. Jan 2014
Antwort Antwort
Seite 4 von 4   « Erste     234   
Benutzerbild von baumina
baumina

Registriert seit: 5. Mai 2008
Ort: Oberschwaben
1.275 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#31

AW: SQLite + DBGrid + Sortieren über Spalten Click

  Alt 21. Jan 2014, 07:58
S := FieldTypeNames[aDB.FieldByName('FeldName').DataType];

EDIT : Du könntest als WorkAround mal versuchen eine temporäre Tabelle anzulegen und dort das Summenfeld als Integer definieren. Danach deinen select in diese Tabelle als insert durchführen, evtl. klappt das ja.
Hinter dir gehts abwärts und vor dir steil bergauf ! (Wolfgang Ambros)

Geändert von baumina (21. Jan 2014 um 08:11 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Andidreas
Andidreas

Registriert seit: 27. Okt 2005
1.110 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#32

AW: SQLite + DBGrid + Sortieren über Spalten Click

  Alt 21. Jan 2014, 08:32
Eine Krücke wäre es wenn Du explizit führende Nullen oder Leerzeichen einfügst. dann sollte es wie "richtig sortiert" aussehen.
Das mit den führenden Nullen is au net so s wahre...
Selbst wenn ich in der SQLite wieder ein Text Feld habe in dem die Mengen mit führenden Nullen stehen entfernt mir mein SUM() diese wieder und ich steh wieder vor dem Problem das ich einen String habe und nicht richtig sortieren kann...
Ein Programmierer Programmiert durchschnittlich 15 Code Zeilen pro Tag
Wir sind hier doch nicht bei SAP!!!

Aber wir habens bald
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Andidreas
Andidreas

Registriert seit: 27. Okt 2005
1.110 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#33

AW: SQLite + DBGrid + Sortieren über Spalten Click

  Alt 21. Jan 2014, 09:07
Also nach bisl Testerei hab ich jetzt die folgenden Lösung (hätte ich auch früher drauf kommen können)...

Ich habe vorhin festgestellt das wenn ich mein summiertes Mengen Feld (welches als Integer in der Datenbank definiert ist) über den Alias Namen in der Order By Klausel sortiere, dass ich dann das richtige Sortier Ergebnis erhalte.
Also habe ich mich jetzt gegen die "IndexFieldName" Funktion der TUniQuery entschieden und sortiere im OnTitleClick des DBGrids wieder über einen SQL Befehl (ich denke die Lösung ist vertretbar, da meine SQLite auf dem Client liegt und so kein Unterschied entsteht ob ich auf dem Client die Ergebnis Menge sortiere oder mir das Ergebnis neu sortiert hole)

Meiner Meinung nach ist in der DevArt Komponente ein Bug und es ist nicht ein Fehler der SQLite Developer wie es AlexP im DevArt Forum (in dem Beitrag den baumina gepostet hat) darstellt...

Hier anbei mein Source für den Sort:
Delphi-Quellcode:

  //Get Sort Column Number and Name
  If Column.Index = giSortColumn Then
  Begin
    If gsSortOrder = 'ASCThen gsSortOrder := 'DESCElse gsSortOrder := 'ASC';
  End Else
  Begin
    gsSortOrder := 'ASC';
  End;

  giSortColumn := Column.Index;
  sFieldName := Column.FieldName;


  //Sort via SQL
  Try
    With (sqlitefile_query1) Do
    Begin
      Active := False;
      datsrc_test.DataSet := Nil;
      SQL.Clear;
      SQL.Add('Select ');
      SQL.Add('COMMON, COM_NO, COM_KZ, SUM(COMSTT) as "Test" ');
      SQL.Add('From DATCOM ');
      SQL.Add('Group By COMMON, COM_NO, COM_KZ ');
      SQL.Add('Order By ' + sFieldName + ' ' + gsSortOrder);
      datsrc_test.DataSet := sqlitefile_query1;
      Active := True;
    End;
  Except
    On E:Exception Do
    Begin
      MessageDlg(E.Message, mtError, [mbOK], 0);
      Exit;
    End;
  End;
Ein Programmierer Programmiert durchschnittlich 15 Code Zeilen pro Tag
Wir sind hier doch nicht bei SAP!!!

Aber wir habens bald
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 4 von 4   « Erste     234   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:24 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz