AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

DLL und PAnsiChar

Ein Thema von ByTheTime · begonnen am 16. Jan 2014 · letzter Beitrag vom 21. Jan 2014
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.537 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#11

AW: DLL und PAnsiChar

  Alt 21. Jan 2014, 09:59
Ich habe in Ollis DLL-Tutorial (OK, nicht mehr ganz taufrisch, macht aber nichts) folgende Auflistung gefunden und für das Forum ein wenig umformatiert:
Zitat:
Aufrufdeklarationen in Delphi

register
Standardkonvention für Funktionen in Delphi, wenn nicht explizit anders deklariert. Dabei werden die Parameter wie bei pascal in der Reihenfolge ihrer Deklaration zuerst in die Register EAX, EDX, ECX und eventuell verbleibende auf den Stack geschoben. Parameter, die nicht in Register geschoben werden, sind Real-Typen und Methoden-Zeiger.
pascal
Existiert eigentlich nur für Abwärtskompatibilität und wurde meines Wissens nach von Windows 3.x (16bit) standardmäßig benutzt. Hier wird nichts in Register sondern alles auf den Stack geschoben.
cdecl
Diese Deklaration ist eigentlich für den Import von C(++) Funktionen aus DLLs da. Das besondere ist, daß eine solche Funktion eigentlich eine beliebige Anzahl von Parametern entgegennehmen kann, da der Aufrufer (i.e. Compiler/Linker) verantwortlich ist, die Parameter auf dem Stack zu platzieren. Unter Delphi ist es mit der variablen Parameteranzahl dann aber auch schon vorbei17. Es soll nur als Hinweis dienen. Parameter werden entgegengesetzt ihrer Deklaration auf den Stack geschoben.
stdcall
Diese Aufrufkonvention wird sowohl von (fast?) allen Win32-API-Funktionen, als auch von der NT-Native API verwendet. Auch VB/VBA kennt diese Aufrufkonvention (und zwar als einzige der hier aufgeführten!). Sie ist also durchaus für eigene DLLs zu empfehlen. Die Parameterübergabe erfolgt ebenfalls entgegengesetzt der Reihenfolge ihrer Deklaration auf den Stack.
safecall
Diese Konvention wird fast ausschließlich von Interface-Methoden bei der ActiveX-Programmierung verwandt. Im Großen und Ganzen entspricht sie am ehesten stdcall. Näheres ist mir nicht bekannt.

Der große Unterschied zwischen den Aufrufkonventionen liegt im Endeffekt darin, daß sie zum Beispiel String-Parameter verschieden behandeln. Gleiches gilt für out, var und const Parameter, die ebenfalls von den verschiedenen Aufrufkonventionen verschieden behandelt werden.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.115 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#12

AW: DLL und PAnsiChar

  Alt 21. Jan 2014, 10:15
Gibt es auch versteckt in der OH.
ms-help://embarcadero.rs_xe/rad/Prozeduren_und_Funktionen.html (finde es leider grade nicht in der Online-Version)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:43 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz