AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

[XE5]: Nutzung des Datenmoduls

Ein Thema von Kralle · begonnen am 27. Jan 2014 · letzter Beitrag vom 31. Jan 2014
Antwort Antwort
Seite 4 von 4   « Erste     234
Kralle

Registriert seit: 31. Okt 2004
Ort: Bremerhaven
349 Beiträge
 
Delphi XE7 Professional
 
#31

AW: [XE5]: Nutzung des Datenmoduls

  Alt 31. Jan 2014, 08:20
Hallo Rufo;

Das können wir dir nicht sagen, weil wir nicht wissen, in welcher Reihenfolge das aufgerufen wird.

Wenn die Form Anschlüsse schon angezeigt wird und du dann erst die Änderung machst, dann "kommt" der Wert da nicht an, weil der Wert ja nicht durch Magie die Methode aufruft.
Also, das erstmal werden alle Units so aufgerufen:
Delphi-Quellcode:
procedure TMainForm.FormCreate(Sender: TObject);

begin
// Die Einzelnen Units an die TABs binden
 Form_Allgemein:= TForm_Allgemein.Create(Self);
 Form_Allgemein.Parent:=Tab01_Allgemein;
 Form_Allgemein.Show;
 //
  //
 Form_Anschluesse:= TForm_Anschluesse.Create(Self);
 Form_Anschluesse.Parent:=Tab05_Anschluesse;
 Form_Anschluesse.Show;
end;
Beim laufenden Programm wähle ich erst auf dem TAB "Allgemein" den Symboltyp aus und Wechsel dann auf den TAB "Anschluesse".

Was mir gerade noch auffiel: Ich habe kein "Blauen Punkte" vor den Codezeilen und Breakpoints nutzen auch nichts.
Unter XE2 hat damals das geholfen:
Zitat:
Nachdem ich in den Projekteinstellungen beim Linker den Punkt "Mit
Laufzeit-Packages linken" aktiviert habe, klappt das auch mit den debuggen.
Unter XE5 klapt das nicht.

Gruß Heiko
OS: Linux Mint 20 Cinnamon (64-Bit), Windows 10 Professional, Delphi XE7 Pro SP1 +(Mobilpack & FireDAC), Lazarus 2.1 (Freepascal 3.3.1),
  Mit Zitat antworten Zitat
Kralle

Registriert seit: 31. Okt 2004
Ort: Bremerhaven
349 Beiträge
 
Delphi XE7 Professional
 
#32

AW: [XE5]: Nutzung des Datenmoduls

  Alt 31. Jan 2014, 08:22
Moin,

Wo landest Du, wenn Du in beiden Units einmal mit STRG-Linksklick auf "Global" abspringst? Ist das auch dieselbe Stelle?
Beides mal auf dem "G" von Global:
Delphi-Quellcode:
unit datenablage;

interface
 type
   Global = class
Gruß HEiko
OS: Linux Mint 20 Cinnamon (64-Bit), Windows 10 Professional, Delphi XE7 Pro SP1 +(Mobilpack & FireDAC), Lazarus 2.1 (Freepascal 3.3.1),
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#33

AW: [XE5]: Nutzung des Datenmoduls

  Alt 31. Jan 2014, 08:28
Aber dann ist es doch logisch, dass du die Änderung nicht in der Form siehst.

Du holst die Werte beim OnShow Event ab und der ist doch schon lange durch
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Kralle

Registriert seit: 31. Okt 2004
Ort: Bremerhaven
349 Beiträge
 
Delphi XE7 Professional
 
#34

AW: [XE5]: Nutzung des Datenmoduls

  Alt 31. Jan 2014, 08:34
Hallo Rufo,

Aber dann ist es doch logisch, dass du die Änderung nicht in der Form siehst.

Du holst die Werte beim OnShow Event ab und der ist doch schon lange durch
http://smilies.rompel.cc/danke2.gif
Da stand ich mir mal wieder selber im Weg.

Welches Ereignis wird denn ausgeführt, wenn ich von einem TAB auf den anderen Wechsel?
Okay, ich muß mein Konzept wohl überdenken, das ich alles in den jeweiligen Units lösen will und eine Teil in das "OnChange" des "PageControls" verlegen.
Oder ich definiere eine "Globale"-Variable im "OnChange" die mir anzeigt, das ein TAB gewechselt wurde.


Gruß Heiko
OS: Linux Mint 20 Cinnamon (64-Bit), Windows 10 Professional, Delphi XE7 Pro SP1 +(Mobilpack & FireDAC), Lazarus 2.1 (Freepascal 3.3.1),

Geändert von Kralle (31. Jan 2014 um 09:07 Uhr) Grund: Gelöst
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:24 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz