AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein DirectoryExists mit Netzlaufwerk liefert false
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

DirectoryExists mit Netzlaufwerk liefert false

Ein Thema von Ykcim · begonnen am 24. Jan 2014 · letzter Beitrag vom 29. Jan 2014
Antwort Antwort
Ykcim

Registriert seit: 29. Dez 2006
Ort: NRW
804 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

DirectoryExists mit Netzlaufwerk liefert false

  Alt 24. Jan 2014, 14:51
Hallo,

warum liefert

DirectoryExists('\\172.20.33.80')

ein false?

Gruß
Patrick
Patrick
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: DirectoryExists mit Netzlaufwerk liefert false

  Alt 24. Jan 2014, 14:53
\\172.20.33.80 Ist ja auch kein gültiges Verzeichnis

"\\172.20.33.80\MeinShare" würde klappen (wenn du rechte auf das Share hast)
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.542 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: DirectoryExists mit Netzlaufwerk liefert false

  Alt 24. Jan 2014, 14:57
Bei mir klappt das auch ohne Angabe einer Freigabe. Evtl. muss aber mindestens eine Freigabe mit entsprechenden Rechten existieren?
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Ykcim

Registriert seit: 29. Dez 2006
Ort: NRW
804 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: DirectoryExists mit Netzlaufwerk liefert false

  Alt 24. Jan 2014, 15:12
Ohne Verzeichnis dahinter klappt es bei mir nicht, mit aber schon.

Die JAMShellBrowser Komponente benötigt nur ca. 2 Minuten, bis sie dann die richtigen Daten anzeigt. Kennt Ihr die Komponente. Muss ich da etwas konfigurieren???

Vielen Dank
Patrick
Patrick
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.680 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#5

AW: DirectoryExists mit Netzlaufwerk liefert false

  Alt 24. Jan 2014, 15:20
Meine Vermutung: \\server klappt nur, wenn der die Anwendung ausführende Benutzer bereits mit \\server verbunden ist oder war (innerhalb der Windows-Sitzung). Verlangt \\server eine Authentisierung (Gastzugang deaktiviert, anderer Nutzer o.ä.) kann sich das System eben dort nicht ohne weitere Informationen anmelden - und DirectoryExists liefert false. Wie gesagt, nur eine Vermutung.

MfG Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat
Ykcim

Registriert seit: 29. Dez 2006
Ort: NRW
804 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

AW: DirectoryExists mit Netzlaufwerk liefert false

  Alt 24. Jan 2014, 15:23
Nein, dass kann es nicht sein.
Der Zugang ist über die Domaine gereglt und ich kann ja auch über den Arbeitsplatz direkt drauf zugreifen...

Das Problem mit den langsamen Anzeigezeiten ist nur, denn ich den Pfad per Code setze. Wenn ich in der Komponente auf ein Netzlaufwerk zugreife, ist sie genauso schnell wie mein Explorer...

Gruß
Patrick
Patrick
  Mit Zitat antworten Zitat
hathor
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

AW: DirectoryExists mit Netzlaufwerk liefert false

  Alt 24. Jan 2014, 17:00
Es gibt unterschiedliche Versionen von DIRECTORYEXISTS.

Nimm diese hier:
http://www.delphipraxis.net/1222644-post11.html

BTW: Geht eigentlich FILEDIREXISTS auch?

Geändert von hathor (24. Jan 2014 um 17:06 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.542 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: DirectoryExists mit Netzlaufwerk liefert false

  Alt 24. Jan 2014, 17:07
Wenn er wie in seinem Profil angegeben XE2 benutzt, dann verwendet er die doch bereits
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
hathor
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

AW: DirectoryExists mit Netzlaufwerk liefert false

  Alt 24. Jan 2014, 17:09
Embarcadero traue ich alles zu! (Starterversion!)
  Mit Zitat antworten Zitat
Ykcim

Registriert seit: 29. Dez 2006
Ort: NRW
804 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#10

AW: DirectoryExists mit Netzlaufwerk liefert false

  Alt 29. Jan 2014, 16:54
Diese Software schreibe ich gerade in Delphi 2009 Professional. Und dort ist noch die kurze Variante am Start. Ich habe jetzt die neuere eingefügt und es läuft etwas besser - aber es dauert immer noch 16 Sek (vorher 60-70 sek).

Ic habe mich an den Support gewandt und hoffe, dass die vielleicht auch noch eine Idee haben.

Vielen Dank

Patrick
Patrick

Geändert von Ykcim (29. Jan 2014 um 17:22 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:00 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz