Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von DataCool
DataCool

Registriert seit: 10. Feb 2003
Ort: Lingen
909 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#4

Re: Forms in Form ? Oder mehere Forms in PageControl

  Alt 12. Jul 2004, 14:48
Hi,

danke erstmal euch beiden !
Also ich hab mittlerweile auch schon ausprobiert, einfach die Parent Property der Form auf ein Panel in der andern Form zu setzen und es funktioniert wunderbar.
Das brachte zuerst allerdings Probleme mit meiner CreateParams Methode, weil dort natürlich die ganzen "Einstellungen" s. oben nicht gesetzt werden dürfen.
Aber ich bin jetzt hingegangen und habe nachdem Create der Form mit der Tag Eigenschaft gearbeit!
Tag = 0 = seperates Fenster
Tag = 1 = Fenster im "Sammel-Fenster"

und da das CreateParams anscheinend erneut aufgerufen wird, wenn ich das Parent der Form setze funktioniert das wunderbar.

Damit habe ich allerdings noch keine Lösung zu meinem Punkt 3., aber das was Du vorschlägst alcaeus hört sich noch eleganter an.

Die Frage ist nur :
Wie erstele ich ein seperates Panel ohne Form ? Oder soll ich mir ne Dummy Form bastel wo das Panel drauf sitzt, diese Dummy-Form wird aber nie erzeugt und dann wenn ich das Panel benötige rufe ich einfach :

Code:
Var myPanel : TPanel;
begin
  myPanel := TDummyForm.ChatPanel.Create(SammelForm);
  myPanel.Parent := Entweder SingleForm oder Panel der SAmmelForm ;
  myPanel.visible := true;
end;
Mir eben eine TChatPanel-Klasse zu schreiben und die dynamisch erzeugen geht eigentlich nicht, weil auf dem Panel diverse Bitmaps und ImageLists sind, die ich nicht nachher aus Files laden möchte.

Also was tun ?
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null, und das nennen sie ihren Standpunkt.
  Mit Zitat antworten Zitat