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Edit.text 5 mal Blinken lassen

Ein Thema von Natcree · begonnen am 20. Feb 2014 · letzter Beitrag vom 20. Feb 2014
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Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

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#21

AW: Edit.text 5 mal Blinken lassen

  Alt 20. Feb 2014, 12:45
Schau Dir doch meinen Code von hier noch einmal an. Da könnte man doch noch ein privates Feld hinzufügen.
Delphi-Quellcode:
private
    { Private-Deklarationen }
    FOriginalString: string;
    FCounter: integer;
    FEditDasBlinkenSoll: TEdit; // <-- 1 2 3 keine Hexerei
    procedure Blink;
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
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Natcree

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#22

AW: Edit.text 5 mal Blinken lassen

  Alt 20. Feb 2014, 13:11
Danke für die Hilfe und da ich Faul und unverbesserlich bin habe ich es so gemacht

Delphi-Quellcode:
procedure TForm3.SpielerKeyPress(Sender: TObject; var Key: Char);
var
Spieler:TEdit;
begin
  Spieler:=TEdit(Sender);
  st:=Tstringlist.Create;
  st.Add(Spieler.text);
  st.Add((Sender as TComponent).Name);
  if Key = #13 then
  begin
    key := #0;//schalt sound ab
    Timer1.Interval := 500;
    Timer1.Enabled := true;
  end;
end;

procedure TForm3.Timer1Timer(Sender: TObject);
var
Spieler: TEdit;
begin
  Spieler := TEdit(FindComponent(st.Strings[1]));
  if Spieler.Text = st.Strings[0] then Spieler.text := ''  else
  if Spieler.text = ''            then Spieler.Text := st.Strings[0];
  Timer1.Tag := Timer1.tag+1;
  if Timer1.Tag = strtoint(st.Strings[0])*2 then Timer1.Enabled := false;
  if Timer1.Enabled=false then st.Free;
  if Timer1.Enabled=false then Timer1.Tag:=0;
end;
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DeddyH

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Delphi 11 Alexandria
 
#23

AW: Edit.text 5 mal Blinken lassen

  Alt 20. Feb 2014, 13:15
Da bin ich mal gespannt, wieviel Tasten Du drücken kannst, bevor Dir der Speicher ausgeht.
Detlef
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himitsu
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#24

AW: Edit.text 5 mal Blinken lassen

  Alt 20. Feb 2014, 13:19
Zitat:
Delphi-Quellcode:
  Spieler:=TEdit(Sender);
  st.Add(Spieler.text);

  st.Add((Sender as TComponent).Name);
Man könnte sich natürlich für eine Variante entscheiden und Beides "gleich" behandeln.


Zitat:
Delphi-Quellcode:
  if Spieler.Text = st.Strings[0] then Spieler.text := ''  else
  if Spieler.text = ''            then Spieler.Text := st.Strings[0];
Wozu der zweite Vergleich?

Zitat:
  if Timer1.Tag = strtoint(st.Strings[0])*2 then Timer1.Enabled := false;
Ich dachte in st.Strings[0] steht der alte Text und nicht die Anzahl?

Ach ja, den StringListe könnte man natürlich im OnCreate erstellen und im OnDestroy freigeben.
Oder man verwendet gleich zwei einzelne String-Konstanten (oder, halt einen String und einen Objektzeiger).

Zitat:
Da bin ich mal gespannt, wieviel Tasten Du drücken kannst, bevor Dir der Speicher ausgeht.
Bei jedem Tastendruck wird eine neue Stringliste erstellt, aber nur die "Letzte" gibst du wieder frei.
Und natürlich ist dann auch der "alte" Text weg, wenn man grade dann nochmal drückt, während der Text grade ausgeblendet ist.

Das if ... = false wurde doch bestimmt auch schon mehrmals erwähnt?
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
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Geändert von himitsu (20. Feb 2014 um 13:22 Uhr)
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Sir Rufo

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#25

AW: Edit.text 5 mal Blinken lassen

  Alt 20. Feb 2014, 13:30
Da bin ich mal gespannt, wieviel Tasten Du drücken kannst, bevor Dir der Speicher ausgeht.
Ein gutes Auto braucht viel Sprit und ein gutes Programm braucht viel Speicher.

Ich würde dieses Problem generell lösen.

Es gibt da also etwas, was innerhalb eines bestimmten Zeit-Intervalls x mal wiederholt werden soll.
Delphi-Quellcode:
TTimedActionItem = class
  property Interval : cardinal;
  property Count : cardinal;
  property OnExecute : TNotifyEvent;
  procedure Trigger;
end;

TTimedActions = class
  property ActionCount : Integer;
  property Actions[index:Integer] : TTimedActionItem;
  procedure AddAction( Action : TTimedActionItem );
  procedure Trigger;
end;

procedure TTimedActions.Trigger;
var
  LIdx : integer;
begin
  for LIdx := 0 to ActionCount - 1 do
    Actions[LIdx].Trigger;
end;
Einen Timer an TTimedActions.Trigger verdrahtet und die ActionItems feuern dann, wenn denen danach ist.
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
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#26

AW: Edit.text 5 mal Blinken lassen

  Alt 20. Feb 2014, 13:33
Und dann die TTimedActions-Instanz in einer Stringliste ablegen
Detlef
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#27

AW: Edit.text 5 mal Blinken lassen

  Alt 20. Feb 2014, 13:49
was passiert eigentlich so speichermäßig genau wenn man folgendes macht?

Delphi-Quellcode:
  SL := TStringList.Create;
  SL.Add('test');
  SL := TStringList.Create;
  SL := TStringList.Create;
  SL := TStringList.Create;
Hinter dir gehts abwärts und vor dir steil bergauf ! (Wolfgang Ambros)
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#28

AW: Edit.text 5 mal Blinken lassen

  Alt 20. Feb 2014, 13:51
Damit hast Du 4 Stringlist-Instanzen, von denen Du noch eine ansprechen und freigeben kannst, der Rest verbraucht nur noch Speicher und bringt Dir nichts.
Detlef
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himitsu
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#29

AW: Edit.text 5 mal Blinken lassen

  Alt 20. Feb 2014, 14:00
Ausprobieren?
Delphi-Quellcode:
  ReportMemoryLeaksOnShutdown := True;
  SL := TStringList.Create;
  SL.Add('test');
  SL := TStringList.Create;
  SL := TStringList.Create;
  SL := TStringList.Create;
  ShowMessage(SL.Text);
  SL.Free;
4 Speicherlecks (die ersten 3 Stringlisten und der eine String)
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Geändert von himitsu (20. Feb 2014 um 14:02 Uhr)
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Natcree

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#30

AW: Edit.text 5 mal Blinken lassen

  Alt 20. Feb 2014, 14:21
also sollte ich die Tstringliste nur in der Form create setzen damit siw nur einmal erstellt wird.
Mit dem st.free gebe ich nur die gespeichert strings frei richtig wäre das so etwas korreker...???
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