AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Ini Datei wird nicht erstellt...

Ein Thema von Codix32 · begonnen am 20. Feb 2014 · letzter Beitrag vom 21. Feb 2014
Antwort Antwort
Seite 4 von 5   « Erste     234 5   
bcvs
Online

Registriert seit: 16. Jun 2011
668 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#31

AW: Ini Datei wird nicht erstellt...

  Alt 21. Feb 2014, 08:34
Dein Ratschlag ist also nicht zu empfehlen!

gruss
Doch, ist er.
Man hat doch deutlich gesehen, dass der TE Probleme hat, eine Ini zu schreiben und wieder daraus zu lesen. Dann kam der Hinweis auf auf CSIDL_APPDATA und UAC und er hat sich in den Verzeichnissen verzettelt mit Favorites und Data\Roaming, obwohl die Schreibrechte ja nicht das Problem sind.

Deshalb jetzt mein Vorschlag, erstmal das Lesen/ Schreiben der ini in den Griff zu bekommen und dann die funktionierende Ini nach CSIDL_APPDATA zu verschieben. Ein Schritt nach dem anderen. Ich löse ungern zwei Probleme gleichzeitig. Das die Ini letztendlich nicht ins Programmverzeichnis gehört, ist unstrittig, das habe ich ja auch geschrieben.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.536 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#32

AW: Ini Datei wird nicht erstellt...

  Alt 21. Feb 2014, 08:57
Und TRegIniFile kann auch nicht der Königsweg sein: zum Einen hatten wir vor Jahren mal einen Thread, der sich mit dieser Klasse auseinandersetzte und zu keinem wirklich positiven Ergebnis kam und zum Anderen hat man bei mobilen Anwendungen (die man z.B. auf dem USB-Stick mitnimmt) das Problem, dass man auf einem Rechner die Registry beschreibt und auf einem anderen die gespeicherten Einstellungen nicht zur Verfügung hat.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#33

AW: Ini Datei wird nicht erstellt...

  Alt 21. Feb 2014, 10:03
Ich nutze die TRegIniFile schon seit Jahren, in zig Programmen um meine Einstellungen zu speichern, ohne je ein Problem damit gehabt zu haben.

Natürlich ist die Registry mit der TRegIniFile nur eingeschränkt nutzbar, bzw. nur der HKCU Teil. Auch ist die TRegIniFile der einfache Weg schnell von der Ini-Datei auf Reg zu wechseln. Das ist eben der Vorteil der TRegIniFile. Will man mehr, muss man die TRegistry nehmen. Sie ist mächtiger, dafür aber auch komplexer. Will man es einfach wie mit der Ini haben, reicht die TRegIniFile.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#34

AW: Ini Datei wird nicht erstellt...

  Alt 21. Feb 2014, 10:32
Und TRegIniFile kann auch nicht der Königsweg sein: zum Einen hatten wir vor Jahren mal einen Thread, der sich mit dieser Klasse auseinandersetzte und zu keinem wirklich positiven Ergebnis kam und zum Anderen hat man bei mobilen Anwendungen (die man z.B. auf dem USB-Stick mitnimmt) das Problem, dass man auf einem Rechner die Registry beschreibt und auf einem anderen die gespeicherten Einstellungen nicht zur Verfügung hat.
Das Problem hast Du immer, je nachdem wie das Programm genutzt wird
a) die Programmdaten sind benutzerspezifisch (Benutzer\xxxx\AppData)
b) die Programmdaten sid rechnerspezifisch (Benutzer\default\Appdata)
c) die Programmdaten sind unabhängig (Netzlaufwerk)
d) Programm(daten)Verzeichnis auf einem Stick

(Wobei je nach Konfiguration die Verzeichnisnamen abweichen können.)

Irgendetwas klemmt immer, da gibt es keinen Königsweg, es sei denn, Du bastelst Dir etwas eigenes
z.B. c:\MeinProgramm\benutzer1\Meine.INI
Da könnte es allerdings Ärger mit dem Admin geben.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.536 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#35

AW: Ini Datei wird nicht erstellt...

  Alt 21. Feb 2014, 10:41
Für a) und b) gibt es ja vorgesehene Verzeichnisse (CSIDL_APPDATA bzw. CSIDL_COMMON_APPDATA). Und man kann ja auch eine Option anbieten, ob "normal" installiert oder mobil genutzt werden soll, was sich dann auf den Speicherort auswirkt. c) dürfte eher nicht dem Regelfall entsprechen und dann hat man ja ggf. noch eine Datenbank, wo man auch Einstellungen hinterlegen könnte. Mir ging es auch mehr um die Behauptung, dass ein Wechsel von TIniFile zu TRegIniFile alle Probleme der Welt lösen soll.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#36

AW: Ini Datei wird nicht erstellt...

  Alt 21. Feb 2014, 10:56
Die Probleme der Welt sicherlich nicht, aber die Probleme aus dem Beitrag #1.

Wie gesagt, wenn es nur drum geht Einstellungen zu speichern, dann mache ich mir keinen Stress mit der TRegistry. Sorry, aber wenn ich mir manchmal hier Beispiele angucke und wie einige hier, nur um in der HKCU etwas zu speichern mit OpenKey und CloseKey usw. hantieren, dann frage ich mich wozu? Ich meine, wenn ich ein String brauche, kann ich einen String nehmen. Ich kann mir aber auch eine Klasse dafür erstellen. Komplizierter geht immer.

Und das Andere? Ich hab meinen Königsweg gefunden. Solange es nur um Einstellungen geht, geht alles bei mir über eine von drei Units. Je nachdem welche ich nehme, landen die Daten da wo ich will.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.536 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#37

AW: Ini Datei wird nicht erstellt...

  Alt 21. Feb 2014, 11:03
Sorry, aber wenn ich mir manchmal hier Beispiele angucke und wie einige hier, nur um in der HKCU etwas zu speichern mit OpenKey und CloseKey usw. hantieren, dann frage ich mich wozu?
Damit sie Fehler mitbekommen und darauf reagieren können vielleicht? Aber da ich mich an den letzten Thread zu diesem Thema noch erinnern kann, sage ich lieber nichts mehr weiter dazu.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Bjoerk

Registriert seit: 28. Feb 2011
Ort: Mannheim
1.384 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#38

AW: Ini Datei wird nicht erstellt...

  Alt 21. Feb 2014, 11:25
Vielleicht sollte man sich auch mal um die TForm1.leseIni kümmern, die kann ja wohl kaum so bleiben?

Schlage folgendes vor:

Delphi-Quellcode:
  TKreditRahmen = record
  private
    FKreditSummme: double;
    FRatenAnzahl: double;
    FRatenAnzahlung: double;
    FRestSummme: double;
    FSonderRate: double;
  public
    property KreditSummme: double read FKreditSummme write FKreditSummme;
    property RatenAnzahl: double read FRatenAnzahl write FRatenAnzahl;
    property RatenAnzahlung: double read FRatenAnzahlung write FRatenAnzahlung;
    property RestSummme: double read FRestSummme write FRestSummme;
    property SonderRate: double read FSonderRate write FSonderRate;
    procedure LoadFromIniFile(const FileName, Section: string);
    procedure SaveToIniFile(const FileName, Section: string);
    procedure Clear;
  end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.330 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#39

AW: Ini Datei wird nicht erstellt...

  Alt 21. Feb 2014, 12:23
Das Problem hast Du immer, je nachdem wie das Programm genutzt wird
Dafür hatte ich ja mal eine Lösung bereitgestellt:
http://www.delphipraxis.net/134803-s...-0-rc-3-a.html
Die sind allerdings mittlerweile veraltet, mit heutigen Delphiversionen ließe sich das viel schöner umsetzen. Ich werde aber kaum in absehbarer Zeit daran etwas ändern können. Die Idee dahinter passt aber nach wie vor: Einfach an allen Stellen suchen, aber dem Benutzer die Wahl lassen, wenn er das möchte.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#40

AW: Ini Datei wird nicht erstellt...

  Alt 21. Feb 2014, 12:32
Sorry, aber wenn ich mir manchmal hier Beispiele angucke und wie einige hier, nur um in der HKCU etwas zu speichern mit OpenKey und CloseKey usw. hantieren, dann frage ich mich wozu?
Damit sie Fehler mitbekommen und darauf reagieren können vielleicht? Aber da ich mich an den letzten Thread zu diesem Thema noch erinnern kann, sage ich lieber nichts mehr weiter dazu.
Also ich bin der Letzte der nicht bereit ist selbst lieb gewonnene Funktionen über Bord zu werfen. Wenn du also Infos oder Links hast, her damit, ich bilde mir dann meine Meinung evtl. neu.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:34 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz