AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Projektplanung einer Software

Ein Thema von milos · begonnen am 12. Feb 2014 · letzter Beitrag vom 23. Feb 2014
Antwort Antwort
Benutzerbild von milos
milos

Registriert seit: 14. Jul 2008
Ort: Bern (CH)
508 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Projektplanung einer Software

  Alt 12. Feb 2014, 01:40
Hallo,

ich habe mittlerweile meine Spiele Engine auf einen Stand gebracht andem ich sehr zufrieden bin und die meine Erwartungen die ich hatte sogar übertroffen habe.
Nun habe ich wärhendessen einiges gelernt und möchte das Projekt von Grund auf neu schreiben, da ich mir einige Sachen überlegt habe die ich gerne umsetzten würde, aber mit dem jetzigen Kern funktioniert es nicht auf eine schöne Art, wie ich sie will. Um solche Sachen zu vermeiden wollte ich wirklich alles erstmal durchplanen und habe so die Frage wie ich das am besten machen soll?

Gibts gute (Web) Anwendungen mit der man gezielt Softwareplanungen erstellen kann?
Habt ihr Tipps um ein Projekt bereits vor dem Programmieren ganz zu planen?

Hoffe einer kann mir da helfen, weil bei der Planung bin ich wirklich ne Flasche. xD

MfG
Milos
  Mit Zitat antworten Zitat
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

AW: Projektplanung einer Software

  Alt 12. Feb 2014, 06:33
Alle Tools, die Du findest, sind nur Hilfsmittel. Planen musst letztendlich Du. Und da tut es auch ein Stift und ein Blatt Papier.

Schreib Dir einfach die Reihenfolge auf, in der Du die Reimplementierung durchziehen willst. Daneben ganz grob die Zeit, die Du dafür veranschlagst. Fange grob an. Jeder Schritt mit mehr als 4-7 Tagen wird unterteilt. So bekommst Du eine grobe Projektplanung.

Falls Du Mitstreiter hast, kannst Du einzelne Aufgaben verteilen, aber wenn nicht, gehst Du einfach nach deinem Muster vor.
  Mit Zitat antworten Zitat
jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#3

AW: Projektplanung einer Software

  Alt 12. Feb 2014, 08:22
Also Deine Frage betrifft nicht primär den technischen Bereich, Modellierung, konkrete Umsetzung, etc. sondern wirklich die Projektplanung und -durchführung?
Da wäre ggF. Scrum zu nennen. Dazu gibt es eine ganze Reihe von Tools.
Wenn Du allein bist, fallen aber wohl diverse Koordinationselemente weg.

Wenn das Altsystem nicht zu schräg ist, wäre ein konkreter Tipp modular vorzugehen. Das setzt voraus, dass es brauchbare (Teil-)Komponenten gibt mit einem brauchbaren Interface gibt. Neue Module könnten dagegen getestet werden. Erfahrungsgemäß ist das hilfreich.
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von milos
milos

Registriert seit: 14. Jul 2008
Ort: Bern (CH)
508 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Projektplanung einer Software

  Alt 23. Feb 2014, 16:55
Ok, habe mittlerweile einwenig geplant und ich werde die Scrum-Methode einsetzen.

Ich denke mit dieser Methode kann ich mir einen guten Überblick verschaffen und habe auch genug Zeit um die einzelnen Teile so gut wie es geht zu programmieren.

Danke ^^
Milos
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:05 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz