AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Zugriff auf Soundkarte

Ein Thema von koelschman · begonnen am 24. Feb 2014 · letzter Beitrag vom 25. Feb 2014
Antwort Antwort
koelschman

Registriert seit: 20. Nov 2003
7 Beiträge
 
#1

Zugriff auf Soundkarte

  Alt 24. Feb 2014, 13:35
Hallo zusammen,

ich möchte ein Tool schreiben, welches für eine Spektrumanalayse auf die Soundkarte zugreifen und diese Analyse immer laufen lassen können, egal welcher MP3-Player gerade Musik abspielt.

Ziel. Steuerung einer Relaiskarte, abhängig vom Sound.

Ich stehe irgendwie aufm Schlauch. Bin mir nicht sicher wie ich es mit Bass.dll oder ACS hinbekommen kann oder kann ich auch die MMSystem nutzen?

Hat da jemand irgendwelche Erfahrungen.

Danke
  Mit Zitat antworten Zitat
hathor
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

AW: Zugriff auf Soundkarte

  Alt 24. Feb 2014, 14:28
http://www.fftw.org/
  Mit Zitat antworten Zitat
koelschman

Registriert seit: 20. Nov 2003
7 Beiträge
 
#3

AW: Zugriff auf Soundkarte

  Alt 24. Feb 2014, 15:37
Das ich für das Spektrum FFT nutzen muss, weiß ich, da bieten ja entsprechend BASE und ACS auch Features an...

Mir geht es vielmehr darum, wie ich an den Audio-Output der Soundkarte komme. Den Output den die Karte gerade durch den MP3-Player ausgibt.
  Mit Zitat antworten Zitat
koelschman

Registriert seit: 20. Nov 2003
7 Beiträge
 
#4

AW: Zugriff auf Soundkarte

  Alt 24. Feb 2014, 15:38
Es gibt von ACS diese Componente ACS Soundinspector, der schon genau das liefern würde was ich bräuchte, um die Karten anzusteuern, aber wie krieg ich den Output der Soundkarte als Source für den Soundinspector angegeben?
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#5

AW: Zugriff auf Soundkarte

  Alt 24. Feb 2014, 17:28
Direkt hardwaremäßiger Zugriff auf die Karte wird nicht gehen, und das wirst du vermutlich auch nicht wollen (ausser du möchtest für alle Karten die es so gibt angepasste Versionen schreiben - in C, mit Windows DDK Lizenz ). Ab Windows Vista wird Audio mittels der WASAPI gemanaged, die einem Loopback-Recording von sog. "End Point Devices" (also z.B. einer Soundkarte) erlaubt. Eine Delphi Implementierung habe ich dafür auf die Schnelle nicht aufgetan, aber das wäre imho der richtige Ansatz, der sich zu erforschen lohnen dürfte.

Ich meine aber auch im Hinterkopf zu haben, dass die BASS.DLL da auch Möglichkeiten bietet, ohne dass man sie selbst als Player nutzen muss. Aber das schwirrt nur ganz locker und blass in meinem Hinterstübchen rum, meine Hand ins Feuer legen würde ich da jetzt nicht.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
hathor
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

AW: Zugriff auf Soundkarte

  Alt 24. Feb 2014, 18:02
WASAPI
http://www.entwickler-ecke.de/topic_..._109869,0.html
.
http://www.delphipraxis.net/1029389-post13.html
http://www.sulaco.co.za/winamp_tut.htm
.
http://4coder.org/delphi-source-code/547/

Geändert von hathor (24. Feb 2014 um 18:32 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
koelschman

Registriert seit: 20. Nov 2003
7 Beiträge
 
#7

AW: Zugriff auf Soundkarte

  Alt 25. Feb 2014, 13:28
Ersteinmal Danke für die Tips....

ich wusel mich gerade so durch die tips und versuche mir daraus den code zusammen zubasteln.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von lbccaleb
lbccaleb

Registriert seit: 25. Mai 2006
Ort: Rostock / Bremen
2.037 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#8

AW: Zugriff auf Soundkarte

  Alt 25. Feb 2014, 17:13
Schau dir mal diese Anwendung an die ich hier vor einiger Zeit mal gepostet hab:
http://www.delphipraxis.net/169060-%...er-nonvcl.html
Das entspricht zwar nicht genau dem was du suchst, allerdings kann man damit schon die ersten Schritte machen um sowas umzusetzen. Ist wenn man sich damit noch nicht beschäftigt hat auf den ersten Blick etwas kompliziert, kann man sich aber schnell reinlesen.


Und auch diese Komponente ist eventuell was für dich:

http://www.delphipraxis.net/162206-t...omponente.html
Martin
MFG Caleb
TheSmallOne (MediaPlayer)
Die Dinge werden berechenbar, wenn man die Natur einer Sache durchschaut hat (Blade)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:35 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz