AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Netzwerklaufwerk verbinden mit Firemonkey
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Netzwerklaufwerk verbinden mit Firemonkey

Ein Thema von schand99 · begonnen am 21. Feb 2014 · letzter Beitrag vom 26. Feb 2014
Antwort Antwort
schand99

Registriert seit: 7. Nov 2013
Ort: Südtirol
43 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#1

Netzwerklaufwerk verbinden mit Firemonkey

  Alt 21. Feb 2014, 08:02
Hi,

seit Tagen such ich nach einer Lösung um auf Android-Geräten Netzwerklaufwerke zu verbinden. Für VCL gibt's die Möglichkeit, im Firemonkey hab ich noch nix gefunden.
Ich möchte eine App basteln welche im Netzwerk (Active Directory) liegende Dokumente auflisten und anzeigen kann.
Hat jemand von Euch eine Idee wie man Netzwerklaufwerke auf Android Geräten mounten kann?

Danke
  Mit Zitat antworten Zitat
mjustin

Registriert seit: 14. Apr 2008
3.004 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#2

AW: Netzwerklaufwerk verbinden mit Firemonkey

  Alt 21. Feb 2014, 09:07
Hier wird eine Lösung beschrieben:

How to access share folder in windows through android and read files

Zitat:
"You need to get JCIFS and us SmbFile to interact with files over the network"
Michael Justin
  Mit Zitat antworten Zitat
schand99

Registriert seit: 7. Nov 2013
Ort: Südtirol
43 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#3

AW: Netzwerklaufwerk verbinden mit Firemonkey

  Alt 26. Feb 2014, 12:48
Danke erstmal für den Tipp
Hat mich aber leider nicht weitergebracht. Gibt in Delphi eine Klasse die Java bzw. Android Klassen zur Verfügung stellt? Wenn Ja welche?
Hatte da schon mal was mit einem Link zu einer Homepage aus einem Delphi Programm. Da wird auch eine Java-Klasse für den Link, welcher den Standardbrowser öffnet, verwendet.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.487 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#4

AW: Netzwerklaufwerk verbinden mit Firemonkey

  Alt 26. Feb 2014, 13:00
Schon der Titel... unter Android gibt es keine Laufwerke. Das ist vernünftigerweise UNC basiert und läuft über SMB.

Code:
smb://DeineServerIP/DeinShare
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
  Mit Zitat antworten Zitat
arnof

Registriert seit: 25. Apr 2013
1.250 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#5

AW: Netzwerklaufwerk verbinden mit Firemonkey

  Alt 26. Feb 2014, 16:41
Schon der Titel... unter Android gibt es keine Laufwerke. Das ist vernünftigerweise UNC basiert und läuft über SMB.

Code:
smb://DeineServerIP/DeinShare
meinste das geht ?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.487 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#6

AW: Netzwerklaufwerk verbinden mit Firemonkey

  Alt 26. Feb 2014, 17:01
Wenn man einen SMB client implementiert, geht das natürlich. Nach tagelangem Wrappen... Das muss man deshalb, weil der Android Kernel das nicht reingelinkt hat.
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#7

AW: Netzwerklaufwerk verbinden mit Firemonkey

  Alt 26. Feb 2014, 19:57
Wenn man einen SMB client implementiert, geht das natürlich. Nach tagelangem Wrappen... Das muss man deshalb, weil der Android Kernel das nicht reingelinkt hat.
Und dann stellt man sich nicht die Frage, warum das so ist?

Sind die zu doof das reinzulinken oder wurde das bewusst rausgelassen?

Das SAMBA-Protokoll passt zu einem Desktop-System, weil dort eine feste Inhouse-Verbindung der Regelfall ist (LAN, WLAN, VPN, etc.).
Es passt aber nicht zu einem Mobil-System, denn dort ist der Regelfall eben keine feste Inhouse-Verbindung.
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.487 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#8

AW: Netzwerklaufwerk verbinden mit Firemonkey

  Alt 26. Feb 2014, 20:11
Es gibt aber diverse apps, die ein SMB integriert haben. Das sind dann meistens solche Filemanager. Man muß sich aber bewusst sein was man da tut. Sicher ist es besser dafür ein anderes Protokoll - ob selbst entwickelt oder bereits existierend - für das Kopieren von Daten zu verwenden. Zu guter Letzt gibt es auch auch noch DropBox, SkyOneDrive usw.
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:58 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz