AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

TArray - Alternative zu SetLength(..) ?

Ein Thema von Der schöne Günther · begonnen am 24. Feb 2014 · letzter Beitrag vom 3. Mär 2020
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3   
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.093 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#11

AW: TArray - Alternative zu SetLength(..) ?

  Alt 25. Feb 2014, 18:40
Herzlich Willkommen dazu.


Wie gesagt, ich wollte einfach nur anonym ein Array mit X Elementen haben. Bastel ich mir halt einfach selbst was an TArray dran. Dachte, da könnte es vielleicht schon so etwas geben.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.123 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#12

AW: TArray - Alternative zu SetLength(..) ?

  Alt 26. Feb 2014, 12:10
Herzlich Willkommen dazu.


Wie gesagt, ich wollte einfach nur anonym ein Array mit X Elementen haben. Bastel ich mir halt einfach selbst was an TArray dran. Dachte, da könnte es vielleicht schon so etwas geben.
Wir könnten Sicherlich besser helfen, wenn wir einen Sinn darin sehen würden...
Worin liegt der Nutzen eine Liste mit X Elementen "Müll" zu füllen?

Entweder habe ich die Daten Statisch im Source als Const oder lese es aus einer Resource oder aus einer Datei/Datenbank...

Lass einfach das Generics geraffel weg und nimm einen Fillchar...

Mavarik
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.093 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#13

AW: TArray - Alternative zu SetLength(..) ?

  Alt 26. Feb 2014, 12:16
Danke für die gut gemeinte Hilfe.

Ich hätte einfach nur fragen sollen "Gibt es schon etwas, womit ich anonym ein Array mit einer bestimmten Länge erstellen kann?". Dann hätte jemand gesagt "Nö. Bau dir halt selber was.". Und dann wäre es das schon gewesen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.123 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#14

AW: TArray - Alternative zu SetLength(..) ?

  Alt 26. Feb 2014, 12:28
Danke für die gut gemeinte Hilfe.
Ok wir verbuchen es als Beschäftigungstherapie.
  Mit Zitat antworten Zitat
Bjoerk

Registriert seit: 28. Feb 2011
Ort: Mannheim
1.384 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#15

AW: TArray - Alternative zu SetLength(..) ?

  Alt 26. Feb 2014, 12:36
Ich hätte einfach nur fragen sollen "Gibt es schon etwas, womit ich anonym ein Array mit einer bestimmten Länge erstellen kann?". Dann hätte jemand gesagt "Nö. Bau dir halt selber was.". Und dann wäre es das schon gewesen.
Falls du dir was selber stricken möchtest, dann kannst du dir z.B. anschauen wie TList Capacity setzt (Capacity >= Count). Das interne Array dort muß übrigens nicht unbedingt Pointer auf Pointer sein.
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.093 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#16

AW: TArray - Alternative zu SetLength(..) ?

  Alt 26. Feb 2014, 12:44
Das mit der TList war ja nur ein Beispiel. Ein Array mit x Elementen wollte ich gerne haben um es irgendwo reinzustecken:

Delphi-Quellcode:
function gibArray<T>(const elementCount: Integer): TArray<T>;
begin
   SetLength(Result, elementCount);
end;
Meine Frage war einfach nur, ob es so etwas schon gibt.

Auf jeden Fall vielen Dank an alle beteiligten!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.007 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#17

AW: TArray - Alternative zu SetLength(..) ?

  Alt 26. Feb 2014, 13:13
Das mit der TList war ja nur ein Beispiel. Ein Array mit x Elementen wollte ich gerne haben um es irgendwo reinzustecken:

Delphi-Quellcode:
function gibArray<T>(const elementCount: Integer): TArray<T>;
begin
   SetLength(Result, elementCount);
end;
Meine Frage war einfach nur, ob es so etwas schon gibt.

Auf jeden Fall vielen Dank an alle beteiligten!
Du wirst ja irgendwas mit dem Ergebnis dieser Methode machen wollen, gell?
Zum Beispiel es einer Variable vom Typ TArray<T> zuweisen? Warum also nicht gleich SetLength(meinArray, 5) aufrufen?
Klar, das eine ist eine Funktion, die dir ein Array einer bestimmten Länge zurückliefert, was du rein theoretisch direkt an eine andere Methode übergeben kannst
(wobei ich hierbei den Nutzen davon bezweifeln möchte, ein Array mit x Einträgen, die aber nicht befüllt sind, zu übergeben).
Und das andere eine Methode mit einem var Parameter, der die Größe eines zuvor deklarierten dynamischen Arrays setzt.

Darum die konkrete Frage, wozu du so etwas haben möchtest.

Wie bereits gesagt, ich bezweifel den praktischen Nutzen, nur um es woanders hin übergeben zu können, wenn die Elemente ja alle "leer" (Default(T) ) sind.

Kannst du ein praktisches Beispiel benennen, wo man ein dynamisches Array mit einer bestimmten Größe aber leeren Einträgen irgendwo by Value (also nicht als var, denn das geht ja nicht mit einem Result einer Funktion) übergeben sollte?

P.S.
Bei diesem Code kräuseln sich mit die Fußnägel hoch:
Delphi-Quellcode:
var
  myBooleanList: IList<Boolean>;
begin
  myBooleanList := TCollections.CreateList<Boolean>(
    TArray<Boolean>.Create(False, False, False, False, False)
   );
end;
Besser:
Delphi-Quellcode:
var
  myBooleanList: IList<Boolean>;
begin
  myBooleanList := TCollections.CreateList<Boolean>([False, False, False, False, False]);
end;
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight

Geändert von Stevie (26. Feb 2014 um 13:16 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.093 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#18

AW: TArray - Alternative zu SetLength(..) ?

  Alt 26. Feb 2014, 13:24
Ob man etwas wirklich so machen "sollte" - Darüber werden wir uns im Endeffekt doch wieder streiten.

Ganz konkretes Beispiel: Ich möchte eine Spring.Collections.IList<TIrgendeinTyp> haben.

Bei TCollections.CreateList<>(const values: Array of TIrgendeinTyp) kann ich ein Array mit x Elementen angeben und meine Liste beinhaltet direkt diese Elemente.

Hier sind die meisten schon ausgestiegen, das sei ja totaler Quatsch und überhaupt.
Vielleicht ist bei meinen Pillen etwas durcheinander gekommen, aber ich finde, das entfernt sich zu weit von der eigentlichen Frage und tut eigentlich auch überhaupt nichts zur Sache.


Ja, ich kann einfach ein Array nehmen, SetLength() darauf machen und dieses Array jetzt da hineinstecken. Ich kann auch x mal Add() auf meiner Liste machen. Ich wollte mir einfach nur die Array-Variable bzw. die Zähl-Variable für das "x mal" sparen.

Also einfach sagen CreateList<TIrgendeinTyp>( TArray.createArray<TIrgendeinTyp>(35) ); .

Und das schmeckt sicher jedem anders.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.123 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#19

AW: TArray - Alternative zu SetLength(..) ?

  Alt 26. Feb 2014, 13:32
Also einfach sagen CreateList<TIrgendeinTyp>( TArray.createArray<TIrgendeinTyp>(35) ); .
Ja aber wofür? Das hat doch echt NULL nutzen..
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.093 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#20

AW: TArray - Alternative zu SetLength(..) ?

  Alt 26. Feb 2014, 13:36
Ich komme wirklich nicht hinterher
Woran erkennst du das? Du kannst doch nicht riechen, wofür die Liste gut ist oder was ich damit mache.

Oder etwa doch?
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:35 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz