AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Absturz eines Programmes

Ein Thema von commanda · begonnen am 19. Feb 2014 · letzter Beitrag vom 5. Mär 2014
Antwort Antwort
commanda

Registriert seit: 23. Okt 2012
5 Beiträge
 
#1

Absturz eines Programmes

  Alt 19. Feb 2014, 16:31
Delphi-Version: 2007
Hallo Leute,

ich habe ein relativ großes Programm programmiert, welches auf fast allen Rechnern problemlos läuft.
Jetzt stürzt es immer auf einem speziellen Rechner (neu Win7 X64, i3 Prozessor ... sehr aktuell) ab.
Fehlermeldung: " Programm kann nicht mehr ausgeführt werden! Problem senden? " (ich hab schon viele "try...except" eingebaut, aber es kommt keine Fehlermeldung von dem Programm sondern von Windows)

Das Programm stürzt einfach beim idle ab. Es macht in diesem Moment eigentlich gar nichts.

Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, warum das Programm genau an diesem Rechner genau zu diesem Zeitpunkt abstürzt?

Vielen Dank
Grüße

Geändert von commanda (19. Feb 2014 um 16:34 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.014 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Absturz eines Programmes

  Alt 19. Feb 2014, 16:47
In der Windows-Ereignisanzeige ist nichts Genaueres zu finden?

Fehleranalysetools ala EurekaLog hast du schonmal ausprobiert?


Irgendwelche Fremdkomponenten, eigenentwickelte Komponenten, Timer, Mausevents usw. gibt es nicht?
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
commanda

Registriert seit: 23. Okt 2012
5 Beiträge
 
#3

AW: Absturz eines Programmes

  Alt 19. Feb 2014, 17:04
In der Windows-Ereignisanzeige ist nichts Genaueres zu finden?

Fehleranalysetools ala EurekaLog hast du schonmal ausprobiert?


Irgendwelche Fremdkomponenten, eigenentwickelte Komponenten, Timer, Mausevents usw. gibt es nicht?

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe noch keine Fehleranalysetools angewendet. Ich werde das versuchen und hoffen etwas herauszufinden.

Ich verwende die ganze Zeit einen Timer der alle 300ms ein Bild ändert. Aber das Programm stürzt erst nach paar Minuten ab (Ram läuft nicht voll).
Eine fremde Komponente für die ComPort Kommunikation benutzt das Programm. Ansonsten passiert in dem Augenblick des Absturzes nix.

Vielen Dank!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: Absturz eines Programmes

  Alt 19. Feb 2014, 19:00
Aber das Programm stürzt erst nach paar Minuten ab (Ram läuft nicht voll).
Und wie schaut es mit den sonstigen Ressourcen (GDI, Handles, User-Objekte) aus?
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

AW: Absturz eines Programmes

  Alt 19. Feb 2014, 19:17
Wie himitsu schon sagt!

Zitat:
In der Windows-Ereignisanzeige ist nichts Genaueres zu finden?
Computerverwaltung/Ereignisanzeige/Windows-Protokolle/Anwendungen..
Dort sollte stehen warum sich die Anwendung beendet.

Da braucht man kein externes Tool für.

gruss
  Mit Zitat antworten Zitat
commanda

Registriert seit: 23. Okt 2012
5 Beiträge
 
#6

AW: Absturz eines Programmes

  Alt 5. Mär 2014, 22:17
Vielen Dank für die guten Ratschläge.
Ich habe das Problem nun gelöst. Ein Timer hatte nach einer zufälligen Zeit immer was von der Hdd lesen/schreiben wollen. Die Hdd war aber schon im idle und kam nicht so schnell hinterher... Das hat mein Programm zum Absturz gebracht...

Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:49 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz