AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Funktion deklarieren oder nicht?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Funktion deklarieren oder nicht?

Ein Thema von Ergosquare · begonnen am 4. Mär 2014 · letzter Beitrag vom 6. Mär 2014
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#21

AW: Funktion deklarieren oder nicht?

  Alt 5. Mär 2014, 01:04
@Rekursion: In diesem Fall hier (Mandelbrot Fraktal) ist Geschwindigkeit nicht ganz unwichtig, da der gesamte Prozess sonst echt lahm werden kann. Und die Iteration eines Punktes geht - wie der Name der Operation schon so freundlich suggeriert - völlig klaglos und performat iterativ. Es drängt sich in meinem Hirn sogar geradezu als der "natürliche" Weg auf. (Und ja, TCanvas.Pixels[] bremst hier mindestens genau so heftig, wenn nicht sogar noch signifikanter.) (Davon ab ist 100 als Grenz-Iterationstiefe schon ziemlich fein. Bei den meisten Zooms, die das Fraktal als ganzes noch zeigen, sind Tiefen um 30-50 bei voller HD Auflösung noch sehr gut. Je näher man ran geht, desto feiner muss man allerdings werden um alle theoretisch noch sichtbaren Details zu bekommen. Ich würde die Iterationstiefe daher entweder frei wählbar (favorit), oder vom Zoom abhängig machen.)
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#22

AW: Funktion deklarieren oder nicht?

  Alt 5. Mär 2014, 06:49
Um es kurz zu machen: Bloß weil etwas rekursiv definiert ist, muss es ja nicht rekursiv umgesetzt werden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Blup

Registriert seit: 7. Aug 2008
Ort: Brandenburg
1.429 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#23

AW: Funktion deklarieren oder nicht?

  Alt 5. Mär 2014, 12:51
Hier wegen der Vollständigkeit eine funktionierende rekursive Variante:
Delphi-Quellcode:
procedure zaehler(var za: Integer; x, y, a, b: Real);
var
  x2, y2: Real;
begin
  if za = 100 then
    Exit;

  x2 := x * x;
  y2 := y * y;
  if (x2 + y2) >= 4 then
    Exit;

  Inc(za);
  zaehler(za, x2 - y2 + a, (2 * x * y) + b, a, b);
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#24

AW: Funktion deklarieren oder nicht?

  Alt 5. Mär 2014, 13:58
Und hier eine iterative:
Delphi-Quellcode:
function zaehler(x, y, a, b: Real): Integer;
begin
  result := 0;
  repeat
    x := x*x + y*y + a;
    y := 2*x*y + b;
    Inc(result);
  until (result>100) or ((x*x+y*y)>=4);
end;
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
Blup

Registriert seit: 7. Aug 2008
Ort: Brandenburg
1.429 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#25

AW: Funktion deklarieren oder nicht?

  Alt 6. Mär 2014, 08:46
@Medium

Deine Berechnung ist aber Falsch:
- für die Berechnung des neuen x' muss (y * y) subtrahiert werden
- für die Berechnung des neuen y' muss das alte x in der Berechnung benutzt werden
Delphi-Quellcode:
function zaehler(x, y, a, b: Real): Integer;
var
  x2, y2: Real;
begin
  Result := 0;
  repeat
    x2 := x * x;
    y2 := y * y;
    if (x2 + y2) >= 4 then
      Break;
    y := (2 * x * y) + b;
    x := x2 - y2 + a;
    Inc(Result);
  until (result > 100);
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#26

AW: Funktion deklarieren oder nicht?

  Alt 6. Mär 2014, 12:29
Ups, stimmt. Ich hatte nur den vorhandenen Code im Editor zusamengeschnippelt und nicht viel geprüft/getestet. Mir ging es eher darum zu zeigen, dass man einiges an Ballast gegenüber der Rekursion los werden kann, und sich auch die Lesbarkeit erhöht (ich finde Rekursion immer sehr aufwändig nachzuvollziehen im Kopf).
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   

 

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:10 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz