AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Wie geht man mit zusammengesetzten Primärschlüsseln um?

Wie geht man mit zusammengesetzten Primärschlüsseln um?

Ein Thema von Der schöne Günther · begonnen am 11. Mär 2014 · letzter Beitrag vom 12. Mär 2014
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
Jumpy

Registriert seit: 9. Dez 2010
Ort: Mönchengladbach
1.720 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#11

AW: Wie geht man mit zusammengesetzten Primärschlüsseln um?

  Alt 12. Mär 2014, 08:18
Hallo,

ich hab auch schon mit einer DB gearbeitet (nicht von mir) da hatte jede Tabelle einen PK aus zwei Feldern. Jedes enthielt die Hälfte einer GUID/UUID. Das war irgendwie historisch so gewachsen, weil das aus einer DB kam, oder mir einer DB zusammenarbeiten musste (weiß nicht mehr genau), das die komplette GUID nicht in einem Feld speichern konnte.

Es sollte aber mit der GUID als PK gearbeitet werden. Interresanterweise waren die GUID aus dem Bereich, der für per Zufall generierte GUID reserviert ist. Dementsprechend gab es auch keine Fortlaufenden Nummern, sondern es wurde für jeden neuen Datensatz eine GUID zufällig neu erzeugt. Fand ich ein spannendes Konzept und hab immer gedacht, was passiert, wenn mal zufällig eine bereits vorhandene GUID generiert wird. Ist aber afaik nie passiert.

Wollte damit auch nur sagen, dass es schon mal passieren kann, das man zwei PKs hat, obwohl es eienr auch getan hätte.
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:38 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2023, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf