AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke IsHostAlive mit XE2 - Unklare Fehler / Warnungen

IsHostAlive mit XE2 - Unklare Fehler / Warnungen

Ein Thema von Piro · begonnen am 12. Mär 2014 · letzter Beitrag vom 28. Feb 2015
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.679 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#11

AW: IsHostAlive mit XE2 - Unklare Fehler / Warnungen

  Alt 28. Feb 2015, 18:24
... standardmäßig antwortet kein Windows seit XP SP2 mehr auf ICMP-Requests, weil das in der Firewall (schwachsinnigerweise) abgeschaltet ist.
Schutz gegen Port-Scans?
Schutz? Wenn ein Script-Kiddie mit automatisierten dumpfen Tools daherkommt, schützt das vielleicht. Aber doch nicht gegen Leute, die ernsthaft irgendwo Schaden anrichten wollen. Dagegen erschwert es - wie du nun selbst festgestellt hast - simpelste Diagnosen, weil ein Ping ins Leere läuft. Aber darüber kann man endlos diskutieren, und da es OT ist, belasse ich es dabei.

Zitat:
Kann ich aber sonst davon ausgehen, dass IsHostalive mit allen anderen "normalen" Domain-Namen IM INTERNET funktioniert?
Nö, weil manche Leute genau dieselbe Ansicht wie Microsoft vertreten und ICMPs verwerfen und nicht darauf antworten. Das kann man vorher nicht wissen. Die meisten antworten sauber auf Pings.

Übrigens: Wenn ich IsHostalive mit einem leeren string aufrufe, gibt es immer True mit 0 ms zurück!

IsHostalive('', @RTT)

WARUM?
Keine Ahnung. Hast du mal durch den Code gesteppt mit verschiedenen übergebenen Strings/Domains? Aber ich sehe, da kam gerade noch eine andere Antwort dazwischen.

MfG Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat
PeterPanino

Registriert seit: 4. Sep 2004
1.442 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#12

AW: IsHostAlive mit XE2 - Unklare Fehler / Warnungen

  Alt 28. Feb 2015, 18:30
@mjustin Danke!
  Mit Zitat antworten Zitat
PeterPanino

Registriert seit: 4. Sep 2004
1.442 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#13

AW: IsHostAlive mit XE2 - Unklare Fehler / Warnungen

  Alt 28. Feb 2015, 18:37
Danke auch an @himitsu! Ich habe jetzt 2 Tage lang vergeblich gesucht und probiert. Indy usw. Die von @himitsu bearbeitete Unit ist der erste Code, der auch dann verlässlich False zurückgibt, wenn ich das Kabel vom DSL-Router abgesteckt habe UND zugleich den Timeout-Wert verlässlich einhält!

Geändert von PeterPanino (28. Feb 2015 um 20:44 Uhr) Grund: Kleine Ergänzung
  Mit Zitat antworten Zitat
PeterPanino

Registriert seit: 4. Sep 2004
1.442 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#14

AW: IsHostAlive mit XE2 - Unklare Fehler / Warnungen

  Alt 28. Feb 2015, 18:41
@Dalai Man könnte das so testen: Wenn google.com antwortet, xyz.com aber gleichzeitig nicht, dann ist erwiesen, dass xyz.com ICMP-Pakete verwirft. Ist diese Schlussfolgerung richtig?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.679 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#15

AW: IsHostAlive mit XE2 - Unklare Fehler / Warnungen

  Alt 28. Feb 2015, 18:46
@Dalai Man könnte das so testen: Wenn google.com antwortet, xyz.com aber gleichzeitig nicht, dann ist erwiesen, dass xyz.com ICMP-Pakete verwirft. Ist diese Schlussfolgerung richtig?
Nein. Man kann nicht unterscheiden, ob ein Host nicht auf ICMP-Requests antwortet oder ob er tatsächlich nicht erreichbar ist - jedenfalls nicht mit simplen Pings. Die Analyse dessen ist aufwendiger, z.B. mit traceroute (mit dem man auch nur eine ungefähre Aussage treffen kann), mit Requests an unterschiedliche Protokolle (HTTP, FTP, SSH, SMTP etc) uvm. Und dann spielen bei großen Unternehmen noch oft Load Balancer, mehrere IP-Adressen, und andere Dinge mit rein. Jede Thematik ist eben komplexer, wenn man genau arbeiten will .

MfG Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat
PeterPanino

Registriert seit: 4. Sep 2004
1.442 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#16

AW: IsHostAlive mit XE2 - Unklare Fehler / Warnungen

  Alt 28. Feb 2015, 20:46
Es gibt viele Fälle, in denen ich FuzzyLogic dem angestrebten Anspruch auf Perfektion (der in der Praxis doch nie ganz einlösbar ist) bewusst vorziehe, weil das auch der FuzzyLogic-Schnittstelle vieler User besser entspricht ...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.679 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#17

AW: IsHostAlive mit XE2 - Unklare Fehler / Warnungen

  Alt 28. Feb 2015, 21:03
Das mag sein. Im Falle eines nicht beantworteten Pings ist es aber nun einmal so, dass es tatsächlich 50:50 steht, ob er nicht beantwortet wird oder das Ziel tot ist - wenn man annimmt, dass die eigene Netzwerkverbindung und (bei einem Ziel im Internet) die Internetverbindung funktioniert. Es ist eben so.

Wobei letzteres noch nicht einmal der Fall sein muss, denn auch der Weg zum Ziel kann tot sein - oder vielleicht nur einer der Wege (deshalb können Webseiten auch nur für bestimmte Nutzer(gruppen) ausfallen oder nicht erreichbar sein). Fuzzy hin oder her, ein paar Fakten müssen schon geprüft werden, sonst sagt deine Software unter Umständen, dass der Host google.com tot ist, obwohl "nur" die eigene Internetverbindung nicht funktioniert. Dann mag das zwar auf diesen Host zutreffen, von dem aus geprüft wird, aber nicht auf alle anderen .

MfG Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:37 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz