AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Unterschiede in Textdatei

Ein Thema von TheRuhli · begonnen am 22. Mär 2014 · letzter Beitrag vom 23. Mär 2014
Antwort Antwort
TheRuhli

Registriert seit: 26. Jan 2014
4 Beiträge
 
#1

Unterschiede in Textdatei

  Alt 22. Mär 2014, 20:01
Hallo Zusammen,

wie der Titel schon beschreibt habe ich ein Problem dabei Unterschiede von 2er Textdateien zu finden. Ich hab zwar schon Code-Samples zum vergleichen 2er Strings gefunden leider helfen die mir nicht wirklich beim bewältigen meines Problems... Und zwar:
Ich muss 2 relativ ähnliche CSV-Dateien miteinander Vergleichen (Master/Slave) auf Zeilenbasis.
Damit mein ich es gibt 4 Möglichkeiten:
1. Eine Zeile ist neu hinzugekommen
2. Eine Zeile ist gelöscht worden
3. Ein Zeile ist verändert worden
4. Die Zeile ist unverändert geblieben
Hört sich ja eig. ganz Simpel an nur:
Mein Problem ist jetzt wenn eine Zeile nicht der anderen entspricht könnte Sie auch einfach nur verändert worden sein, oder eine neue Hinzugekommen bzw eine ist zwischendrin gelöscht worden.

Hier ist noch ein Link zum Sample wie ich einzelne Strings miteinander vergleichen würde:
http://angusj.com/delphi/textdiff.html

Ich hatte auch den Gedanken, dass ich alle Zeilen einfach zusammen in einen String speicher und mir dann mit der Komponente die verschiedenen Unterschiede zu ermittel, nur habe ich dann das Problem, ich müsste mir wieder die einzelnen Zeilen zurückformatieren, weil ich die komplette Information der Zeile benötige um sie weiter verarbeiten zu können...

Hoffe mir kann jemand dabei helfen,

MfG
TheRuhli
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#2

AW: Unterschiede in Textdatei

  Alt 22. Mär 2014, 20:45
Mit so einem TextDiff wirst du nicht wirklich weiter kommen.

Zunächst musst du festlegen woran du erkennst, dass eine Zeile die gleiche Bedeutung hat wie eine andere Zeile (Identität). Daran kannst du dann feststellen, welche Zeilen fehlen (gelöscht) oder neu sind (hinzugefügt).

Erstelle dir eine Klasse, die den Inhalt einer Zeile aufnimmt und die Identitätsgleichheit prüfen kann
Delphi-Quellcode:
TDataItem = class
private
  FData : string;
  function GetIdentity : string;
public
  constructor Create( const Data : string );
  property Data : string read FData;
  function SameIdentityAs( Other : TDataItem ) : Boolean;
  function Equals( Obj : TObject ) : Boolean; {ab Delphi ?} override;
  function ToString : string; {ab Delphi ?} override;
end;

function TDataItem.Equals( Obj : TObject ) : Boolean;
begin
  if Self = Obj then Exit( true );
  if ( Obj = nil ) or ( Self.ClassType <> Obj.ClassType ) then Exit( False );
  Result := SameIdentityAs( Obj as TDataItem );
end;

function TDataItem.SameIdentityAs( Other : TDataItem );
begin
  Result := Assigned( Other ) and ( Self.GetIdentity = Other.GetIdentity );
end;

function TDataItem.GetIdentity : string;
begin
  Result := {Identitätsteil aus FData zurückgeben}
end;

function TDataItem.ToString : string;
begin
  Result := FDataStr;
end;
Jetzt erzeugst du dir eine Instanz von TObjectList und liest alle Zeilen aus der ersten Datei ein, machst aus jeder Zeile so ein TDataItem und ab in die Liste.

Eine weitere Instanz von einer TObjectList erzeugen und nun von der anderen Datei für jede Zeile eine TDataItem Instanz erstellen.

Diese Instanz prüft man nun gegen die Einträge der ersten Liste.
Findet man einen Identitätsgleichen Eintrag (mit der Equals Methode), dann den Eintrag aus der ersten Liste herausnehmen. Ein Vergleich mit der Data-Eigenschaft zeigt ob der Eintrag geändert wurde oder unverändert ist. Den aktuellen Wert an die zweite Liste hängen.
Findet man keinen Eintrag in der ersten Liste, dann ist der Eintrag neu und auch an die zweite Liste hängen.

Sind alle Zeilen der Datei bearbeitet, dann finden sich in der ersten Liste alle Einträge, die gelöscht wurden
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Unterschiede in Textdatei

  Alt 23. Mär 2014, 07:58
Brauchst du sowas wirklich im eigenen Programm als Komponente/Algorithmus weil du das perament benötigst oder würde es nicht reichen sowas an ein externes Diff-Programm weiter zu leiten. Du kannst bei deinen Anforderungen (z. B. verschobene Blöcke erkennen) einige Wochen Entwicklungszeit investieren ...
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
TheRuhli

Registriert seit: 26. Jan 2014
4 Beiträge
 
#4

AW: Unterschiede in Textdatei

  Alt 23. Mär 2014, 09:06
Danke an Sir Rufo genau sowas habe ich gesucht
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort

 

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:00 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz