AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Gibt es Debug Erweiterungen für Delphi?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Gibt es Debug Erweiterungen für Delphi?

Ein Thema von jaenicke · begonnen am 21. Mär 2014 · letzter Beitrag vom 21. Mär 2014
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.348 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Gibt es Debug Erweiterungen für Delphi?

  Alt 21. Mär 2014, 08:39
Hallo zusammen,

gibt es eigentlich für Delphi Debug-Erweiterungen?

Konkret suche ich z.B. eine Funktion, die die lokalen und überwachten Variablen und deren Änderungen aufzeichnet um diese später bei mehreren Durchläufen vergleichen zu können. Machen lassen sollte sich das ja über die ToolsAPI.

Denn sonst bleibt ja nur das manuell zu machen, aber das ist natürlich sehr aufwendig jedesmal.

Danke schon einmal.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

AW: Gibt es Debug Erweiterungen für Delphi?

  Alt 21. Mär 2014, 08:58
Interessante Anforderung. Wofür benötigst Du das? Hört sich für mich nach einer Art Test an.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.348 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Gibt es Debug Erweiterungen für Delphi?

  Alt 21. Mär 2014, 09:06
Es geht konkret um eine Funktion, die mit diversen Eingabewerten durchlaufen wird, aber für einen Teil davon falsche Werte liefert.
Da die Funktion und ihre Unterfunktionen nicht gerade klein sind, ist es ein nicht geringer Aufwand das zu debuggen. Es bleibt da eben nichts als zweimal Delphi aufzumachen und dann die einzelnen Schritte zu machen und zu vergleichen (oder alles zu loggen).

Viel einfacher wäre aber, wenn ich quasi einfach Beyond Compare auf ein solches automatisches Log ansetzen könnte.

Denn erst einmal muss ich ja herausfinden wo überhaupt der Unterschied liegt um zu schauen an welcher Einzelfunktion das liegt und warum...
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

AW: Gibt es Debug Erweiterungen für Delphi?

  Alt 21. Mär 2014, 09:11
Verstehe. Ich habe noch nie daran gedacht, einfach *alles* aufzeichnen zu lassen und mich immer mit Logdateien herumgeschlagen. Ist das so komplex, das man hier nicht loggen kann? Kann man die Berechnung aufteilen und Teilergebnisse loggen?

BC ist da schon der richtige Ansatz.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Gibt es Debug Erweiterungen für Delphi?

  Alt 21. Mär 2014, 09:25
Ich hab schonmal die überwachten Ausdrücke zum Speichern verwendet.
Man kann da ja auch Funktionen/Methoden aufrufen.


Im Prinzip müsste ja nur noch eine weitere Spalte/Button an diese Ausdrücke, wo man dann entweder "automatisch Speichern, bei Änderung" oder "manuell Speichern via Knopfdruck/Shortcut" aktivieren könnte, für alles oder für einzelne Ausdrücke.
Und dann steht in der Spalte jeweils der letzte Wert, wenn manuell gespeichert. Oder bei der automatik der letzte "andere" Wert. Jeweils mit Uhrzeit wann das sich zum letzten Male änderte. Und eventuell in einem Logfenster (per Knopfdruck) und im Hint die (letzten) Äderungen.


Joar, das wäre schon praktisch.


Hier hatte doch mal jemand die überwachten Ausdrücke nachgebaut, da in den Starter-Editionen diese Funktion fehlt.
Dort sollte sich das bestimmt recht schnell/einfach nachrüsten lassen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.348 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Gibt es Debug Erweiterungen für Delphi?

  Alt 21. Mär 2014, 09:27
Ist das so komplex, das man hier nicht loggen kann? Kann man die Berechnung aufteilen und Teilergebnisse loggen?
Dass es anders geht, ist ja klar. Aber egal wie, der Aufwand ist hoch.

Hier hatte doch mal jemand die überwachten Ausdrücke nachgebaut, da in den Starter-Editionen diese Funktion fehlt.
Dort sollte sich das bestimmt recht schnell/einfach nachrüsten lassen.
Das geht mit der ToolsAPI denke ich, konkret nehme ich an über die Debug-Visualizer.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.487 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#7

AW: Gibt es Debug Erweiterungen für Delphi?

  Alt 21. Mär 2014, 11:21
Und wie wär es mit per Unit-Tests testbaren Funktionen?
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.348 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Gibt es Debug Erweiterungen für Delphi?

  Alt 21. Mär 2014, 12:22
Unittests gibt es für einzelne der Funktionen, und die sind auch alle erfolgreich. Der Vorgang insgesamt lässt sich per Unittest nicht umfassend abbilden, dafür ist das ganze zu komplex.

Aber davon abgesehen ging es mir auch weniger um Alternativen. Dass ich das auch anders lösen kann, ist mir ja klar. Nur wäre eine bessere Debugmöglichkeit generell nützlich, und auch bei fremdem Code.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.487 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#9

AW: Gibt es Debug Erweiterungen für Delphi?

  Alt 21. Mär 2014, 12:30
Ja, klar. Um das konkrete Problem zu lösen würde ich mir mal SmartInspect anschauen. So ein Logging-Tool bedeutet natürlich immer einen Eingriff in den Sourcecode.
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
  Mit Zitat antworten Zitat
jensw_2000
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

AW: Gibt es Debug Erweiterungen für Delphi?

  Alt 21. Mär 2014, 13:51
Es gibt doch ein paar AOP Frameworks für Delphi.

Habe es noch nicht selbst getestet, aber sowas sollte mit aspektorientierter Programmierung durchaus möglich sein.
Man kann sich einen Logging Aspekt schreiben, der z.B. auf Feldänderungen reagiert und diesen Aspekt dann per Attribut zu einer zu überwachenden Klasse hinzufügen. Das wäre dann auch sehr universell nutzbar.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:21 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz