AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Sondertasten bei minimierter Software bedienen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Sondertasten bei minimierter Software bedienen

Ein Thema von Luki206 · begonnen am 21. Mär 2014 · letzter Beitrag vom 22. Mär 2014
Antwort Antwort
Luki206
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Sondertasten bei minimierter Software bedienen

  Alt 21. Mär 2014, 14:17
Hi, ich weiß wie ich die Sondertasten (Play, Pause,etc...) bei meiner Software benutze wenn sie fokussiert ist. Wenn ich jetzt mein Programm minimiert habe und dann auf die Tasten drücke passiert wohl oder übel nichts, wieso sollte es auch wenn die Anweisungen im OnKeyDown stehen Wie geht das jetzt ohne das meine Software immer aufgerufen werden muss? So in etwa wie das iTunes oder der Win Media Player machen. Muss da noch eine zweite Software im Hintergrund laufen oder wie geht das?
Danke
Luki
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.149 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Sondertasten bei minimierter Software bedienen

  Alt 21. Mär 2014, 14:19
=> globaler Tastatur-Hook
oder
=> pollen und ständig AsyncKeyState abfragen

Das über OnKeyDown und Co. wird natürlich nur empfangen, wenn die Form/Anwendung den Eingabefokus besitzt,
also bringt es auch nichts, wenn eine andere Anwendung diese Ereignisse auch nicht empfängt, während sie ebenfalls im Hintergrund rumgammelt.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (21. Mär 2014 um 14:23 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Luki206
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

AW: Sondertasten bei minimierter Software bedienen

  Alt 21. Mär 2014, 14:42
Ok danke, ich habe mir jetzt einmal das Tutorial zu den Hooks im Delphi-Treff angesehen nur verstehe ich nicht wie ich das zur Laufzeit abfangen kann bzw. wie ich das in mein Programm einbinden soll.. Das Beispiel war auch mehr Fehlerhaft als das es mir etwas genutzt hatte (liegt aber glaube ich mal an XE5)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.542 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Sondertasten bei minimierter Software bedienen

  Alt 21. Mär 2014, 14:44
Zwar schon alt, aber vielleicht hilft es: http://assarbad.net/stuff/tutorials/...k_tutorial.pdf
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Luki206
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

AW: Sondertasten bei minimierter Software bedienen

  Alt 21. Mär 2014, 15:09
Hmm.. das war das von Assgarbad (oder ähnlich) und das habe ich nicht verstanden... gibt es wirklich nur die zwei Methoden die Himitsu genannt hatte?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.149 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Sondertasten bei minimierter Software bedienen

  Alt 21. Mär 2014, 15:42
Nein.

- die aktive Anwendung hängt automatisch in der Nachrichtenbehandlung

und alle Anderen müssen
- sich entweder global in diese Behandlung reinhängen
- oder fragen ständig die Tasten ab (eher blöd und unnötig cpu-fressen)
- oder die hacken quasi alle anderen Anwendungen/Fenster, mogeln da bösartig ihren Code rein, welche dann auch wieder automatisch aufgerufen wird, wenn diese Anwendung grade aktiv ist.
(siehe z.B. Skype, TeamViewer, iTunes und wer sich sonst noch alles bösartig in fremde Anwendung reinhackt, um da z.B. auch irgendwelche häßlichen Buttons in die Titelleiste reinzuklatschen)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#7

AW: Sondertasten bei minimierter Software bedienen

  Alt 21. Mär 2014, 16:17
Hmm.. das war das von Assgarbad (oder ähnlich) und das habe ich nicht verstanden... gibt es wirklich nur die zwei Methoden die Himitsu genannt hatte?
Such mal nach MSDN-Library durchsuchenWH_KEYBOARD_LL denn für den braucht man keine DLL um trotzdem global an die Tastaturereignisse zu kommen.

Es müsste auch hier im Forum da einiges zu stehen.
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Luki206
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

AW: Sondertasten bei minimierter Software bedienen

  Alt 22. Mär 2014, 10:16
Ok, danke. Ich werde mich mal umsehen
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:59 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz