Einzelnen Beitrag anzeigen

Suche_Ein_Orakel

Registriert seit: 14. Jul 2004
4 Beiträge
 
#1

Code zum Managen der Zwischenablage

  Alt 14. Jul 2004, 15:29
Hallo allerseits.

Ich bin nicht wirklich Delphi Programmierer.. wenn ich Anwendungen selber gestrickt hab, dann bis jetzt auf VB - bis ich nun auf die Grenze gestoßen bin und mich gezwungenermaßen gleich mal in was "komplexeres" reingesteiert hab..

Es geht um das Managen der Zwischenablage..
dafür hab ich einen Delphi Sourcecode gefunden, und gleich mal ausprobiert..
Gleich vorweg: Es kommen drei Sourcecodes, die aber alle ziemlich ident sind - einmal der originale von einer Website (http://www.swissdelphicenter.ch/de/showcode.php?id=945), dann ein "fix fertiger" für die IDE (es muss nur noch ein Form mit drei Buttons angelegt werden) und dann einer, der die Funktionen als DLL zur Verfügung stellt.. (EDIT: Ursprünglich waren die Source-Codes direkt im Thread, hab aber auf Wunsch von Sakura alles in eine Datei verbannt .. siehe Anhang "Code.pdf")
Ich empfehle also, beim Durchlesen, alles nur mal zu überfliegen und meine Kommentare zwischendrin zu lesen, bevors ans "Testen" geht.
Wichtig wär mir eigentlich nur, dass der Letzte funktioniert (die DLL).. zum Debuggen sollte man aber klarerweise die Exe ranziehen. Ist der Fehler da entdeckt, ist es wohl auch kein Problem mehr, das in der DLL zu beheben. Ich Danke jetzt schon mal, zumindest fürs durchlesen, und würd mich freuen wenn jemand nem absolutem Newbie helfen könnte *g*
here we go:


[1. SOURCECODE BITTE DER ANGEHÄNGTEN DATEI CODE.PDF ENTNEHMEN]





In meiner (frisch von Borland.com runtergeladenen) IDE siehts letztendlich so aus -> siehe Anhang
"CODE.PDF", Source 2



[2. SOURCECODE BITTE DER ANGEHÄNGTEN DATEI CODE.PDF ENTNEHMEN]


Kommentar zum 2. Source:

Funktioniert sogar ^_^"

ich brauch das Ganze um die Zwischenablage -UNABHÄNGIG VOM DATENTYP, DEN SIE GERADE BEINHALTET, abzuspeichern.. sie mir kurz für meine VB-Anwendung "auszuborgen" und letztendlich wiederherzustellen.
Also hab ich mich ein ganz klein wenig in Delphi eingelesen (daran gefallen gefunden, und beschlossen das auf jeden Fall fortzusetzen.. aber das ist eine andere Geschichte *g*) und eine DLL
aus dem obigen Source gemacht - was nach ein bisschen hin und her auch funktioniert hat


[3. SOURCECODE BITTE DER ANGEHÄNGTEN DATEI CODE.PDF ENTNEHMEN]


Kommentar zum 3. Source:

Mir ist schon klar, dass es nicht 100% sauber sein wird und ich vor Allem bei "uses" viel zu viel eingebunden hab (mindestens die Graphics, Controls, Forms und Dialogs kann ich weglassen - was mir auch als Newbie klar ist ^_^" - aber es schadet ja nichts zu viel einzubinden.. und dafür dass ich erst heute damit angefangen hab, hab ichs glaub ich ganz gut hinbekommen.)
Aber daran liegt mein Problem sicher nicht.
Also.. dll erstellt, Funktionen lassen sich prima verwenden in meiner Anwendung:
BIS ich dann nicht mehr bloß Texte kopiert hab, sondern auch mal Bitmaps.. dann bekam ich einen unbekannten Anwendungsfehler.
Also zurück in die Delphi-IDE und die EXE (zweiter Source) gestartet und auch hier diesmal mit
Bitmaps probiert:
Mit dem selben Resultat .
Eigentlich hörten sich diese Funktionen so vielversprechend an und es sah genau nach dem aus, was ich gesucht habe - eben die Zwischenablage kurzfristig sichern und wiederherstellen.. unabhängig von ihrem Inhalt.
Aber irgendwie funktioniert das dann doch nicht so gut, wie vom "Erzeuger" versprochen.
Ich hoffe mir kann jemand helfen .

Liebe Grüße
Max
Ps.: Beim Kopieren der Source-Codes aus dem PDF, nicht vergessen die Zeilen zwischen den Seiten anschließend zu entfernen.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf code.pdf (55,4 KB, 35x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat