AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Imagelistzuordnungen verschwinden

Ein Thema von Nersgatt · begonnen am 18. Jun 2014 · letzter Beitrag vom 18. Jun 2014
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von Nersgatt
Nersgatt

Registriert seit: 12. Sep 2008
Ort: Emlichheim
693 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#1

Imagelistzuordnungen verschwinden

  Alt 18. Jun 2014, 08:33
Moin!

Ich dreh noch durch.
In meinem Projekt verschwinden ständig die Zuordnungen zur Imagelist.

Ich habe ein Formular. Darauf liegt eine TadvToolbar (TMS), der eine ImageList zugeordnet ist, die in einem Datenmodul liegt. Funktioniert bis hier her alles ganz wunderbar. Die Bilder werden angezeigt, sowohl zur Laufzeit als auch zur Designzeit.
Wenn ich nun aber das Formular im Designer schließe (und speichere) und wieder öffne, ist die Zuordnung zur Imagelist weg.
Wenn ich mit einem Texteditor in die DFM schaue, steht dort die Zuordnung zur Imagelist drin. Das Speichern scheint also korrekt zu funktionieren.

Dabei hab ich folgendes versucht:
  • das Datenmodul vor dem Formular im Designer geöffnet.
  • die Erstellungsreihenfolge in den Projektoptionen -> Formulare so geändert, dass das Datenmodul mit der Imagelist zuerst erstellt wird
  • das Datenmodul in der Uses des Formulars ganz nach vorn geschrieben
  • das Datenmodul in der Uses des Formulars ganz nach hinten geschrieben
  • statt einer TImageList eine TPngImageList (*1) verwendet
  • ein eigenes Datenmodul für die Imagelist erstellt, welches ausschließlich die Imagelist enthält (sonst nix!)

Das Phänomen habe ich in mehreren Projekten.

ich bin mit meinem Latein am Ende, obwohl ich stolzer Inhaber des kleinen Latinums bin...
Das Ganze spielt sich in Delphi XE6 Professional inkl. Hotfix 1 ab.

Wer kann mir helfen?
Jens

(*1) http://cc.embarcadero.com/item/26127
Jens
  Mit Zitat antworten Zitat
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.060 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Imagelistzuordnungen verschwinden

  Alt 18. Jun 2014, 08:45
Kannst du das Problem denn anhand eines kleines Testprojektes auch nachvollziehen?
Also nur Formular, TadvToolbar, Datenmodul und Imagelist?

Wenn es damit nachvollzogen werden kann, wie verhält es sich mit anderen Toolbars, z.B. TToolbar oder TActionToolbar?
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#3

AW: Imagelistzuordnungen verschwinden

  Alt 18. Jun 2014, 09:03
In der DFM steht es also korrekt drin, im Forumlar-Designer ist das Feld leer? Wie ist es denn wenn man das Programm ausführt?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Nersgatt
Nersgatt

Registriert seit: 12. Sep 2008
Ort: Emlichheim
693 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#4

AW: Imagelistzuordnungen verschwinden

  Alt 18. Jun 2014, 09:05
In der DFM steht es also korrekt drin, im Forumlar-Designer ist das Feld leer? Wie ist es denn wenn man das Programm ausführt?
Zur Laufzeit funktioniert es, wenn man die Imagelist zuordnet und dann kompiliert. Man darf nur nicht das Formular im Designer schließen und wieder öffnen.

@TiGü: mit den Standardkomponenten hab ich es noch nicht versucht. Aber ein leeres Projekt, welches nur die genannten Komponenten enthält, hat den selben Effekt.
Jens
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe
Online

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.995 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Imagelistzuordnungen verschwinden

  Alt 18. Jun 2014, 09:09
Wenn du das Formular schließt und wieder öffnest und dann die ImageList-Zuordnung verschwunden ist, kannst du dann die ImageList in der Drop-Down-Liste wieder auswählen oder taucht sie dort gar nicht auf?
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Nersgatt
Nersgatt

Registriert seit: 12. Sep 2008
Ort: Emlichheim
693 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#6

AW: Imagelistzuordnungen verschwinden

  Alt 18. Jun 2014, 09:36
Wenn du das Formular schließt und wieder öffnest und dann die ImageList-Zuordnung verschwunden ist, kannst du dann die ImageList in der Drop-Down-Liste wieder auswählen oder taucht sie dort gar nicht auf?
Doch, ich kann sie dann wieder auswählen und wieder zuordnen. Vorausgesetzt, ich habe im Designer auch das Datenmodul geöffnet. Wenn es nicht geöffnet ist, wird es mir nicht angeboten (obwohl das Datenmodul im Uses-Teil des Interfaces angegeben ist).
Jens
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe
Online

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.995 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Imagelistzuordnungen verschwinden

  Alt 18. Jun 2014, 09:40
Vorausgesetzt, ich habe im Designer auch das Datenmodul geöffnet. Wenn es nicht geöffnet ist, wird es mir nicht angeboten (obwohl das Datenmodul im Uses-Teil des Interfaces angegeben ist).
Das ist normal. Damit die ImageList auswählbar ist muss das Datenmodul geöffnet sein und in der uses-Klausel des Forms vorkommen. Der Designer braucht eine Instanz des Datenmoduls um die darauf befindlichen Komponenten zu finden.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe
Online

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.995 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: Imagelistzuordnungen verschwinden

  Alt 18. Jun 2014, 09:45
Ich habe das mal hier mit einem simplen Testprojekt durchgespielt und konnte das Problem nicht nachvollziehen. Vielleicht wird es durch irgendein anderes installiertes Package oder einen Expert verursacht?
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.115 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: Imagelistzuordnungen verschwinden

  Alt 18. Jun 2014, 10:11
Wenn Delphi das Datenmodul (die Instanz davon) zur Designtime nicht findet, dann kann es die Referenz nicht auflösen.
Leider gibt es dabei keine Fehlermeldung.

Somit verschwindet dann, beim Laden, diese Referenz.


Fazit:
Das Datenmodul müsste in der IDE registriert sein (Designtime-Package, was aber, aus Erfahrung, auch nicht zuverlässig funktioniert)
oder du mußt vor dem Laden deiner Form (dem Öffnen deiner Unit) die Unit mit dem Datenmodul im Delphi öffnen. (manchmal reicht es auch, wenn sie mindetens einmal vorher geöffnet war)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Nersgatt
Nersgatt

Registriert seit: 12. Sep 2008
Ort: Emlichheim
693 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#10

AW: Imagelistzuordnungen verschwinden

  Alt 18. Jun 2014, 10:41
Ich habe jetzt mal versucht, das Problem mit Standardkomponenten nachzuvollziehen (also TToolbar und TImageList in einem Datenmodul).
Hier kann ich das Problem auch nicht reproduzieren. Selbst wenn das Datenmodul NICHT vor dem Öffnen des Formulars geöffnet ist, bleibt die Verbindung zur ImageList bestehen.

Interessant ist auch, dass ich das Problem auch z.B. bei TadvGlowButtons hatte. Ich glaube, ich muss mal bei TMS nachfragen, ob da was in der Richtung bekannt ist.
Jens
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:12 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz