AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Die Dokumentation muss besser werden. Wie können WIR helfen?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Die Dokumentation muss besser werden. Wie können WIR helfen?

Offene Frage von "bernau"
Ein Thema von Der schöne Günther · begonnen am 28. Mär 2014 · letzter Beitrag vom 2. Apr 2014
Antwort Antwort
Seite 5 von 8   « Erste     345 67     Letzte »    
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#41

AW: Die Dokumentation muss besser werden. Wie können WIR helfen?

  Alt 30. Mär 2014, 08:40
Danke.

Und nur am Rande: Alle hier in der DP tragen unentgeltlich zu einem "Gesamtwerk" bei, von dem schon viele auf die eine oder andere Weise profitiert haben. Bisher herrschte ein prinzipieller Konsens, dass dies grundsätzlich etwas Gutes sei - und ich denke, das wird auch weiterhin so sein, wenn man Antworten auf seine Fragen hier im Foren finden kann.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#42

AW: Die Dokumentation muss besser werden. Wie können WIR helfen?

  Alt 30. Mär 2014, 10:59
Hochqualifizierte Zugänge gibt es ja bekannterweise.
Da es sich beim Begriff "Zugang" um ein mehrdeutiges Wort* handelt, ist mir nicht so ganz klar: Was meinst du mit "hochqualifizierte Zugänge", die es bereits gäbe? Wie im Eröffnugnsposting zu lesen ist, scheint es die eher nicht zu geben:

Zitat:
Was kann ich, als normaler Benutzer, hier tun? Das DocWiki ist, trotz "Wiki" im Namen, nicht editierbar. QC Reports taugen für die Überarbeitung der reinen Dokumentation wohl auch nicht.
Das war übrigens die Ursprungsfrage: Wie geht das? Das Anliegen des TE ist ja nicht wirklich vergleichbar mit der freiwilligen Arbeit z.B. des IdeFixPack-Entwicklers Andreas Hausladen, dessen gemeinnützige Arbeit keiner Genehmigung und Bereitschaft seitens Embarcardero bedarf, weil er ja bekanntlich kostenlose Zusatz-Tools entwickelt. Im Bereich der Online-Hilfe (mit der ich seit langem trotz aller Mankos dennoch weitgehend zurechtkomme) kann man nicht einfach mal so die Hilfe verbessern, selbst wenn man stark motiviert wäre wie unser allseits beliebter schöner Günther es zu sein scheint. Solche Fragen kann man nicht wirklich im Forum klären, dazu müßte man sich mit der Firma Embarcardero auseinandersetzen. Denn sogar wenn man sich im DocWiki anmeldet, erhält man die Nachricht: "Du bist nicht berechtigt, die Seite zu bearbeiten. Grund: Diese Aktion ist auf Benutzer beschränkt, die einer der Gruppen „Bots, Administratoren, Bürokraten, writer, l10n, Employee“ angehören."

Eine zweite Frage wäre: Wer? Ich als Besitzer einer RadStudio2009-Lizenz wäre wohl kaum dazu in der Lage, die Online-Hilfe für XE5 zu verbessern, obwohl da ja nicht so viel dazugekommen ist. Und wer kontrolliert dann die Korrekturen? Worauf ich hinaus will: Wäre es nicht gescheiter, erst einmal bei Embarcardero nachzufragen, ob eine freiwillige und kostenlose Mitarbeit am Inhalt der Online-Hilfe überhaupt erwünscht ist bzw. angenommen und eingearbeitet werden würde? Ich würde also vorschlagen, daß sich all die vielen bereitwilligen Firmenunterstützer [in spe] zusammenschließen und bei Embarcardero darum bitten, "mitspielen" zu dürfen. Dazu muß auch nicht öffentlich diskutiert werden, ob es sinnvoll wäre oder nicht, denn die Umsetzung des Ansatzes hängt erst einmal ganz allein von Embarcardero ab: Wollen die das oder wollen die das nicht. Daher wäre es sinnvoller gewesen, zu fragen: Wer hat Lust, mit mir zusammen die Verbesserung der Delphi-Online-Hilfe anzugehen und aktiv dazu beizutragen?

Alles andere scheint mir nicht zielführend.

Und nur am Rande: Alle hier in der DP tragen unentgeltlich zu einem "Gesamtwerk" bei, von dem schon viele auf die eine oder andere Weise profitiert haben. Bisher herrschte ein prinzipieller Konsens, dass dies grundsätzlich etwas Gutes sei - und ich denke, das wird auch weiterhin so sein, wenn man Antworten auf seine Fragen hier im Foren finden kann.
Es geht hier aber doch gar nicht um das Für & Wider der kostenfreien und unbezahlten Mitarbeit im Forum. Daß die Beiträge – manche mehr, manche vielleicht weniger – allen Forenmitgliedern wie auch allen Gästen zugute kommen und daher "etwas Gutes" sind, steht außer Frage und wurde meines Wissens nach auch noch nie in Frage gestellt oder auch nur ansatzweise kritisiert. Hier wurde lediglich die überschwengliche Bereitschaft, für eine Firma mit einem teuren und teilweise unausgereiften Produkt kostenlose Arbeitsleistung zu erbringen, kritisch betrachtet und beurteilt. Nicht mehr und nicht weniger. Das muß man nicht zwangsläufig als Kritik an allen Open-Source-Projekten oder gar – sehr weit hergeholt – als Kritik an diesem Forum kategoriesieren.



* Zugang = Öffnung, Tür usw., Zugang = aber auch Neuzugang

Geändert von Perlsau (30. Mär 2014 um 11:05 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#43

AW: Die Dokumentation muss besser werden. Wie können WIR helfen?

  Alt 30. Mär 2014, 11:07
Wie gesagt, eine ganz harmlose Frage ...
Ich habe das geschrieben, um zu zeigen, dass ich bereits ausgelastet bin mit Tätigkeiten rund um Delphi und keine Zeit mehr für etwas weiteres habe (wie du ja auch bemerkt hast, als du schriebst, dass ich viel Zeit haben müsse), da ja die provokante Aussage kam, mal was zu machen bzgl der Hilfe. Das wiederrum habe ich dir kurz erklärt, damit nicht der Eindruck entsteht, ich hätte nix anderes zu tun oder ich würde das aus reinem Selbstzweck tun.

Um zum Thema zurückzukommen - mir fallen spontan verschiedene Wege ein: Embt direkt kontaktieren (eine mögliche Person habe ich bereits oben erwähnt) - eventuell ergibt sich ja auch auf den DT eine Gelegenheit, mit Marco (wenn er wieder anwesend ist) oder anderen darüber zu sprechen. Dann kann ich mich erinnern, dass Detlef Overbeek (der Herausgeber des Blaise Pascal Magazins) letztes Jahr auf einer Konferenz von einem Projekt rund um die Delphi Dokumentation sprach. Auch da könnte man mal nachfragen.
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.542 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#44

AW: Die Dokumentation muss besser werden. Wie können WIR helfen?

  Alt 30. Mär 2014, 11:09
Endlich wird dieser Thread wieder konstruktiv
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#45

AW: Die Dokumentation muss besser werden. Wie können WIR helfen?

  Alt 30. Mär 2014, 11:10
Alle hier in der DP tragen unentgeltlich zu einem "Gesamtwerk" bei, von dem schon viele auf die eine oder andere Weise profitiert haben. Bisher herrschte ein prinzipieller Konsens, dass dies grundsätzlich etwas Gutes sei - und ich denke, das wird auch weiterhin so sein, wenn man Antworten auf seine Fragen hier im Foren finden kann.
Wieso kam dieser Beitrag nicht schon auf Seite 2?
Merkt keiner wie lächerlich diese Diskussion ist? In einem online forum? Das dazu dient, sich gegenseitig zu unterstützen (bei der Nutzung eines kommerziellen Produkts)?

Und so jung kann man doch gar nicht sein, nicht zu wissen, was für eine Fülle von Neurosen in einer solchen "Community" zum Vorschein kommen?!
Überheblichkeit ist da ja nur der Anfang. Ich erspar uns eine unvollkommene Auflistung.

Geht doch mal an die frische Luft, kümmert Euch um die Familie oder darum, dass es mal eine gibt. Das kann ungemein entspannend sein.

Im übrigen finde ich jede Art von fachfremder Diskussion in einem Forum wie diesem hier begrüßenswert, auch wenn es OT ist. Ich finde es jedenfalls sympathisch, neben den ganzen Know How Fragen auch eine menschliche, soziale Komponente im Blick zu behalten.
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat
Robotiker
(Gast)

n/a Beiträge
 
#46

AW: Die Dokumentation muss besser werden. Wie können WIR helfen?

  Alt 30. Mär 2014, 11:39
Im Bereich der Online-Hilfe (...) kann man nicht einfach mal so die Hilfe verbessern,
Zu Zeiten von 2010 und XE ging das noch relativ fix. Habe gerade mal Google bemüht, als z.B. hier über die C++ Builder Doku gemeckert wurde, war der Eintrag in ein paar Tagen verbessert:

Zitat:
Zitat:
Und in der Hilfe vom 2010er findet man unter "Behandlung von Delphi-Features in C++Builder - Index" nur anonyme Methoden, Codeseiten und Generics. Von Openarrays, Sets, usw. kein Wort.
So besser?
das ist aus
http://www.c-plusplus.de/forum/272082-full

Der, der da für die Änderungen gesorgt hat, ist (bzw. war) im C++ Builder Teil des Emba Forums unter seinem Klarnamen sehr aktiv. Seit XE2 ist der aber auch gewechselt ...
  Mit Zitat antworten Zitat
Satyr

Registriert seit: 8. Feb 2012
Ort: Essen
305 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#47

AW: Die Dokumentation muss besser werden. Wie können WIR helfen?

  Alt 30. Mär 2014, 19:56
Ich weiß nicht ob meine Meinung hier von Interesse ist, da ich bei weitem kein Programmier-Profi bin. Ich bekomme mit der Hilfe Google und diesem Forum das meiste hin was ich brauche, meist kleine Tools die mir und Arbeitskollegen die Arbeit erleichtern, mehr nicht.

Jedenfalls... ich fing mit Delphi 3 früher an. Damals war dieses Produkt in meiner Umgebung irgendwie hip. Das war wohl den vielen Rabattaktionen von Borland zu verdanken. Und weil Delphi so viel mehr war als ein Ding das man kauft und fertig. Es gab eine große Community, die damals schon (und für die nächsten Jahre) eine bessere Hilfe als die integrierte war. Kostenlose Komponenten, Zusatztools, viele Tutorials usw... alles aus der Community. DAS war für mein Empfinden lange Zeit Delphi.
Den Eingangspost habe ich so verstanden das es darum geht. Um Delphi. Egal ob nun von Borland, Inprise, Emba oder sonstwas. Das Produkt, der Kern bleibt Delphi. Und das ist manchen (mit z.B.) noch immer wichtig, trotz der Emba-Geschäftspolitik. Manche trennen wohl "mein Delphi" und den derzeitigen Lizenzinhaber - der eh öfter mal wechselt.
Zumindest habe ich das so verstanden und verstehe daher nicht warum man mit vielen Worten kund tut das man nicht helfen möchte. Hätte es nicht den selben Effekt eben einfach das zu tun: Nicht mithelfen? Gezwungen wird ja niemand, nehme ich an.

Als ich letzte Woche den ersten Post las dachte ich nur "Klasse, die Delphi Community gibts noch und sie macht sich Gedanken, spannend was das wird". Und nu? Überbieten sich einige darin was sie auf andere Weise gutes für die Menschheit getan haben.
Den Zusammenhang muss ich hoffentlich nicht verstehen...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sh17
sh17
Online

Registriert seit: 26. Okt 2005
Ort: Radebeul
1.594 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#48

AW: Die Dokumentation muss besser werden. Wie können WIR helfen?

  Alt 30. Mär 2014, 22:06
<OT>Ist Furtbichler jetzt raus aus dem Rennen (der DP) </OP>
Sven Harazim
--
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#49

AW: Die Dokumentation muss besser werden. Wie können WIR helfen?

  Alt 31. Mär 2014, 00:27
Das Produkt, der Kern bleibt Delphi. Und das ist manchen (mit z.B.) noch immer wichtig, trotz der Emba-Geschäftspolitik. Manche trennen wohl "mein Delphi" und den derzeitigen Lizenzinhaber - der eh öfter mal wechselt.
Interessante Idee, da scheint etwas dran zu sein.

Aber bleibt die Frage "wer entscheidet, koordiniert....". Genügend KnowHow ist hier vorhanden, aber wer entscheidet und vor allem hat die Zeit dafür?

Oft krankt die aktuelle Hilfe ja daran, daß sie nicht falsch aber unvollständig ist. In vielen Fällen fehlt wofür etwas gut ist. Und wenn wir ehrlich sind, verweisen wir oft genug auf die OH, weil mit der nötigen Erfahrung weiß man was gemeint ist, aber steht da auch was gemeint ist?

Wie also wollen wir das konkret angehen?

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Nersgatt
Nersgatt

Registriert seit: 12. Sep 2008
Ort: Emlichheim
693 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#50

AW: Die Dokumentation muss besser werden. Wie können WIR helfen?

  Alt 31. Mär 2014, 06:34
Ich kenne mich mit den Hilfe-Formaten nicht so wirklich aus.
Gibt es (technisch) die Möglichkeit, eine vorhandene Hilfe-Installation zu patchen?

Ich stelle mir das so vor:
Die Community, oder wer auch immer sich berufen fühlt, ergänzt die Hilfe, bzw. erstellt die fehlenden Seiten
Diese Verbesserung installiert man über die vorhandene Hilfe-Installation und erhält so eine Installation, die vollständiger/besser ist, als die mitgelieferte.
Die Ergänzungen der Hilfe werden unter eine Lizenz erstellt, die es Emba erlauben würde, sie in ihr eigenes Produkt zu integrieren.

Was man meiner Meinung nach bräuchte:
- Eine Infrastruktur, um die Erweiterungen zu sammeln
- einen Maintainer, der die Dinge sammelt, evtl sichtet (da ließen sich vielleicht weitere Helfer finden) und der daraus dann ein Setup erstellt.
Jens
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 5 von 8   « Erste     345 67     Letzte »    

 

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:37 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz