AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

WSDL & Complextyp Array

Ein Thema von GS1200 · begonnen am 17. Nov 2015 · letzter Beitrag vom 17. Nov 2015
Antwort Antwort
GS1200

Registriert seit: 16. Jul 2006
26 Beiträge
 
#1

WSDL & Complextyp Array

  Alt 17. Nov 2015, 04:49
Hallo zusammen,

ich habe unter Delphi XE2 einen soap WEB-Server erstellt. Dieser hat die u.a. Funktion. Wenn ich eine WSDL erzeuge und diese in einem Testprogramm (Delphi) importiere um die Services zu nutzen, läuft es einwandfrei. Nun habe ich die WSDL weiter gegeben um diese in einem JAVA Programm zu nutzen, jedoch kann der Entwickler diese nicht importieren, da de erzeugte Typ nicht bekannt sei.


Code des WEB-Services, aus dem die WSDL erzeugt wird:
Delphi-Quellcode:
  
TUserRem = class(TRemotable)
  private

  FKennung:UnicodeString;
  FPasswort:UnicodeString;

  published

    property Kennung:UnicodeString read FKennung write FKennung;
    property Passwort:UnicodeString read FPasswort write FPasswort;

  end;

  TUserRemArray = array of TUserRem;

Der WSDL Code sieht dann so aus:
Code:
      <complexType name="TUserRemArray">
        <complexContent>
          <restriction base="soapenc:Array">
            <sequence/>
            <attribute ref="soapenc:arrayType" n1:arrayType="ns1:TUserRem[]" xmlns:n1="http://schemas.xmlsoap.org/wsdl/"/>
          </restriction>
        </complexContent>
      </complexType>
      <complexType name="TUserRem">
        <sequence>
          <element name="Kennung" type="xs:string"/>
          <element name="Passwort" type="xs:string"/>
        </sequence>
      </complexType>
Fehlermeldung beim Import der WSDL unter JAVA besagt, dass der Typ array nicht bekannt sei. (oder so ähnlich) mit dem Vorschlag es so zu lösen, doch wie muss ich dann statt Array was verwenden?

Meldung beim Import und Vorschlag:
Code:
Here we are facing issue with “<restriction base="soapenc:Array">”  as for the schema soapenc Array type is not supported anymore it has to be replaced with
        <xsd:sequence>
          <xsd:element name="x" type="xsd:string"
           minOccurs="0" maxOccurs="unbounded"/>
       </xsd:sequence>
Danke für Eure Unterstützung,

viele Grüße

Axel
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.763 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: WSDL & Complextyp Array

  Alt 17. Nov 2015, 10:56
Kann SoapUI mit der WSDL etwas anfangen? Wenn ja, muss der Java-Entwickler halt mal kreativ werden (freut mich, daß es auch mal andersrum fällig ist). Ansonsten ist, wie immer Delphi Schuld. Ich habe mit SOAP unter XE2 eigentlich auch nur schlechte Erfahrenungen gemacht, das war aber eher als Client und im Zusammenhang mit einer gesicherten Verbindung.

Sherlock
Oliver
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:23 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz