AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein XML Delphi Probleme beim auslesen eines IDOMAttr
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Probleme beim auslesen eines IDOMAttr

Ein Thema von alda · begonnen am 24. Mär 2014 · letzter Beitrag vom 25. Mär 2014
Antwort Antwort
alda

Registriert seit: 24. Mär 2014
Ort: Karlsruhe
93 Beiträge
 
Delphi XE6 Architect
 
#1

Probleme beim auslesen eines IDOMAttr

  Alt 24. Mär 2014, 11:20
Hallo zusammen,

ich versuche gerade verzweifelt Informationen zu dem "Owner"-Element eines XML-Attributs (Typ IDOMAttr) zu finden und komme leider nicht weiter.

Hintergund:
Gegeben ist folgende XML-Struktur:
Code:
<Item ID="1">
  <Eigenschaft1>true</Eigenschaft1>
  <Eigenschaft2 Attribut1="1"/>
</Item>
In der Anwendung wird per XPath über IDOMSelector.selectNodes() die entsprechende Node ermittelt. Im aktuellen Fall handelt es sich um das Attribut1 der Eigenschaft2, also Xpath =/Item/Eigenschaft2/@Attribut1. Für sich allein hat das bisher auch wunderbar funktioniert.

Allerdings benötige ich im aktuellen Fall den Wert der Eigenschaft1 für die korrekte Verarbeitung des Attributs (Attribut1) und wollte mich entsprechend den Baum hocharbeiten. Für diese Verarbeitung bräuchte ich also im ersten Schritt die Informationen über das XML-Element zu dem das Attribut gehört, sprich Eigenschaft2.

Das Problem hierbei ist, dass das Attribut keinerlei Informationen zu seiner Zugehörigkeit zu enthalten scheint:
- IDOMNode.ParentNode ist NIL
- IDOMNode.NextSibling ist NIL
- IDOMNode.PreviousSibling ist NIL
- IDOMAttr.OwnerElement ist NIL

Übersehe ich in der XMLDom Bibliothek etwas oder ist es ausgehend von einem Attribut wirklich nicht möglich zu seinem "Owner" zu gelangen?


Viele Grüße,
Aleks
  Mit Zitat antworten Zitat
alda

Registriert seit: 24. Mär 2014
Ort: Karlsruhe
93 Beiträge
 
Delphi XE6 Architect
 
#2

AW: Probleme beim auslesen eines IDOMAttr

  Alt 25. Mär 2014, 12:34
Kann geschlossen werden, scheint wohl keine Möglichkeit zu geben.

Wen es interessiert:
Ich hole mir per XPath-String die ParentNode des Attributs (Kindnoten @Attribu1 aus XPath entfernt).
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:08 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz