AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

ShellExecute mit Netzlaufwerk

Ein Thema von sintronic86 · begonnen am 8. Apr 2014 · letzter Beitrag vom 10. Apr 2014
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
sintronic86

Registriert seit: 7. Dez 2009
Ort: Barsinghausen
90 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#11

AW: ShellExecute mit Netzlaufwerk

  Alt 10. Apr 2014, 13:42
Zitat von Dalai:
Öhm, ploppt ein Dialog auf oder ist alles silent?
Mit silent meinte ich, dass das Laufwerk im Explorer nicht zu sehen ist. Aber sobald ich das von meinem Programm aus Connecte, kommt ein Dialog, der die Zugangsdaten für das Laufwerk haben will.

Zitat von Dalai:
Weiterhin ist mir noch nicht klar, ob nun dein Programm mit einem anderen Nutzerkonto läuft als das Netzlaufwerk verbunden wurde.
Ich glaube dazu müssen wir uns nochmal verständigen:
-ich bin am PC über mein Benutzerkonto angemeldet (als Beispiel: Name="ABC" Passwort="ABC").
-das bereits vorhandene Laufwerk ("Z") wurde mit LoginDaten verbunden (Name="DEF" Passwort="DEF").
-> natürlich unterscheiden sich die beiden, ABER:
-beim erneuten Connecten des Laufwerkes (jetzt als "K" nicht als, wie bereits vorhanden "Z") kommt ein Dialog in den Ich Daten eingeben muss
-> dort gebe ich ebenfalls Name="DEF" Passwort="DEF" ein, und ich kann die Ordner auslesen

Also so langsam glaube ich , das ich das Prinzip mit den Nutzern noch nicht richtig verstehe.
Björn
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.136 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#12

AW: ShellExecute mit Netzlaufwerk

  Alt 10. Apr 2014, 13:57
Es sind nicht die Daten für das Login gemeint, sondern der Ort (Benutzeraccount), wo sie benutzt wurden.


Wenn das Program als Bjöin läuft, dann hat es nur Zugriff auf die Laufwerke, welche z.B. im Explorer erstellt wurden, der auch als Björn läuft.
Macht man das in einem Explorer, der als Admin oder Clara läuft, dann bekommt der Programm im Bjrn nix davon mit.

Dabei ist es egal was für Logindaten für den Zugriff auf das Laufwerk verwendet wurden ... das kann von mir aus auch "Karl-Heiz" sein.


Wir haben hier z.B. einen Terminal-Server mit mehereren Benutzern, wenn ich da ein Laufwerk in meinem Account einrichte, dann hab das nur ich und meine Programme und kein anderer Benutzer.
Außer ein anderer Benutzer startet bei sich ein Programm in meinem Account (Ausführen als). Genauso hat bei mir ein Programm mit einem anderen Acc (z.B. starten als Admin) keinen Zugriff auf "mein" Laufwerk.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (10. Apr 2014 um 14:00 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.680 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#13

AW: ShellExecute mit Netzlaufwerk

  Alt 10. Apr 2014, 14:23
Ich glaube dazu müssen wir uns nochmal verständigen:
-ich bin am PC über mein Benutzerkonto angemeldet (als Beispiel: Name="ABC" Passwort="ABC").
-das bereits vorhandene Laufwerk ("Z") wurde mit LoginDaten verbunden (Name="DEF" Passwort="DEF").
-> natürlich unterscheiden sich die beiden, ABER:
-beim erneuten Connecten des Laufwerkes (jetzt als "K" nicht als, wie bereits vorhanden "Z") kommt ein Dialog in den Ich Daten eingeben muss
-> dort gebe ich ebenfalls Name="DEF" Passwort="DEF" ein, und ich kann die Ordner auslesen
Also sind die Laufwerke Z und K zu unterschiedlichen Zeitpunkten, aber jeweils mit denselben Zugangsdaten (DEF) verbunden worden, und zwar von demselben Benutzerkonto (ABC) aus, richtig? Wenn ja, und ich das richtig verstanden habe: das müsste funktionieren. Wobei ich mich dann wieder frage: Warum Laufwerk K verbinden, wenn Z eh schon da ist, mit denselben Zugangsdaten verbunden?

MfG Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat
sintronic86

Registriert seit: 7. Dez 2009
Ort: Barsinghausen
90 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#14

AW: ShellExecute mit Netzlaufwerk

  Alt 10. Apr 2014, 14:58
@himitsu:
Achso. Also das Laufwerk "Z" wurde unter dem selben Benutzerkonto angelegt wie das, unter dem das Programm läuft.

@Dalai
Zitat von Dalai:
Also sind die Laufwerke Z und K zu unterschiedlichen Zeitpunkten, aber jeweils mit denselben Zugangsdaten (DEF) verbunden worden, und zwar von demselben Benutzerkonto (ABC) aus, richtig?
Richtig.

Zitat von Dalai:
Wobei ich mich dann wieder frage: Warum Laufwerk K verbinden, wenn Z eh schon da ist, mit denselben Zugangsdaten verbunden?
Aus dem Grundproblem, dass das Programm das Laufwerk "Z" nicht findet.... Wenn ich aber ein neues Laufwerk ("K") vom Programm aus verbinde, kann ich die komplette Ordnerstruktur einsehen.
Björn
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#15

AW: ShellExecute mit Netzlaufwerk

  Alt 10. Apr 2014, 22:53
Aus dem Grundproblem, dass das Programm das Laufwerk "Z" nicht findet.... Wenn ich aber ein neues Laufwerk ("K") vom Programm aus verbinde, kann ich die komplette Ordnerstruktur einsehen.
Dieses Verhalten finde ich sehr seltsam. Könnte es sein, daß Z: schon "vorher" gemappt war?

Was das Anmelden angeht, Wenn NutzerA keine Berechtigung hat innerhalb des Netzes/Domain Laufwerke zu mappen, wird zu einem Login aufgefordert (NutzerB).

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:56 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz