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Firemonkey FillEllipse Problem

Ein Thema von CHackbart · begonnen am 9. Apr 2014 · letzter Beitrag vom 10. Apr 2014
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CHackbart

Registriert seit: 22. Okt 2012
260 Beiträge
 
#1

Firemonkey FillEllipse Problem

  Alt 9. Apr 2014, 10:00
Hi,

hat jemand eventuell eine Idee warum unter Android und iOS eine Ellipse aus so wenigen Polygonen besteht?
Anbei mal ein Beispiel einer Control die lediglich einen Aufnahmeknopf zeichnet. Was unter Windows ausschaut wie es soll, wirkt auf den Mobilgeräten nicht wirklich attraktiv:

Delphi-Quellcode:
unit URecordButton;

interface

uses System.SysUtils, System.Classes, System.Types, System.UITypes,
  FMX.Graphics, FMX.Types, FMX.Controls, FMX.Objects;

type
  TRecordButton = class(TShape)
  protected
    FRecording: Boolean;
    FDiameter: single;

    procedure Paint; override;
    procedure SetDiameter(const Value: single);
  public
    constructor Create(AOwner: TComponent); override;
  published
    property Diameter: single read FDiameter write SetDiameter;
    property Recording: Boolean read FRecording write FRecording;
    property Align;
    property Anchors;
    property ClipChildren default false;
    property ClipParent default false;
    property DesignVisible default True;
    property Enabled default True;
    property Locked default false;
    property Height;
    property HitTest default True;
    property Padding;
    property Opacity;
    property Margins;
    property PopupMenu;
    property position;
    property RotationAngle;
    property RotationCenter;
    property Scale;
    property Visible default True;
    property Width;

    { Mouse events }
    property OnClick;
    property OnDblClick;

    property OnMouseDown;
    property OnMouseMove;
    property OnMouseUp;
    property OnMouseWheel;
    property OnMouseEnter;
    property OnMouseLeave;

    property OnPainting;
    property OnPaint;
    property OnResize;
  end;

implementation

constructor TRecordButton.Create(AOwner: TComponent);
begin
  inherited;

  Fill.color := $FFFF0000;
  Stroke.color := $FFFFFFFF;
  Stroke.Kind := TBrushKind.bkSolid;
  Diameter := 32;
end;

procedure TRecordButton.SetDiameter(const Value: single);
begin
  FDiameter := Value;
  Stroke.Thickness := FDiameter / 20;
end;

procedure TRecordButton.Paint;
var
  perc, w: single;
  xp, yp: single;
  color: TAlphaColor;
begin
  if FRecording then
    perc := 0.4
  else
    perc := 0.85;

  w := perc * FDiameter;
  xp := (Width - w) / 2;
  yp := (FDiameter - w) / 2;

  if FRecording then
    canvas.FillRect(RectF(xp, yp, xp + w, yp + w), 0.2 * w, 0.2 * w,
      AllCorners, 1, Fill)
  else
    canvas.FillEllipse(RectF(xp, yp, xp + w, yp + w), 1, Fill);

  xp := (Width - FDiameter) / 2;
  yp := 0;

  canvas.DrawEllipse(RectF(xp, yp, xp + Diameter, yp + Diameter), 1, Stroke);
end;

end.
Christian

Geändert von CHackbart ( 9. Apr 2014 um 10:12 Uhr)
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Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

AW: Firemonkey FillEllipse Problem

  Alt 9. Apr 2014, 11:28
Gleich vorweg: Ich hab nur 2009 und daher keinen blassen Schimmer von Firemonkey. Doch vielleicht hilft dir meine alte Elipsen-Methode weiter:
  • Blatt gibt die Zeichenfläche an,
  • XM und YM den Mittelpunkt,
  • A und B den X- und den Y-Radius,
  • Phi die Drehung um den Mittelpunkt,
  • Pkte die Anzahl der Punkte. 5 Punkte ergibt ein Fünfeck, je mehr Punkte, desto runder wirkt die Elipse.
Delphi-Quellcode:
Procedure Elipse(Blatt: TCanvas; XM,YM,A,B,Phi : REAL; Pkte : BYTE);
Var
  SinPhi, CosPhi,
  SinT, CosT : REAL;
  X,Y : REAL;
  t : REAL;
  Schritt : REAL;
  MerkX, MerkY : REAL;

Begin
  CosPhi := COS(Phi);
  SinPhi := SIN(Phi);
  t := 0; Schritt := 2 * PI / Pkte;

  SinT := SIN(T); CosT := COS(t);
  MerkX := (A * CosT) * CosPhi + (B * SinT) * SinPhi;
  MerkY := -(A * CosT) * SinPhi + (B * SinT) * CosPhi;

  Repeat
    SinT := SIN(T); CosT := COS(t);
    X := (A * CosT) * CosPhi + (B * SinT) * SinPhi;
    Y := -(A * CosT) * SinPhi + (B * SinT) * CosPhi;

    Blatt.Line(TRUNC(MerkX) + TRUNC(XM), TRUNC(MerkY) + TRUNC(YM),
               TRUNC(X) + TRUNC(XM), TRUNC(Y) + TRUNC(YM));

   MerkX := X; MerkY := Y;
   t := t + Schritt;
 Until t > (2 * PI) + Schritt;
End;
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CHackbart

Registriert seit: 22. Okt 2012
260 Beiträge
 
#3

AW: Firemonkey FillEllipse Problem

  Alt 9. Apr 2014, 11:59
Danke, das geht auch etwas einfache. Ich denke das Problem liegt in der Umsetzung:
In FMX.Canvas.GPU.helpers:
  SubdivCount := Max(Ceil(2 * Pi * Max(Radius.X, Radius.Y) / MinFlatDistance), 12); Damit bekommst du einen ziemlich eckigen Kreis, da MinFlatDistance=8 ist.
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Benutzerbild von Union
Union

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Delphi 7 Enterprise
 
#4

AW: Firemonkey FillEllipse Problem

  Alt 9. Apr 2014, 17:02
Ich hatte das mal gelöst indem ich beim Zeichnen die Scale raufgesetzt habe und danach wieder runterskaliert. Auch die eingebauten TShape unter FMX (TCircle, TEllipse) haben nämlich dieses häßliche Angwohnheit gerne mal wie 8-Ecke auszusehen wenn der Durchmesser sehr klein wird.
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
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Peter666

Registriert seit: 11. Aug 2007
357 Beiträge
 
#5

AW: Firemonkey FillEllipse Problem

  Alt 10. Apr 2014, 09:20
Da hätte ich doch eine Frage dazu: Wie optimiert man die Anzeige, so dass nicht bei jeder Änderung eines Textes das komplette Display gerendert wird?

Ich habe in einem Projekt ein 100ms Timer der 4 Labels und eine Listview aktualisiert. Nun habe ich das Gefühl der zeichnet die komplette Anzeige bei jeder Änderung des Labels und des Lisviews komplett neu. Das ganze ist insbesondere bei so hochfrequentem aktualisieren arg langsam. Gibt es so etwas wie führe Änderungen durch und zeichne erst danach regulär die komplette Szene?

Peter
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Union

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Delphi 7 Enterprise
 
#6

AW: Firemonkey FillEllipse Problem

  Alt 10. Apr 2014, 09:39
Vielleicht einen Versuch wert, Canvas.BeginScene und Canvas.EndScene.
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
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Peter666

Registriert seit: 11. Aug 2007
357 Beiträge
 
#7

AW: Firemonkey FillEllipse Problem

  Alt 10. Apr 2014, 09:49
Stimmt, das macht am ehesten Sinn. Ich probier es mal aus, wahrscheinlich muss ich dafür etwas mehr als nur 4 Labels auf das Display packen und aktualisieren.
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