AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Programm mit Zugriffsverletzung - 1. PC funktioniert - 2. Nicht
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Programm mit Zugriffsverletzung - 1. PC funktioniert - 2. Nicht

Ein Thema von Kathmai · begonnen am 11. Apr 2014 · letzter Beitrag vom 15. Apr 2014
Antwort Antwort
Seite 2 von 4     12 34      
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.346 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#11

AW: Programm mit Zugriffsverletzung - 1. PC funktioniert - 2. Nicht

  Alt 12. Apr 2014, 16:23
Dann wäre wohl das am Ende der Unit am sinnvollsten:
Delphi-Quellcode:
initialization
  OleInitialize(nil);

finalization
  OleUninitialize;
// EDIT:
Helfen tut das bei mir allerdings nichts. Es geht nach wie vor nicht.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Kathmai
Kathmai

Registriert seit: 3. Sep 2003
Ort: Böblingen
21 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#12

AW: Programm mit Zugriffsverletzung - 1. PC funktioniert - 2. Nicht

  Alt 12. Apr 2014, 16:26
Hallo...

Vielen Dank erstmal an Euch für die antworten.
Komisch ist nur (es werden ca. 66 JPEG's geladen) das die Fehlermeldung nur einmal kommt.

@Harry: Hab das mal so geändert wie Du es in Deinem letzten Beitrag geschrieben hast. Kann es aber erst am Montag testen da der PC wo es nicht funktioniert auf Arbeit steht.

Es sind aber beide (Entwicklungs-PC und dort wo es nicht funktioniert) Win 7 64Bit.

Dank Dir - werde am Montag mal Rückmeldung geben.

Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#13

AW: Programm mit Zugriffsverletzung - 1. PC funktioniert - 2. Nicht

  Alt 12. Apr 2014, 16:43
Dann wäre wohl das am Ende der Unit am sinnvollsten:
Delphi-Quellcode:
initialization
  OleInitialize(nil);

finalization
  OleUninitialize;
// EDIT:
Helfen tut das bei mir allerdings nichts. Es geht nach wie vor nicht.
Wobei ich ja geschrieben habe, dass es nicht funktioniert, wenn man das wie hier von Dir vorgeschlagen macht (was ich ja normalerweise auch so machen würde). Bei mir klappt es nur, wenn ich OleInitialize direkt am Anfang der Prozedur aufrufe.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.346 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#14

AW: Programm mit Zugriffsverletzung - 1. PC funktioniert - 2. Nicht

  Alt 12. Apr 2014, 21:40
Entschuldigung, das habe ich überlesen.

// EDIT:
Klar, das Load wird ja in einem eigenen Thread aufgerufen...
Und OLE muss pro Thread initialisiert werden. Sprich:
Delphi-Quellcode:
procedure TSplashImagesLoader.Execute;
begin
  if not Assigned(Form) or not Assigned(FImages) then
    Exit;

  Synchronize(FForm.ShowSplashLoading);
  try
    OleInitialize(nil);
    try
      FImages.Load;
    finally
      OleUninitialize;
    end;
  finally
    Synchronize(FForm.HideSplashLoading);
  end;
end;
// EDIT2:
Ich habe es mal in die QC gepackt:
http://qc.embarcadero.com/wc/qcmain.aspx?d=124025
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!

Geändert von jaenicke (12. Apr 2014 um 23:10 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#15

AW: Programm mit Zugriffsverletzung - 1. PC funktioniert - 2. Nicht

  Alt 12. Apr 2014, 23:27
Wobei ich gerade feststelle, dass nicht alle Bilder eingelesen werden, einige dazwischen sind schwarz, mitunter in zufälliger Reihenfolge.

Vorab sei noch mal bemerkt, dass in Delphi XE3 (nach meiner Meinung bislang noch die stabilste FMX-Fassung) noch alles richtig funktionierte, sowohl unter 32 als auch unter 64 bit.

Klar, das Load wird ja in einem eigenen Thread aufgerufen...
Und OLE muss pro Thread initialisiert werden. Sprich ...
Ja, so wäre es wohl richtig. Dennoch werden nicht alle Bilder gelesen, einige sind schwarz.

Erst wenn man ein Synchronize auch für die Load-Funktion hinzufügt:

Synchronize (FImages.Load); geht es.

Was eigentlich Unsinn ist, da man Synchronize ja normalerweise nur für den Aufruf von Proceduren des Mainthreads verwendet. FImages ist aber eine lokale Thread-Variable vom Typ der Klasse "TAbstractDataSource", gehört nach meinem Verständnis also zu dem Thread "TSplashImagesLoader". Irgendwie könnte man den Verdacht bekommen, die Thread-Verwaltung funktioniert seit XE4 nicht mehr so richtig in FireMonkey. Wir hatten hier ja schon mal so ein Problem, mit Videoaufnahmen in Zusammenhang mit einem Thread, wo das alles nicht (mehr) so richtig funktionierte (Demo VideoCaptureHD)...

Es wäre schön, wenn EMBA bei einer neuen Delphi- Version einfach mal die eigenen mitgelieferten Demos testen würde, ob die noch funktionieren...

Geändert von Harry Stahl (12. Apr 2014 um 23:59 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.346 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#16

AW: Programm mit Zugriffsverletzung - 1. PC funktioniert - 2. Nicht

  Alt 13. Apr 2014, 16:13
Bezüglich des QC wurde um Daten zu den Systemen gebeten, da dies dort nicht reproduzierbar ist. Ich werde selbst noch mit anderen Systemen testen und dann entsprechend antworten. Könnt ihr bitte (am besten direkt im QC) auch Informationen zu euren PCs posten auf denen es geht bzw. nicht geht (Betriebssystem + Grafikkarte)?
http://qc.embarcadero.com/wc/qcmain.aspx?d=124025
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#17

AW: Programm mit Zugriffsverletzung - 1. PC funktioniert - 2. Nicht

  Alt 13. Apr 2014, 16:50
@Harry Stahl

Die Variable gehört durchaus dem Thread, da es sich bei dem Inhalt aber hier um eine Referenz zu einer Instanz handelt muss man auch die Instanz im Blick haben. Denn auf diese Instanz greift auch die Form zu.
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.346 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#18

AW: Programm mit Zugriffsverletzung - 1. PC funktioniert - 2. Nicht

  Alt 13. Apr 2014, 16:56
Ich habe im QC noch einiges ergänzt. Ich habe herausgefunden, dass es tatsächlich an den Threads liegen muss. Wenn ich einfach nur ein Sleep(500) vor das Load setze, brauche ich keine OLE Initialisierung. Auch auf einem älteren PC läuft es manchmal beim ersten Versuch bevor der Cache zuschlägt.

Mit dem Sleep kommen auch keinerlei Bildfehler mehr und es ging in allen Versuchen auf allen PCs.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.138 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#19

AW: Programm mit Zugriffsverletzung - 1. PC funktioniert - 2. Nicht

  Alt 13. Apr 2014, 17:27
Klingt irgendwie so, als wenn da etwas doch nicht ganz threadsave ist und man es demnach nicht in Threads verwenden sollte?
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#20

AW: Programm mit Zugriffsverletzung - 1. PC funktioniert - 2. Nicht

  Alt 13. Apr 2014, 17:35
Ich habe im QC noch einiges ergänzt. Ich habe herausgefunden, dass es tatsächlich an den Threads liegen muss. Wenn ich einfach nur ein Sleep(500) vor das Load setze, brauche ich keine OLE Initialisierung. Auch auf einem älteren PC läuft es manchmal beim ersten Versuch bevor der Cache zuschlägt.

Mit dem Sleep kommen auch keinerlei Bildfehler mehr und es ging in allen Versuchen auf allen PCs.
Generell liegt es wohl daran, dass FMX-Framework erst komplett initialisiert sein muss, damit der Code funktioniert.
Mit einem Thread kommt es bei diesem Verhalten auf das Timing an. Ist die Framework-Initialisierung abgeschlossen bevor der Thread startet, dann ist alles gut, ansonsten kommt ein Fehler im ImageDataSoure bei TBitmap.CreateFromFile bzw. (mit Debug-DCUs)
Delphi-Quellcode:
function TBitmapCodecWIC.LoadFromFile(const AFileName: string;
  const Bitmap: TBitmapSurface): Boolean;
...
begin
  ...
  try
    TCanvasD2D.ImagingFactory.CreateDecoderFromStream(SA, GUID_NULL, WICDecodeMetadataCacheOnDemand, dec); // <- hier
    ...
  finally
    FS.Free;
  end;
end;
Wenn man jetzt (nur so zum Spass) einen Timer auf die Form klatscht, mit einem Interval von 1 und in diesem Timer, dann den Thread startet (anstatt im FormCreate):
Delphi-Quellcode:
procedure TFormMain.StartupTimerTimer(Sender: TObject);
begin
  StartupTimer.Enabled := False;
  // Start loading
  FSplashImageLoader.Start;
end;
dann gibt es auch keine Zugriffsverletzungen und die Bilder werden korrekt angezeigt.

Die Load-Methode habe ich auch etwas angepasst, damit bei einem Fehler nicht die ganze Hütte zusammenbricht
statt
Delphi-Quellcode:
      SetLength( FImages, I + 1 );
      FImages[I] := TBitmap.CreateFromFile( ImagesPath + SR.Name );
nehmen wir
Delphi-Quellcode:
      LBitmap := TBitmap.CreateFromFile( ImagesPath + SR.Name );
      SetLength( FImages, I + 1 );
      FImages[I] := LBitmap;
Manchmal muss man nur geschickter und sorgfältiger arbeiten und das Wesen des Frameworks verstehen (nicht wahr, E***a)

Den komplett geänderten Source habe ich mal angehängt zum Testen
Angehängte Dateien
Dateityp: zip MetropolisUIFlipViewDemo.zip (174,7 KB, 3x aufgerufen)
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)

Geändert von Sir Rufo (13. Apr 2014 um 17:37 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 4     12 34      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:36 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz