AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme Ndas Netzlaufwerk nach Schreibfehler defekt
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Ndas Netzlaufwerk nach Schreibfehler defekt

Ein Thema von Perlsau · begonnen am 21. Apr 2014 · letzter Beitrag vom 21. Apr 2014
 
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Ndas Netzlaufwerk nach Schreibfehler defekt

  Alt 21. Apr 2014, 01:26
Betriebssystem: Win 7
Heute nacht ist mir was Furchtbares widerfahren: Meinem Trekstor Ndas-Netzlaufwerk, auf dem ich sämtliche Backups ungepackt speichere, zeigte während eines Schreibvorgangs einen Verbindungsfehler. Danach war dann erst einmal das Verzeichnis, in das ich gerade eine Datei kopierte, nicht mehr lesbar. Alle anderen Ordner konnte ich noch öffnen. Zum Glück hab ich noch ein zweites Backup-Laufwerk, auf dem alle Backups mit 7zip gepackt lagern. Auch meine Offline-Browser-Startseite befand sich auf dem Netzlaufwerk, damit ich von allen Rechnern aus immer dieselbe Startseite habe. Die war allerdings noch nicht auf dem USB-Drive gesichert und stellt somit den einzigen Datenverlust dar, weil ich diese Startseite in den letzten Tagen aktualisiert hatte, ohne gleich ein Backup anzulegen.

Als nächstes stellte ich fest, daß sich das defekte Verzeichnis nicht löschen, aber umbenennen ließ. Ich wollte aus dem zweiten Backup-Drive diesen Ordner wieder herstellen. Beim Versuch, diesen Ordner auf das Netzlaufwerk zu kopieren, erhielt ich die Fehlermeldung, das Laufwerk sei nicht bereit. Ein Blick in die Trekstor-Steuerungssoftware (Tray-Menü) zeigte jedoch, das das Netzlaufwerk noch immer gemountet war. Also hab ich unmound geklickt und wollte danach wieder mounten, doch oh Schreck: Ich erhielt die Meldung, daß das Laufwerk vor der Verwendung formatiert werden müsse.

Also hab ich die Platte vom Netz geklemmt und sie via USB an den Rechner angeschlossen. Zuvor war diese Platte ebenfalls immer via USB angeschlossen. Als Netzlaufwerk betreibe ich diese Platte eigentlich hauptsächlich deshalb, weil ich eine Software entwickle, die Multiuser-Zugriff auf eine Firebird-Datenbank ohne FB-Server ermöglichen soll: Der Kunde hat keinen Server verfügbar und möchte alles über sein Netzlaufwerk lösen. Aber das ist eine andere Geschichte.

Nun hab ich mir SeaTools für Windows heruntergeladen und den Kurztest gemacht, der auch ohne Fehler durchlief. Seit über einer Stunde läuft nun der Langzeit-Test und ist erst bei 30 Prozent.

Hat irgend jemand eine Ahnung, was da kaputt sein könnte und was ich tun könnte, um wieder an meine Daten zu kommen. Die Festplatte ist vermutlich nicht wirklich beschädigt, die Daten sollten eigentlich noch vorhanden sein. Ich möchte eigentlich nur vermeiden, alle die 7zip-Archive auf dem anderen USB-Laufwerk entpacken zu müssen, um wieder alles herzustellen. Damit wäre ich schätzungsweise ein bis zwei Tage beschäftigt.
  Mit Zitat antworten Zitat
 


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:58 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz