AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Die Sache mit der Null

Ein Thema von Popov · begonnen am 27. Apr 2014 · letzter Beitrag vom 28. Apr 2014
Antwort Antwort
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Die Sache mit der Null

  Alt 27. Apr 2014, 16:18
Ich weiß, ich sehe evtl. vor lauter Bäume nur den Wald nicht mehr, aber ich sehe den Fehler nicht.

Das ist ein Auszug aus einer Routine, auf das Nötigste gekürzt. j ist Null, c wird aus x + j berechnet, a nur aus x. Da j Null ist, sollten die Werte gleich sein.
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
const
  x = 6000000;
var
  a, b, c, j: Extended;
begin
  j := 0;

  ShowMessage('x hat den Wert = ' + FloatToStr(x));
  ShowMessage('j hat den Wert = ' + FloatToStr(j));
  c := Sqr(x + j);
  ShowMessage('Quadrat c hat den Wert = ' + FloatToStr(c));
  a := Sqr(x);
  ShowMessage('Quadrat a hat den Wert = ' + FloatToStr(a));
  b := c - a;
  ShowMessage('c - a hat den Wert = ' + FloatToStrF(b, ffNumber, 15, 2));
end;
Also ich weiß nicht ob auf anderen Rechner das auch vorkommt, aber c und a sind bei mit unterschiedlich.


//Edit:

Ok, gelegentlich muss man einen Beitrag schreiben, damit der Groschen fällt. Delphi nimmt für die Konstanten immer die kleinste nötige Variable, so dass es x evtl. als Integer betrachtet.
Delphi-Quellcode:
const
  x: Extended = 6000000;
Damit wird die Berechnung korrekt ausgeführt.

Trotzdem, der Unterschied ist gewaltig. Ob ich ein Integer potenziere oder Real, das Ergebnis sollte ja gleich sein, wenn der Empfänger Real ist.

Geändert von Popov (27. Apr 2014 um 16:22 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.487 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#2

AW: Die Sache mit der Null

  Alt 27. Apr 2014, 16:28
Nein, sollte es nicht. Extended sind "ungenau". Deshalb vergleicht man die z.B. auch mit CompareValue. Warum das so ist kannst Du hier sehen.
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all

Geändert von Union (27. Apr 2014 um 16:30 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

AW: Die Sache mit der Null

  Alt 27. Apr 2014, 16:33
Das mag stimmen, aber der Unterschied ist bei c - a = 35.996.120.907.776,00. Mag sein, dass das stimmt was du geschrieben hast, aber ich denke das Problem lag ausnahmsweise hier an anderer Stelle.
  Mit Zitat antworten Zitat
Mathematiker
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

AW: Die Sache mit der Null

  Alt 27. Apr 2014, 17:01
Hallo,
ich habe einmal getestet, in welcher Form Delphi
const x = 6000000; interpretiert.
Dein merkwürdiges Ergebnis entsteht, wenn x als longword erkannt wird. Bei integer oder int64 kommt auch etwas Falsches heraus (Differenz = 36.000.415.875.072,00).
Ich finde es erstaunlich, dass die Konstante derart verarbeitet wird. Ein Warnhinweis des Compilers wäre wohl angebracht.

Beste Grüße
Mathematiker
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#5

AW: Die Sache mit der Null

  Alt 27. Apr 2014, 18:14
Ob ich ein Integer potenziere oder Real, das Ergebnis sollte ja gleich sein, wenn der Empfänger Real ist.
Eben nicht
Bei der Auswahl der passenden Überladung einer Funktion wird der Typ des Rückgabewerts nicht berücksichtigt, aber der Typ der Argumente.
Deswegen kannst du auch nicht mehrere Überladungen einer Funktion haben, die sich nur im Rückgabewert unterscheiden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.001 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Die Sache mit der Null

  Alt 28. Apr 2014, 07:13
Ein Warnhinweis des Compilers wäre wohl angebracht.
Bzw. eine Exception zur Laufzeit bei eingeschaltetem Overflow-Checking! Möchte dazu jemand einen QC anlegen?

Zur Lösung reicht übrigens auch ein simpler Punkt:

Delphi-Quellcode:
const
  x = 6000000.;
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.121 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Die Sache mit der Null

  Alt 28. Apr 2014, 08:08
Zur Lösung reicht übrigens auch ein simpler Punkt:
Meinst du nicht eher ein simples .0 ?

So wäre es ja ein ungültiges Zahlenformat.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.539 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Die Sache mit der Null

  Alt 28. Apr 2014, 08:11
Mein XE akzeptiert auch den Punkt ohne Nachkommastellen anstandslos, das habe ich bislang auch noch nicht gewusst.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

AW: Die Sache mit der Null

  Alt 28. Apr 2014, 09:33
Zur Lösung reicht übrigens auch ein simpler Punkt:
Meinst du nicht eher ein simples .0 ?
Die Umwandlung eines Integers mittels Multiplikation mit Real, wie z. B. ShowMessage(Format('%.0n', [1000 * 1.0])); ist ja ein altbekannter Trick. Das Problem war, dass bei der Potenzierung von 6.000.000 das Ergebnis um 36.000.415.875.072 danebenlag, weil er die 6000000 als Integer potenziert hat und nicht als Real. Wenn man weiß was das Problem ist, gibt es 1001 Lösungen dafür

Mein XE akzeptiert auch den Punkt ohne Nachkommastellen anstandslos, das habe ich bislang auch noch nicht gewusst.
Akzeptiert Delphi 7 auch.
  Mit Zitat antworten Zitat
Mikkey

Registriert seit: 5. Aug 2013
265 Beiträge
 
#10

AW: Die Sache mit der Null

  Alt 28. Apr 2014, 10:40
Mein XE akzeptiert auch den Punkt ohne Nachkommastellen anstandslos, das habe ich bislang auch noch nicht gewusst.
Akzeptiert Delphi 7 auch.
Sollten aber beide nicht tun.

Schaut man mal die Pascal-Syntaxdiagramme für "konstante Zahl ohne Vorzeichen" an, muss auf einen Dezimalpunkt zwingend eine weitere Ziffer folgen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:48 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz