AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Algorithmen, Datenstrukturen und Klassendesign Delphi Neu erzeugte Columns automatisch mit text füllen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Neu erzeugte Columns automatisch mit text füllen

Ein Thema von rhodan · begonnen am 29. Apr 2014 · letzter Beitrag vom 29. Apr 2014
Antwort Antwort
Benutzerbild von rhodan
rhodan

Registriert seit: 4. Okt 2005
Ort: Hamburg
150 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1

Neu erzeugte Columns automatisch mit text füllen

  Alt 29. Apr 2014, 16:59
hi..

mit diesem code füge ich eine weitere Column in meinem Stringgrid (bzw stringgrids..es sind 2) ein zur laufzeit:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm2.neuermitarbeiterClick(Sender: TObject);
var
 Column: Integer;
 NewColumn: Integer;
begin
  Grid.ColCount := Grid.ColCount + 1;
  proviGrid.ColCount := proviGrid.ColCount + 1;

  for Column := Grid.ColCount - 1 downto NewColumn do
    Grid.Cols[Column].Assign(Grid.Cols[Column - 1]);
    for Column := proviGrid.ColCount - 1 downto NewColumn do
    proviGrid.Cols[Column].Assign(proviGrid.Cols[Column - 1]);

  Grid.Cols[NewColumn - 1].Text := '';
  proviGrid.Cols[NewColumn - 1].Text := '';
das funktioniert auch, nur möchte ich diese gleich mit text füllen und die letzten beiden zeilen des obrigen codes funktionieren nicht...wenn ich die ' ' fülle bleiben die neu erzeugten Columns leer leider. hat jemand nen tip was ich falsch mache?

danke
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

AW: Neu erzeugte Columns automatisch mit text füllen

  Alt 29. Apr 2014, 17:49
Um der Zelle eines StringGrids Text zuzuweisen, verwende man das Property Cells:

Grid.Cells[1,1] := 'MeinText';

Geändert von Perlsau (29. Apr 2014 um 18:37 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von rhodan
rhodan

Registriert seit: 4. Okt 2005
Ort: Hamburg
150 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#3

AW: Neu erzeugte Columns automatisch mit text füllen

  Alt 29. Apr 2014, 18:34
ah...aber
 Grid.cells[NewColumn - 1,0].Text := ''; funktioniert nicht wirklich :S da unterstreicht er mir das wort TEXT
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

AW: Neu erzeugte Columns automatisch mit text füllen

  Alt 29. Apr 2014, 18:38
funktioniert nicht wirklich :S da unterstreicht er mir das wort TEXT
Und das völlig zu Recht: Das Property Text gibt es nicht. Laß es einfach weg. Zum Vergleich schau dir nochmal meinen Code oben an, da steht auch nix von Text ...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von rhodan
rhodan

Registriert seit: 4. Okt 2005
Ort: Hamburg
150 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#5

AW: Neu erzeugte Columns automatisch mit text füllen

  Alt 29. Apr 2014, 18:49
ahh, isee...die fehlermeldung ist weg aber einen text sehe ich trotzdem nicht....ömm..

es geht um das feld rechts von dem feld wo KEINE drin steht die ich gerade neu hinzugefügt habe

das wäre doch
proviGrid.cells[NewColumn - 1,2] := 'test'; oder ist die posi ,2 falsch? oO
Miniaturansicht angehängter Grafiken
prov.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von rhodan
rhodan

Registriert seit: 4. Okt 2005
Ort: Hamburg
150 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#6

AW: Neu erzeugte Columns automatisch mit text füllen

  Alt 29. Apr 2014, 19:59
zum besseren verständnis hier nochmal der gesamte code der auf knopfdruck ne neue column anlegt in beiden stringgrids

Delphi-Quellcode:
procedure TForm2.neuermitarbeiterClick(Sender: TObject);
var
 Column: Integer;
 NewColumn: Integer;
begin
  Grid.ColCount := Grid.ColCount + 1;
  proviGrid.ColCount := proviGrid.ColCount + 1;

  for Column := Grid.ColCount - 1 downto NewColumn do
    Grid.Cols[Column].Assign(Grid.Cols[Column - 1]);
    for Column := proviGrid.ColCount - 1 downto NewColumn do
    proviGrid.Cols[Column].Assign(proviGrid.Cols[Column - 1]);

  Grid.cells[NewColumn - 1,0] := '';
  proviGrid.cells[NewColumn - 1,3] := 'test';
  if grid.Colcount > 9 then
  grid.Colcount:=9;
   if provigrid.Colcount > 9 then
  provigrid.Colcount:=9;
end;
die zeile

 proviGrid.cells[NewColumn - 1,3] := 'test'; hab ich jetzt nur zu testzwecken verändert aber es tut sich nichts beim erstellen einer neuen column texttechnisch

ps: sorry für doublepost
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

AW: Neu erzeugte Columns automatisch mit text füllen

  Alt 29. Apr 2014, 20:07
Kannst du mir mal zeigen, wo die Integer-Variable NewColumn initialisiert wird?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von rhodan
rhodan

Registriert seit: 4. Okt 2005
Ort: Hamburg
150 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#8

AW: Neu erzeugte Columns automatisch mit text füllen

  Alt 29. Apr 2014, 20:30
genau das scheine ich verschwitzt zu haben -.- die taucht nur in dem code auf den ich geposted habe.
offensichtlich gar nichts deshalb tut sich auch nichts. ich probiers selbst nochmal
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

AW: Neu erzeugte Columns automatisch mit text füllen

  Alt 29. Apr 2014, 20:34
Kein Wunder, daß sie sonst nirgendwo auftaucht, ist ja auch eine lokale Variable, die bei ihrer ersten Verwendung irgend einen zufälligen Wert besitzt. Damit schreibst du in eine Spalte, die es gar nicht gibt, womit sich auch erklärt, daß du deinen Text nirgendwo zu Gesicht bekommst.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:34 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz