AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Algorithmen, Datenstrukturen und Klassendesign Delphi Keine minuswerte anzeigen bei Prozentrechnung

Keine minuswerte anzeigen bei Prozentrechnung

Ein Thema von rhodan · begonnen am 29. Apr 2014 · letzter Beitrag vom 30. Apr 2014
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3   
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#11

AW: Keine minuswerte anzeigen bei Prozentrechnung

  Alt 29. Apr 2014, 20:04
@rhodan

Sorry, ich dachte du willst nur, dass die Zahl immer positiv ist. Dafür ist die Funktion Abs gedacht. Sie entfernt sozusagen das negative Zeichen.

Zu der Funktion IfThen . Die kannte ich zugegeben bisher selber nicht. Das ist ja fast wie bei Excel mit WENN. WENN(Bedingung, Wenn erfüllt, Sonst).
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von rhodan
rhodan

Registriert seit: 4. Okt 2005
Ort: Hamburg
150 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#12

AW: Keine minuswerte anzeigen bei Prozentrechnung

  Alt 29. Apr 2014, 20:22
@ Sir Rufo

..nicht gleich so aggressiv
ich hab bis heute noch nie die F1 hilfe benutzt, bin nie darauf gestossen bzw wusste es nicht...hab sie grad mal getested und sie scheint nützlich zu sein, werde sie in zukunft sicherlich benutzten..und generell bin ich jemand der zuvor google benutzt oder der mit der suche nach threads vertraut ist...auch wenn es nicht so scheint da ich recht viele threads eröffnet habe in den letzten 48 stunden, würde ich mich doch als jemanden bezeichnen der zuerst versucht selbst eine lösung zu finden und sich umschaut..

ich halte nichts davon wenn andere meine arbeit machen, und wenn mir doch jemand code vorkaut der funktioniert dann bin ich sehr dankbar und versuche jedesmal zu verstehen wie das genau funktioniert anstatt zu kopieren und einzufügen und mich nicht weiter drum zu kümmern
ich versuche mich schon delphi technisch weiterzubilden, also verurteile mich bitte nicht nur weil ich mal ne direkte frage zu nem code stelle der geposted wurde...

@ popov danke dir trotzdem, danke für deine unterstützung

Geändert von rhodan (29. Apr 2014 um 20:25 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#13

AW: Keine minuswerte anzeigen bei Prozentrechnung

  Alt 29. Apr 2014, 21:43
Auch wenn ich das nicht so recht glauben kann hier noch ein spezieller Hinweis, falls es doch so sein sollte:

Unter Windows ist die Funktionstaste F1 als Hilfe-Taste quasi Standard und funktioniert nicht nur in der Delphi-IDE. Auch andere bekannte Standard-Programme (z.B. Office-Pakete) haben diese Funktion auch mit Leben gefüllt, oft sogar auch noch kontext-sensitiv.

Speziell die Delphi-IDE bietet hier aber noch wesentlich mehr um das Programmieren zu erleichtern und es macht immer Sinn einen Blick in die Dokumentation zu werfen um sich alleine mit der Bedienung der IDE besser zu befassen.
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Mathematiker
(Gast)

n/a Beiträge
 
#14

AW: Keine minuswerte anzeigen bei Prozentrechnung

  Alt 29. Apr 2014, 22:23
Hallo,
..nicht gleich so aggressiv
Komisch. Kaum spricht mal jemand klar und deutlich aus, was Fakt ist, so gilt er als aggressiv?!
Seit wann ist konstruktive(!) Kritik aggressiv?
ich hab bis heute noch nie die F1 hilfe benutzt, bin nie darauf gestossen bzw wusste es nicht...hab sie grad mal getested und sie scheint nützlich zu sein, werde sie in zukunft sicherlich benutzten..
Das erklärt alles!
Weltweit unterziehen sich täglich Programmierer (auch die von Delphi!) der mühevollen und lästigen Pflicht, Online-Hilfen sowie Handbücher/Dokumentationen für Ihre Produkte zu erstellen und scheinbar nutzt sie kaum jemand. Irgendwie ist das extrem frustrierend.

Beste Grüße
Mathematiker
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Wolfgang Mix
Wolfgang Mix

Registriert seit: 13. Mai 2009
Ort: Lübeck
1.222 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#15

AW: Keine minuswerte anzeigen bei Prozentrechnung

  Alt 29. Apr 2014, 22:28
@ himi
Betr. Post #7
Lass Tote ruhen, Larsi hat schon genug gelitten.
Ich gebe allerdings zu, dass ich den Vorgang lange als
PDF gesichert haben. Mathematisch für Grundlagen-
Forschung auf jeden Fall lesenswert.

//OT :detlefH hat heute Geburtstag
Liebe Grüße Wolfgang //OT
Wolfgang Mix
if you can't explain it simply you don't understand it well enough - A. Einstein
Mein Baby:http://www.epubli.de/shop/buch/Grund...41818516/52824
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#16

AW: Keine minuswerte anzeigen bei Prozentrechnung

  Alt 29. Apr 2014, 22:42
Hallo,
..nicht gleich so aggressiv
Komisch. Kaum spricht mal jemand klar und deutlich aus, was Fakt ist, so gilt er als aggressiv?!
Seit wann ist konstruktive(!) Kritik aggressiv?
Naja, sein Kommentar war schon ein bisschen bissig (obwohl ich die 4 Möglichkeiten lustig fand - "I nehm die Nummer 3")
Das liegt wohl daran, dass er zu viel auf Stackoverflow unterwegs is
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#17

AW: Keine minuswerte anzeigen bei Prozentrechnung

  Alt 30. Apr 2014, 00:48
Komisch. Kaum spricht mal jemand klar und deutlich aus, was Fakt ist, so gilt er als aggressiv?!
Das hängt immer davon ab wie der Empfänger es versteht. Es gibt Menschen die sind direkt (zähle mich dazu), ihre direkte Art wird aber nicht selten als aggressiv empfunden. Wenn ich zum Beispiel zehn mal einem Kollegen sage er soll bitte endlich seine Arbeit fertig machen und nicht ständig nur quatschen, aber natürlich so, dass das nicht seine Gefühle verletzt, passiert oft nichts. Höfliche Art wird oft überhört. Bin ich das elfte Mal höflich, aber direkt, beschwert er sich darüber, dass ich seine Gefühle verletzt habe.

Wo ist die Zeit wo man auf die Gefühle von Männern pfeifen konnte. Vorbei, vorbei...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#18

AW: Keine minuswerte anzeigen bei Prozentrechnung

  Alt 30. Apr 2014, 09:54
Ich seh da nicht's agressives, meiner Meinung nach hat er den Nagel zu 100% genau getroffen.
Es gibt 3 Sorten von Menschen:
a) Sie suchen als erstes die Hilfe-Taste (nicht immer F1!) und den Menue-Eintrag für die Hilfe.
b) Nachdem man sie darauf hingewiesen hat, daß es eine Hilfe gibt, nutzen sie sie auch und sind manchmal dankbar für den Hinweis.
c) Sie kontern den Hinweis auf die Hilfe mit "Das Programm muß selbsterklärend sein"

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#19

AW: Keine minuswerte anzeigen bei Prozentrechnung

  Alt 30. Apr 2014, 13:23
Es gibt 3 Sorten von Menschen:
a) Sie suchen als erstes die Hilfe-Taste (nicht immer F1!) und den Menue-Eintrag für die Hilfe.
b) Nachdem man sie darauf hingewiesen hat, daß es eine Hilfe gibt, nutzen sie sie auch und sind manchmal dankbar für den Hinweis.
c) Sie kontern den Hinweis auf die Hilfe mit "Das Programm muß selbsterklärend sein"
d) Sie schauen in die Hilfe und finden nix, weil bei den meisten Einträgen nur steht "... verfügt über keine Informationen zu ..." und regen sich darüber auf (meistens Delphi Entwickler)
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.110 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#20

AW: Keine minuswerte anzeigen bei Prozentrechnung

  Alt 30. Apr 2014, 14:18
g) Haben keine Lust und lassen es lieber Andere machen
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:52 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz