AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Android Design Guidelines

Ein Thema von Peter666 · begonnen am 1. Mai 2014
Antwort Antwort
Peter666

Registriert seit: 11. Aug 2007
357 Beiträge
 
#1

Android Design Guidelines

  Alt 1. Mai 2014, 09:13
Hi,

das ist weniger ne programmiertechnische Frage aber ich finde sie dennoch wichtig. Deswegen möchte ich das zur Diskussion stellen. Ich habe eine Anwendung entwickelt für iOS und Android nur unterscheiden sich ja die Anforderungen etwas. Im Prinzip läuft es auf ein festes IInterface hinaus welches die Eingaben erfasst und ich für Android und iOS, sowie für Tablet und Mobile verschiedene Formulare erstelle. Eine andere Variante wüsste ich nicht wirklich. Wie macht ihr das generell?

Das andere Problem ist das ich mit Android nicht wirklich firm bin. Ich muss zwar beruflich mit Linux viel arbeiten und somit weiß ich zumindest das Gerät in Kombination mit dem Totalcommander zu benutzen, aber egal wie ich versuche eine Applikation zu erstellen, die schaut nicht richtig aus.
Im Prinzip besteht das Basisprogramm aus einer Toolbar oben und einer Bottombar unten. Dazwischen ist ein Tabcontrol. Die iOS Anwendung hat die Controls unten und die bestehen aus Icons. Die einzelnen Tabs bestehen im groben aus einer Liste mit Werten, das zweite Tab hat ebenfalls Werte die ich nicht in die Hauptliste einfügen wollte. Zum einen weil das scrollen mitunter nicht so fix ist und zum anderen weil das Daten sind die man nicht sofort braucht. Im letzten Tab befinden sich die Einstellungen als TListbox. In der sind Separatoren und Editfelder bzw. Switches hinterlegt. Apple schreibt ja ganz genau vor mit dem Satz man solle nur das nötigste an Einstellungen bieten was 75% der Nutzer ausreicht. Dadurch kann man vieles einsparen.

Die Androidanwendung nutzt den schwarzen Kitkat style und anstelle der TabPosition tpBottom nutze ich tpTop. Das stand irgendwo in deren Guidelines das das stets oben platziert sein soll. Wegen wichtiges von Oben nach Unten sortieren. Wie dem auch sei, unter iOS schaut das alles recht nativ und passabel aus, aber wie man es dreht und wendet auf Android wirkt es wie ein Fremdkörper. Erschwehrend kommt hinzu das es auf Tablets winzig klein dargestellt wird und die Einstellungen verlassen wirken und auf einem Telefon vollgestopft und unübersichtlich.

Gibts eine Möglichkeit scrollbare Tabs zu gestalten? Also so wie im Google Store bei den Kategorien?

Peter
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:37 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz